H-alpha Sonne 17.05.09

  • Hallo,


    habe zwar immer noch Probleme mit der Justage meines OAZ (wenn jemand einen GMK aufs ITV nimmt ... bitte melden! [;)]), aber bei dem Bombenwetter heute konnte man ja einfach nicht widerstehen (4" PST, DMK31):



    Die gleiche Region (AR11017[?]) mal mit einem etwas anderen "Tuning":


    Protuberanzen habe ich auch aufgenommen, aber zu denen bin ich noch nicht gekommen - liefere ich nach!


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    wow, das sieht schon mal sehr gut aus!!


    So langsam frage ich mich warum ich noch keinen C-ERF-Filter habe [;)].


    Grüße
    Christoph
    (man sieht sich auf dem ITV)

  • Hallo,


    danke für die Antworten - haben die Halphler jetzt schon einen Club aufgemacht oder wie? [:o)]


    Die Protuberanzen machen mich noch fertig. Ein zufriedenstellendes Komposit aus Oberfläche, Chromosphäre und Protuberanzen habe ich nicht hinbekommen. Daher nur mit ausgeblendeter Oberfläche:



    "leicht" überbelichtet:



    Grüße,
    Michael

  • Hallo Cai-Uso,


    danke auch dir für den Kommentar.


    Bei der Bildbearbeitung der Sonne, sowohl Oberfläche als auch Protuberanzen, bin ich noch sehr unsicher. Das zweite Bild der Oberfläche beispielsweise könnte man auch von 0-255 aufreissen, der Kontrast wird dann höher, die hellen Stellen schön hell statt grau und doch ohne Detailverlust. Da nicht stark geschärft, kommen auch keine Artefakte zum Vorschein - der Anblick ist dann nur sehr ungewohnt, wirkt überzeichnet (fast schon wie mit zu weichem Bleistift gezeichnet). So ein Bild trau ich mich hier gar nicht reinstellen, weil man denken könnte, es wäre über-bearbeitet. Andererseits sind die Details leichter zu erkennen.


    Hat jemand vielleicht Tipps, wie man das Histogramm bei der Aufnahme bereits spreizt?



    Hoffentlich hält das Wetter beim ITV noch 2-3 Tage!


    (==>)Archi: ja, bis morgen! :)


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Du hast sowieso schon einen schönen Tonumfang in Deinen Oberflächenbildern. Ich würde da nicht mehr soviel machen. Das Filament ist schön schwarz, wohingegen Du auch genügend dunkle Stellen hast.
    Mit der DMK Software kann man das ein wenig über die Belichtungszeit und Gain steuern und mit einer Histogrammfunktion in Echtzeit kontrollieren. Habe ich mich aber noch nie strikt nach gerichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!