Maksutov-Newton-Selbstbau

  • Hi all,
    nach dem schönen ITV platzt mir nun ein unerwartetes Selbstbauprojekt ins Haus ;-). Konnte ich dort doch einen Optikbausatz für einen 8" f6 MN (leider ohne FS) ergattern. Kann mir gut vorstellen, dass diese Optik aus der Schmiede Intes-Micro kommt; war aber bislang nicht zu ermitteln.


    Hat jemand von Euch Quellen für Baupläne (ich meine, es gab mal welche auf M.Ludes´ APM-Seite)


    Wäre dankbar für Tips .. auch der Art, wo man einen einzelnen FS für den MN bekommen kann.


    Besten Gruss und schönes Umschalten ITV->Alltag ;), Hannes

  • Hallo Hannes,


    ich besitze selbst so ein Intes MN86 Spiegelset, bin aber leider aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen daraus eine fertiges Scope zu basteln. Mein Spiegel ist aus Sital und hat laut Prüfprotokoll ein Strehl von 0,981. Auf jeden Fall kann ich dir noch den alten Link von Markus geben.


    http://nch223.eden2.netclusive…es_micro/im_mn86_mn_5.jpg


    Für den Fangspiegel kannst Du doch jeden beliebigen Spiegel nehmen, ist wenigstens der Halter dabei? Ich habe gerade noch mal gemessen, der Fangspiegel hat an der kleinen Achse 41mm Durchmesser.


    Da habe ich auch gleich noch eine Frage. Welchen Durchmesser hat dein HS bzw. die Maksutov-Linse? Meine haben einen Durchmesser von 216mm und ich frage mich, ob ich nun das 8" oder 8,3" Set habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!