Cassegrainspiegel selber schleifen!?

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    im Spiegelschleifen bin ich noch totaler Laie.
    Sicher ist es schön,seinen ersten Spiegel einmal selbst zu schleifen.
    Ich denke,das wohl 90% sich einen Newton spiegel schleifen,doch ist es auch möglich einen Cassegrainspiegel zu schleifen?
    Würd mich schonmal reizen sowas zu machen,weil wenn ich mir ein Teleskop wirklich mal selbstbauen würde,dann ein Cassegrainteleskop,wegen der kompakten Bauweise.
    Also wie siehts aus,gibts irgendwie Anleitungen usw. für so eine Aktion?
    Würde erstmal so mit 4"-6" anfangen,damit die Materialkosten nicht zu hoch sind,wenn ichs versau.
    ÜJeder hat mal klein angefangen.


    MfG Stefan

  • Hallo Stefan,
    ein Cassegrain-Teleskop mit selbstgeschliffener Optik ist sicher was Feines.
    Allerdings habe ich den Eindruck, daß Du nicht nur beim Spiegelschleifen noch Laie bist, sonst würdest Du nicht von "einen Cassegrain-Spiegel schleifen" schreiben und auf die Idee kommen, evtl. mit 4" anzufangen. Wie groß soll denn da dein ausgeleuchtetes Bildfeld werden?


    Bevor Du daran denkst, irgend ein Teleskop selbst zu bauen, und ich schreibe hier noch nicht mal von der Spiegelherstellung, solltest Du genau verstanden haben, wie das Teleskop funktioniert. Also erst mal Literatur wälzen und fertige Teleskope studieren.


    Dann wirst Du feststellen, daß man beim Cassegrain *zwei* Spiegel schleifen muß, den Fangspiegel konvex, was bedeutet, man kann ihn nicht per Focaulttest prüfen. Das Loch, das man in die Hauptspiegelmitte bohren muß, ist da gar nicht mal die größte Herausforderung.


    Um das Zusammenspiel der beiden Spiegel am fertigen Teleskop zu prüfen, ist ein Prüf-Planspiegel mit hoher Oberflächengenauigkeit nötig, der für einfaches Testen größer als die Öffnung des Teleskops sein sollte.


    Vielleicht melden sich hier ein paar Leute, die so ein Cassegrain-Projekt schon mal versucht haben. Es sind nur wenige, hier im Astrotreff sind mit genau 3 Leute bekannt, die schon mal einen "Zweispiegler mit Loch" gebaut haben.


    Gruß,
    Martin


    p.s. Nachdem mir mehrere Newton-Spiegel bis 18" gelungen sind, würde ich mir jetzt langsam zutrauen, so ein Projekt anzufangen. Ich würde für den ersten Versuch vermutlich um 8" Öffnung wählen.

  • Hallo Stefan!
    Das klingt so ähnlich wie "in Astronomie bin ich ein kompletter Laie, aber ich möchte sofort erstklassige Astroaufnahmen machen, obwohl ich noch gar nicht weiss, was ich da fotografiere". ;)
    An Deiner Stelle würde ich eher versuchen, einen guten 10"-Newton-Spiegel zu schleifen, da liegen die Erfolgschancen um Kirchtürme höher.
    Hat man perfekte Optikkenntnisse wie Kurt z.B., wäre ein Schiefspiegler m.E. nach weit interessanter als ein Schmid Cassegrain
    http://www.astrotreff.de/topic…earchTerms=schiefspiegler
    Lies den Thread mal genau durch, dann siehst Du, was man alles für ein optisches Spezialprojekt braucht. Ich würde mir so etwas mit Sicherheit jedenfalls niemals zutrauen.


    Gruss


    Gerhard


    Post skriptum: Ich bin der Meinung, man sollte sich spezialisieren, wenn man Interesse an der Astronomie hat. Das Gebiet ist einfach zu vielseitig. Stathis sagt auf seiner DVD, dass es Leute gibt, die nur mehr Spiegel schleifen und gar nicht mehr dazu kommen, zu beobachten. Das sind die "Optikfeinspitze". Dann gibt es die, die nur visuell beobachten wollen, obwohl sie das Geld für das Fotografieren hätten. Dann gibt es diejenigen, die Bilder machen wollen und die werden ihr Geld am schnellsten los. Und die, die in die Schmalbandfotografie reinriechen wollen, werden dann noch schneller ärmer als die Letzteren. Man könnte sich aber auch noch in Radioastronomie versuchen. Wenn jemand Funkamateur ist, hat der damit relativ wenig Probleme. Dazu gehören aber Kenntnisse im SHF-Bereich.
    Am glücklichsten sind wohl die Leute mit den Dobson's, finde ich..

