IC434 - Pferdekopfnebel mit 7"

  • Die Aufnahme wurde duch eine geringe Transparenz und sich verschlechternde Bedingungen gestört. Bei der letzten Rot-Aufnahme kam schon der Nieselregen [:)]



    L:10x5min,R:15m,G:15;B:15m(2x2)
    M703 f/10.3, SXV-H9, Ausschnitt im Originalformat
    Aufnahmeort Schwäbische Alb


    Ich sehe dieses Bild als einen Beitrag zu der immer wieder hier diskutierten Frage, was denn mit 7"..8" Öffnung alles möglich ist. Die 703-Optik hat "normalerweise" f/10, nur verlagert sich der Brennpunkt bei der Verwendung eines separaten Auszuges, OAGs und Filterhalterung weiter nach aussen und erhöht so die Blendenzahl.


    Michael

  • Hallo Michael -
    auch von mir einen Glückwunsch zu der gelungenen Aufnahme [:D]


    Besonders die recht kurzen Belichtungszeiten erstaunen mich. Dafür ist das Rauschen sehr gering.


    Wie ist das Bild denn geguidet worden? Mit Off-Axis Guider? oder Leitrohr? Und welches Equipment hast Du dafür verwendet?


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,


    die Nachführung erfolgte mit einem Off-Axis-Guider. Genauer war es ein Celestron Radial Guider, der an einen Crayford Okularauszug montiert wird. Diesen motorisierten Crayfordauszug verwende ich am M703, um die Schärfe besser kontrollieren zu können.


    Weitere Infos zum Equipment gibts auf meiner Homepage.


    Gruss,
    Michael

  • Hallo Michael,


    boaah, ein suuuuuuper gutes Bild! Der Pferdekopp in dieser Größe ist schon sehr beeindruckend!


    Wenn du jetzt noch bei der nächsten klaren Nacht noch mehr Photonen einsammelst.... dann gehts richtig rund ;-).


    Der Himmel war sicher viel besser als bei dir in Berlin oder ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Das ist eine hervorragende Aufnahme vom Pferdekopfnebel.
    Meinen Glueckwunsch !


    Das M703 ist ja ein grossartiges Geraet. Das so ein 7" solche Ergebnisse bringt,
    beeindruckt mich sehr. Aber ich denke, der Rest muss auch stimmen, Erfahrung und beste Ausruestung. Sonst kann man nicht zu solchen tollen Resultaten kommen.


    Es hat mich nun animiert, mal nach Vergleichsfotos zu suchen.
    Also hab ich mal gegoogelt, wenn man da IC 434 eingibt bei BILDER, kommen ja jede Menge Vergleichsaufnahmen...
    Anbei ein paar Vergleichsfotos:

    Aufnahme mit Starlight Xpress HX516 und 8 Zoll Newtonteleskop
    http://xingoo.net/astrosight/p…ky/IC434_1_lrgb_2_low.jpg


    16" RCOS telescope mounted on a Paramount ME
    Santa Barbara Instrument Group ST10XE camera
    CFW8 Filter wheel
    AO7 Adaptive optics unit
    http://www.gordonrogers.co.uk/…laeAndClusters/ic0434.jpg


    Mit 24":
    http://hubble.uhh.hawaii.edu/images/IC434_RGB.jpg


    This is a collection of images using the CCD Camera MONICA at the 80cm telescope.
    http://www.usm.uni-muenchen.de…/astropics/pferdekopf.jpg
    ------


    Wenn man die Aufnahmen vergleicht, sieht man erst richtig, was dieses Intesmicro so drauf hat.
    Macht nicht Cord Scholz seine Aufnahmen auch mit so einem Geraet?


    Immer noch am Staunen :)
    Peter

  • Hi Michael,
    nachdem ich das Bild gesehen habe, hatte ich die gleiche Idee wie Peter (s.o!)und habe mich nach Vergleichsbildern umgesehen. Und in der Tat gibt es wenig Vergleichbares. Hier stimmt wirklich alles. Nicht nur das Teleskop und Kamera, sondern natuerlich auch die Montierung (Atlux nehm ich an) und vor allem das handwerkliche Geschick!
    Das Resultat ist wirklich ein Kunstwerk: Der Pferdekopf weht wie ein rosa Samtschleier im Universum...
    Mehr davon!

  • Hallo TOmsk,


    ja, das M703 saß auf der NewAtlux, die Aufnahmen wurde filterfrei erstellt. Es gibt IC434 Aufnahmen im H-Alpha Bereich, die weit mehr Kontrast im Nebel zeigen, mich erinneren diese Strukturen immer an Vorhänge [:)]


    In amerikanischen Foren habe ich HaLRGB Aufnahmen mit 10..12" Optiken gesehen, die mehr Strukturen im Umfeld der Dunkelwolke aufwiesen.
    Es gibt wohl immer bessere Aufnahmen [:)]


    Michael

  • ...absoluter Wahnsinn...und wie findet man den ???(ok mit Sternenaufsuchkarte weiß ich auch, trotzdem hab ich bei 120 Sek Probebelichtung in meinem 150mm Newton und meiner SC1 bisher keinen Erfolg
    Matz

  • Hallo Thomas,


    die eso Aufnahme kannte ich noch nicht ... unglaublich.


    Ich finde es bemerkenswert, dass bei immer "besserem" Hinschauen immer weniger vom Pferdekopf übrigbleibt, sondern vielmehr die Transparenz weiter detailliert wird. Spannend.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!