Nebel im Schwan

  • Hallo Allerseits,


    In der Nacht vom 19.05. auf 20.05. und 21.05. auf 22.05. war es bei uns im Schwarzwald mal wieder so richtig schön klar. Schade nur, dass die Nächte zur Zeit so kurz sind. Trotzdem habe ich in diesen Nächten 4 Fotos machen können.


    1.Nacht 19.05. auf 20.05.


    Crescentnebel im Schwan
    10x360sec. ISO 800 6"F5 Newton / EOS300D mod.


    Cirrusnebel östlicher Teil.
    6x360sec. ISO 800 6"F5 Newton / EOS300D mod.



    2. Nacht 21.05. auf 22.05.


    Nordamerikanebel
    15x360sec. ISO 800 6"F5 Newton / EOS300D mod.


    Cirrusnebel westlicher Teil
    10x360sec. ISO 800 6"F5 Newton / EOS300D mod.


    Ich hoffe, ds euch die Fotos gefallen[8)]
    Konstruktive Kritik zu den Bildern nehme ich dankend an[:)]


    CS
    Michael

  • Hallo Michael,
    sehr schöne Farben und ein wunderbar in Szene gesetzter NGC 7000 !
    Deine EBV gefällt mir, ist sie doch recht sinnvoll eingesetzt.
    Ist Dein Standort relativ dunkel ?
    Hast Du mit Filter gearbeitet ? Ich tippe auf nein, da recht neutrale Farben vorherrschen.
    Die gute alte EOS 300D :)


    Wirklich schön anzusehen,


    cs Klaus

  • Schööön.


    Die Farben sind wirklich sehr gut gelungen, und ich mag die Strukturen in "Mittelamerika" besonders. Hab da auch schon hingezielt, aber bei weitem kein so gutes Ergebnis erzielen können.


    Ich muss doch meine Eos umbauen lassen ;) Sechs Minuten packt meine GP allerdings auch nicht ohne Guiding. Fünf Minuten gehen nur an absoluten Glückstagen.


    Gruß aus Freiburg,
    Anke

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für das Lob!


    Klaus:
    Filter habe ich keine verwendet. Der Standort ist schon recht dunkel und auf etwa 830m höhenmeter. Allerdings war das evtl. eines der letzten Male an denen ich an diesem Ort Beobachten und Astrofotos machen kann, da dort anscheinend ab nächsten Monat ein dort stehendes altes verlassenes Hotel restauriert werden soll und eine kleine Wohnsiedlung entsteht. Na ja, dann muss man sich halt nach einem anderen Plätzchen umschauen.


    Anke:
    Ich mache die Fotos auch mit Autoguiding, Leitrohr ist ein 70/500 Skywatcher Refraktor mit einem sehr lichtempfindlichen SW CCD Kameramodul von Lechner elektronik. Als Steuerung verwende ich eine Littlefoot VPower.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    tolle Bilder, auch die Farben passen sehr gut.
    Einziger Wehrmutstropfen: Im Mäusekino ist die Leinwand größer :-).
    Die Bilder kommen in dieser Größe leider nicht zur vollen Geltung.


    Grüße
    Levin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!