M 13

  • Hallo,
    habe mich in der späten Nacht auf den 14. noch mal rausgeschlichen. Das Wetter war an diesem Abend wieder wunderbar klar, in der Nacht zuvor hatte ich aus Neugierde mal einige Belichtungen von M 13 mit meinem 6" Refraktor gemacht. Nun war wieder der Newton drauf und ich drückte insgesamt 10 mal auf den Auslöser. Leider gab`s wie sich später herausstellte eine dicke Panne. Ich hatte ich das Leitrohr an der Monti nicht fest genug installiert, es gab massive Abweichungen in der Nachführung und Doppelbelichtungen.
    Nur ein einziges ist einigermaßen vernünftig in der Belichtung geworden, und da mußte unbedingt noch ein Satelit durch.
    Daten : 8" Newton F/5 auf LXD 600 , manuelles guiding mit 80/480 , Canon eos 350d 100 sec bei jetzt 800 ASA. Gesamte EBV mit Fitswork.


    Ich hoffe es gefällt ein wenig, freue mich sehr über Kritik oder Anregungen.
    Grüße und cs Markus

  • Hallo Markus,


    Shit happens, da kann man nichts machen. Beim nächsten Mal klappts dann besser. [:)]
    Deine Aufnahme muss sich aber nicht verstecken. [:)]

  • Hallo Markus,


    ist gut geworden, der Haufen verträgt nur noch mehr Belichtungszeit.


    Die Brennweite von 1.000 mm reicht völlig aus, um auch den Kern aufzulösen. Es ist nur nicht einfach, den hohen Kontrast auszugleichen. Das geht am besten mit mehreren Aufnahmen verschiedener Belichtugszeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!