  • Hi,
    also Teleskoplaie bin ich sicher nicht*g*
    Und mit nem 10 " Newtonspiegel will ich nich anfangen.Erstens kostet dir sicher auch einige Euronen,und wenns schief läuft,dann is das ganze Geld futsch.
    Deswegen will ich ja auch lieber mit nem kleinen 4"er-6"er anfangen,weil die Materialkosten sicher nicht so hoch sein werden.
    Mit dem ersten Spiegfel will ich ja auch noch gar nicht beobachten,sondern will einfach nur die Grundlagen kennen lernen.
    Und bevor ich mit Newtonspiegeln anfange,kann ich doch gleich mit Cassegrainspiegeln anfangen.
    Das ich eine 2. Spiegel schleifen muss ist mir auch klar.Ich denke allerdings,das das evtl. sogar noch schwerer ist.


    Nun ist aber die Frage:
    Gibt es schon vorgefertigte Cassegrainrohlinge oder muss ich mir ein Newtonspiegelkaufen und den selbst durchbohren.Da besteht antürlich das Problem innerer Verspannungen usw.
    Wo kann man den so Spiegel kaufen?


    MfG Stefan

  • hallo


    wenn du aus einem Newtonspiegel ein Cassegrain machst, das geht, aber kompakt wird es nicht.
    Ich würde den HS auch nicht unbedingt kleiner machen als die Bohrung in der Mitte, das wird erst so ab 10" interessant.
    Nicht gleich was Großes, passt schon ein 130er mit f/5 als Sucher für den Cassegrain.


    Jemand hat hier einen sehr schönen Dall Kirkham mit Bildfeldebnung reingestellt, den könnte man runterscalieren. Hat den Vorteil das der FS sphärisch bleibt, der elyptische HS ist im Nulltest prüfbar, die Linsen sind auch einfach, kann man ja später machen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde den HS auch nicht unbedingt kleiner machen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du meinst wohl den Fangspiegel?
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....doch ist es auch möglich einen Cassegrainspiegel zu schleifen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    klar ist das möglich, konvex- hyperbolisch versteht sich. Davon hab ich mitterweile 3 Stück geschliffen. Das ist zwar etwas trickreicher als ein mittelprächtiger f/6 - f/5 Parabolspiegel, aber warun nicht mit dem komplizierteren Teil anfangen, insbesondere wenn man noch keine praktische Erfahrung mit der Spiegelschleiferei hat[}:)]. Der Materialaufwand wäre dazu minimal.


    Schau mal:
    http://www.astrotreff.de/topic…00&SearchTerms=Cassegrain


    Das war der FS zu einen 10" f/6 Parabolspiegel.
    Kleiner Tipp am Rande: Probier erst mal einen mittelkleinen HS zu schleifen und sauber zu parabolisieren, so 6" f/4,5 z. B. Danach kannnst Du immer noch den passenden Cassegrain- FS schleifen und hast bis dahin ein schönens, handliches Newton.


    Gruß Kurt

  • Hallo,
    Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit einem Newtonspiegel zwischen 6-10" anfangen. Das ist wirklich so aufwendig, dass du damit vollauf beschäftigt bist, vielleicht ein halbes bis ein Jahr bis du fertig bist. Danach wirst du die Idee einen Cassegrain zu machen wohl verwerfen, weil dir die Komplexität der Materie klar geworden ist. Dann hast du aber schon einen schönen Newtonspiegel und vielleicht ein schönes Fernrohr, welches dir sicher viel Spass machen wird.
    Übrigens, der Cassegrain Hauptspiegel wird erst am Stück poliert und das Loch dann anschließend gebohrt, weil man sonst die Oberfläche beim Polieren nicht genau genug hinbekommt.
    Grüße marty

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens, der Cassegrain Hauptspiegel wird erst am Stück poliert und das Loch dann anschließend gebohrt, weil man sonst die Oberfläche beim Polieren nicht genau genug hinbekommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich dachte immer, dass es umgekehrt wäre. Irgendwo hab ich schon Bilder gesehen, wo jemand zuerst das Loch gebohrt hatte und das Stück dann wieder eingegipst hat. Aber fragt mich jetzt nicht, wo...


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">im Spiegelschleifen bin ich noch totaler Laie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darum sag ich es ja: Ist bestimmt ein reines Anfängerprojekt! ;)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">insbesondere wenn man noch keine praktische Erfahrung mit der Spiegelschleiferei hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> und dann so einfährt, dass man für immer genug vom Selbstschliff hat?[:(!]
    Gerhard

  • Hi Stefan,


    dass es möglich ist einen Cassegrain selber zu bauen, haben ja hier einige im Forum bewiesen. Allerdings sind das Profis und die wissen wie man es macht. Vor allem haben sie die nötigen Messgeräte für den Fangspiegel.
    Das Durchbohren ist eigentlich wirklich nicht schwer und wegen dem Verspannen wird empfohlen den Rohling vorzubohren und nach Schleifen und Polieren zu Ende zu bohren. Aber man muss garnicht bohren, man kann auf oder vor den HS einen "Newton"-FS plazieren und den Lichtweg in Richtung Tubuswand lenken.


    Das alles ist trotzdem viel schwerer, als einen kleinen Newton selbst zu bauen. Wie manche meinten einen Cassegrain kann man immernoch daraus machen und davor wirst du mit einem Newton auch sehr viel Spaß haben.


    Gruß. Alex.

