Sternwarte Hamburg - Lange Nacht der Museen

  • Hallo!


    Gestern (16.05.) fand wieder mal eine "Lange Nacht der Museen" in HH statt, natürlich mit dabei die Sternwarte Bergedorf nebst Förderverein und Amateuren. Ich hatte mich gestern unter letztere gemischt. Verglichen mit den letzten ähnlichen Veranstaltungen traten wir etwas spärlich auf, was aber für die Übersicht auf der Wiese vor dem Schmidt-Museum förderlich war:



    Fünf "richtige" Amateurteleskope waren aufgebaut. Nicht fehlen durfte W. Busch, der neben seinen nachgebauten historischen Fernrohren (auf dem Foto hinten) auch beeindruckend zeigte, was ein "Baumarkt-Teleskop" (siehe Foto vorn) für ein paar € zu zeigen vermag:



    Das öffentlich Interesse an der Sternwarte schien recht groß zu sein, in regelmäßigen Abständen zogen solche Gruppen mit fachkundiger Führung an der Wiese vorbei:



    Ebenso regelmäßig war Applaus aus der Lippert-Kuppel und dem Schmidt-Museum zu hören, wenn Vorträge und Führungen beendet waren. Dann kamen die Besucher auch auf die Wiese. Einigen war ein Blick auf die Sonne gegönnt, die tatsächlich mit einem Fleckchen und ein paar Fackeln aufwarten konnte. Pünktlich mit der Dämmerung verzogen sich dann die Wolken, und alle Teleskope richteten sich auf Saturn. Dessen Anblick begeisterte wohl alle Gäste, nicht einmal habe ich gestern Kommentare wie "Das ist alles?" o.ä. gehört. Mir selbst gefiel Saturn besonders in Rüdigers 16"(?) Dobson.



    Gegen 23 Uhr zogen dann wieder Wolken auf, und nach einem kleinen Rundgang durch die Kuppeln verließ ich noch vor Mitternacht das Gelände.


    Der nächste Termin ist schon in Sicht: am 13.06. ist Tag der offenen Tür in Bergedorf!


    Grüße von Michael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!