Anfängerfrage: Video-Analyse-Software

  • Hallo zusammen.
    Die Forum-Suchfunktion gibt mir leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Deshalb dieser neue Thread.
    Ich bin zwar derzeit Teleskop-los, aber bevor ich zuschlage, möchte ich die Möglichkeiten der Astrofotografie besser ausloten. Es wird immer wieder von Giotto und RegiStax gesprochen. Ich habe nun beide Programme geladen und eine einfache Nachtaufnahme mit der Digicam mal versucht durchlaufen zu lassen. Die Ergebnisse sind so bescheiden, dass ich mich frage, was wohl mit echten Astro-Videos passieren wird.
    Im Web sind nicht wirklich gute Anleitungen zu finden, welche Schalter man für was drücken muss.
    also, meine Fragen an Euch Experten:
    - was ist grundsätzlich eher zu empfehlen: RegiStax, Giotto oder beide?
    - wie sind Digicam-Avis für RegiStsax lesbar zu machen?
    - Gibt es einfache und gute Anleitungen?
    - Ist das alles viel einfacher als ich denke?


    Die Software wird hier im Forum in ihren Möglichkeiten offenbar gar nicht diskutiert. Ist sie so einfach oder nur von Profis in Gebrauch?
    Ich kann meine Probleme sehr gerne konkretisieren. Aber nicht mehr heute.
    Danke für erste Infos.
    Grüsse
    Peter

  • - was ist grundsätzlich eher zu empfehlen: RegiStax, Giotto oder beide?
    Es geht beides. Die Programme sind eher für Mond/Planetenfotos bei langer Brennweite gedacht. Zum Addieren von Nachtaufnahmefotos (Sternfelder) nimm Fitswork und addiere keine Videos, sondern Einzelbilder.


    - wie sind Digicam-Avis für RegiStsax lesbar zu machen?
    Das ist schwierig. Probier mal, ob Du Dein AVI in dem Programm Virtual Dubb laden kannst. Falls ja, kannst Du es damit in ein unkomprimiertes AVI verwandeln und dieses in Registax laden.


    - Gibt es einfache und gute Anleitungen?
    Schreib mal genauer, WAS Du genau machen willst. Ansonsten:
    http://www.ccdastro.de/registax/Registax4_DE.pdf
    Für R5 gibt es noch keine mir bekannte Anleitung



    - Ist das alles viel einfacher als ich denke?
    Ja.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!