  • Hi Stefan,
    fang schon mal an, die Radien und kon. Konstanten für Primär- und Sekundärspiegel zu berechnen, sowie Abstand, Blendrohr etc. [:D] Und ob nicht vielleicht eine Korrekturplatte rein soll...[:D][:D]


    Schuster bleib bei Deinen Leisten. Man kann sich auch aus Ahnungslosigkeit völlig verheben. Und es wäre Schade, wenn Du dann den Spaß an der Freud ganz an den Nagel hängst. Wie wärs mit einem 114mm f/4-Newton, der später als Sucher dankbare Dienste tun kann und jeden Lidl-Skylux-Refraktor in die Tasche steckt.


    Gruß

  • Hallo Alex, liebe Mitleser,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dass es möglich ist einen Cassegrain selber zu bauen, haben ja hier einige im Forum bewiesen. Allerdings sind das Profis und die wissen wie man es macht. Vor allem haben sie die nötigen Messgeräte für den Fangspiegel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Profi möchte ich mich nicht bezeichnen, weil ich mit obigem kein Geld verdiene.


    Zur Herstellung des konvex- hyperbolischen FS braucht man keine speziellen Messgeräte. Man kann sehr gut nach der Prüfglas-Methode arbeiten. Selbiges ensteht zwangsläufig mit dem Schliff des des FS. Das Tool wird zur Prüfsphäre. Diese muss natürlich unter Kontrolle nach Foucault poliert werden. Zur Kontrolle des FS kann man sehr gut Interferometer- Programme wie „openFinge“ verwenden*.


    Sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich wäre der Test des Gesamtsystems in Autokollimation. Dazu bracht man allerdings einen großen Planspiegel sowie ein Interferometer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Das Durchbohren ist eigentlich wirklich nicht schwer und wegen dem Verspannen wird empfohlen den Rohling vorzubohren und nach Schleifen und Polieren zu Ende zu bohren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn der Rohling interne Spannungen hat geht das garantiert schief, siehe auch:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=12496
    http://www.astrotreff.de/topic…2845&SearchTerms=Mit+Bath
    http://www.astrotreff.de/default.asp?Menu=2


    Besser ist es den Rohling vorher auf Sopannungfsfreiheit zu prüfen uind verspannte Rohnlinge nicht zu verwenden. Preisgünstige Borofloat-Rohlinge sind erfreulicherweise sehr spannungsarm unmd daher sehr gut geeignet. Verspannte Rohlinge sind immerhin noch als Tool verwendbar.


    Man kann natürlich auf die Durchbohrung ganz verzichten und die Cassis im Nasmyth- Fokus betreiben. Das funktioniert nach eigener Erfahrung mit meinen 10“ und 12“ ganz ausgezeichnet. Wenn man also bereits gutes Newton- Teleskop besitzt, dann braucht man für die Cassegrain- Optik <font size="1"><font color="red">nur</font id="red"></font id="size1"> noch den konvex- hyperbolischen FS[8D][}:)].


    Gruß Kurt


    *Nach dem gleichen Verfahren wird auch der konvex- sphärische FS für ein Kutter- System hergestellt. Man kann hier auch den HS- als Prüfschale verwenden, sofern man das System mit gleichen Radien beider Spiegel auslegt.

  • Hi,


    also denk ich wäre es vllt wirklich besser,zuerst mal einen kleinen Newtonspiegel zu schleifen.
    So wie ich die Sache sehe,is das wirklich sehr komplex.


    Übrigens hab ich gestern auf Ebay einen gesehen,der hat einen 12" Cassegrainspiegel mit Anfangsgebot von 200€ reingesetzt.
    Wenn das schleifen nichts wird,dann kann man sich ja so ein HS + FS zulegen,die aufeinander abgestimmt sind.
    http://cgi.ebay.de/Cassegrain-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    Gibt es eig. so Bausätze wie die z.B. Dobsons von Martini für Cassegrains?


    Danke für eure Ratschläge,
    MfG Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />...
    http://cgi.ebay.de/Cassegrain-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Der Cassegrain Spiegel ist aber ohne Sekundärspiegel, d.h. das schwierigste fehlt, ich glaub nicht dass der so einfach weggeht.
    Um ihn zu parabolisieren müsste man den Kern wieder einsetzen, sonst bekommt man den Spiegel nicht gut hin, das Loch in der Mitte macht Randstörungen.
    Grüße marty

  • Hallo !
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Cassegrain Spiegel ist aber ohne Sekundärspiegel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eben! Und von wegen kompakter Bauweise beim Cassegrain. Da gibt es ja noch andere Probleme?
    http://www.strickling.net/sc_just.htm
    Vor allem beim Photographieren, wenn man das will.
    Resume: Ich würde mit einem Newton anfangen.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Martin,


    Beim meinen RC Experimenten habe ich den HS auch noch nach-korrigiert nachdem der Kern-Klotz rausgebohrt war. Die 'Kante' ist ja im Schlagschatten des FS und macht keine Probleme.


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    ...
    Um ihn zu parabolisieren müsste man den Kern wieder einsetzen, sonst bekommt man den Spiegel nicht gut hin, das Loch in der Mitte macht Randstörungen.
    Grüße marty
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!