Ein Kugelsternhaufen aus den Tropen...

  • ...die fangen jetzt schon im Breisgau an (siehe unten)...



    Hallo Forum,


    nach meinem Umzug ist die neue Balkonsternwarte endlich richtig in Betrieb und ich möchte euch mal mit einem weiteren Kugelsternhaufen langweilen ;)


    Ich habe lange mit der Ausrichtung der Montierung gekämpft, mit WCS und jetzt auch mit eqalign. Die ganzen Probleme damit rührten wohl hauptsächlich von meinem Holzstativ her. Beim Umschlagen des Teleskops hat sich der Stativkopf so verdreht, dass sowohl Polhöhe als auch Azimut wieder im A... waren. Seit ich die Stativbeine nicht mehr ausziehe, ist es etwas besser geworden.


    Und ich wundere mich stundenlang, warum ich munter mal in die eine und mal in die andere Richtung korrigieren soll...


    Trotz alledem hoppelt die Nachführung immer noch ziemlich, ich muss bei Gelegenheit mal den Schneckenfehler messen lassen und euch dann nerven, was man da tun kann. Bei zweiminütigen Aufnahmen muss ich mindestens ein Drittel der Bilder aussortieren.


    Aus dem Rest hab ich dann dieses Bild zusammengeschraubt. Das Bild ist am Rand nur ganz wenig beschnitten, wo die Einzelbilder nicht deckungsgleich waren.


    M 71, Kugelsternhaufen im Sternbild Pfeil (Sge), 13000 Lichtjahre entfernt. Relativ lockerer Haufen mit wenigen Sternen (Quelle: Karkoschka)



    Größer hier:
    M71


    Ein Ausschnitt:



    Auch nochmal in groß:


    M71 Ausschnitt



    Aufnahmedaten:


    - Freiburg-Zähringen, 24. Mai 2009
    - Orion UK 150/750 ohne Komakorrektor
    - Canon 350D nicht modifiziert
    - Vixen GP, eingescheinert mit Icam Tracer und eqalign
    - Kein Guiding
    - 12 x 120sek Iso 800
    - Stacking: DSS
    - Weitere Bildbearbeitung: Fitswork


    - Transparenz: Mäßig
    - Seeing: Befriedigend
    - Sonstiges: Um 4:00 Uhr noch <font color="red"><b>22,5°C</b></font id="red">


    Was ich bislang schon so alles auf den Chip bekommen habe, findet ihr hier:


    Meine Galerie


    Die Bilder sind etwa nach Aufnahmedatum sortiert, man sieht doch einige Fortschritte im Laufe der Zeit...


    Lob und Verbesserungsvorschläge sind gleichermaßen erwünscht [;)]


    Viele Grüße, Anke

  • Hallo Anke,
    Tja die Breisgauer, die habens mal wieder warm.
    Schön für den Menschen, schlecht für das Kamera-Rauschen...
    Bei uns im Norden hält sich die Hitze noch in Grenzen (heute ca. 22 Grad).
    Aber Spaß beiseite, mir gefallen deine Bilder, da sie ein schön großes Feld zeigen.Das hat was.[;)]
    Es ist nur wenig Koma zu sehen und die Nachführung ist ebenfalls ok.
    Was will man mehr.Das absolut perfekte Bild ist für uns Amateure eh nicht zu erreichen.Also weiter so !

  • Danke Rainer!


    Ja, was die Koma betrifft, bin ich mit dem kleinen Tommy zufrieden. Ein Komakorrektor ist erstmal nicht auf meiner Wunschliste .


    Wie deutlich das Rauschen zunimmt, hab ich schon gemerkt, aber das Ergebnis gefällt mir gut.


    Es hat auch was, wenn man barfuß und im T-Shirt um das Teleskop rumspringen kann. Und ich hab noch Platz für eine Hängematte daneben *grins*


    Auf weitere "tropische", aber vor allem klare Nächte,


    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!