Cassegrainspiegel selber schleifen!?

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    im Spiegelschleifen bin ich noch totaler Laie.
    Sicher ist es schön,seinen ersten Spiegel einmal selbst zu schleifen.
    Ich denke,das wohl 90% sich einen Newton spiegel schleifen,doch ist es auch möglich einen Cassegrainspiegel zu schleifen?
    Würd mich schonmal reizen sowas zu machen,weil wenn ich mir ein Teleskop wirklich mal selbstbauen würde,dann ein Cassegrainteleskop,wegen der kompakten Bauweise.
    Also wie siehts aus,gibts irgendwie Anleitungen usw. für so eine Aktion?
    Würde erstmal so mit 4"-6" anfangen,damit die Materialkosten nicht zu hoch sind,wenn ichs versau.
    ÜJeder hat mal klein angefangen.


    MfG Stefan

  • Hallo Stefan,
    ein Cassegrain-Teleskop mit selbstgeschliffener Optik ist sicher was Feines.
    Allerdings habe ich den Eindruck, daß Du nicht nur beim Spiegelschleifen noch Laie bist, sonst würdest Du nicht von "einen Cassegrain-Spiegel schleifen" schreiben und auf die Idee kommen, evtl. mit 4" anzufangen. Wie groß soll denn da dein ausgeleuchtetes Bildfeld werden?


    Bevor Du daran denkst, irgend ein Teleskop selbst zu bauen, und ich schreibe hier noch nicht mal von der Spiegelherstellung, solltest Du genau verstanden haben, wie das Teleskop funktioniert. Also erst mal Literatur wälzen und fertige Teleskope studieren.


    Dann wirst Du feststellen, daß man beim Cassegrain *zwei* Spiegel schleifen muß, den Fangspiegel konvex, was bedeutet, man kann ihn nicht per Focaulttest prüfen. Das Loch, das man in die Hauptspiegelmitte bohren muß, ist da gar nicht mal die größte Herausforderung.


    Um das Zusammenspiel der beiden Spiegel am fertigen Teleskop zu prüfen, ist ein Prüf-Planspiegel mit hoher Oberflächengenauigkeit nötig, der für einfaches Testen größer als die Öffnung des Teleskops sein sollte.