IR-Thermometer Voltcraft IR-330 für 30,23 €

  • Hallo Freunde der präzisen Messung. Das große C bietet zur Zeit das o.g. IR-Thermometer Voltcraft IR-330, Art.Nr. 100992-ZA um 50% reduziert an zum Preis von 29,95€. Bis heute, Sonntag, den 24.05.09, um 24:00 Uhr entfällt sogar die Transportpauschale in D von 5,95€. Versand- +Verpackungskostenanteil von 0,28€ kommen noch dazu. Endpreis bei Versand in D also 30,23€.


    Das Gerät hat einen Meßbereich von -50°C bis +380°C. Optik 8:1. Fixierlaser zuschaltbar. Betrieb mit 9V-Batterie.


    Die Abmessungen sind übrigens recht klein:(B x H x T) 42 x 160 x 82 mm.


    Ich habe zugeschlagen. Wollen doch mal sehen, ob mein SQL mir bei schlechter Transparenz nicht doch einen dunkleren Himmel vorlügt als vorhanden.


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo Arpad,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich damit das Seeing besser einschätzen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nicht das Seeing, sondern die Himmelstransparenz.


    Es gab dazu neben anderen Beiträgen neulich eine ausführliche Diskussion hier im Forum. Es geht auch darum, daß das SQL bei verringerter Transparenz einen dunkleren Himmel mißt, als er wirklich ist.


    Klare Sicht, Michael

  • Ich wüsste im Moment keine praktische Anwendung in der Beobachtung... Der Himmel wird dadurch auch nicht anders.
    Was soll das bringen?


    CS
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Himmel wird dadurch auch nicht anders.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das stimmt. Er wird auch durch das Messen mit dem SQM und durch das Bestimmen des fst nicht anders [:)].
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll das bringen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich die Transparenz besser einschätzen kann, kann ich auch besser planen, ob sich die Jagd nach Galaxienfuzzelchen lohnen wird oder eher nicht. Natürlich muß man dazu erst Erfahrungen mit den Meßwerten sammeln. Dieser Prozess scheint durch die erwähnten Berichte und die Diskussion gerade in Gang zu kommen. Ich habe auf das Gerät hingewiesen, weil es doch recht billig ist bei ganz guten Daten. Es kostet immerhin nur einen Teil eines SQM, ergänzt die Einschätzung der Bedingungen durch dieses aber ganz gut. Ganz leichte Schleierwolken oder Dunst läßt sich nach meinen Erfahrungen oft nicht leicht feststellen.


    Klare Sicht, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!