Wie befestige ich nen 8" SC auf einer HEQ-5 ?

  • Hallo Dennis,


    eventuell ist an deinem 8" SC eine Prismenschiene auch direkt befestigt, dann bräuchtest du die Rohrschellen vielleicht nicht. Wenn du uns noch die genaue Optik nennst, können wir dir da noch exakter weiterhelfen. Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

  • Tja, eigentlich gaaaaanz einfach.
    Kauf oder bastel Dir eine Prismenschine, schraube diese an den
    Tubus (die passenden Gewindebohrungen sind drin) und setze dann den
    Tubus mit der Prismenschine auf deine HEQ5.
    Wie gesagt, gaaaanz einfach.


    Gruß,


    Michael

  • Servus Dennis,


    was für einem SC hast Du? Celestron, oder Meade?
    Sind da schon Löcher drann um eine Prismenschiene anzubringen?
    Wenn nicht, hast Du Rohrschellen?


    Am besten, Du rufst bei Deinem Astrohändler deines Vertrauens an, oder sendest diesem eine Mail und schilderst ihm, was Du benötigst.
    Ich bin sicher, das dieser dann die passende Schiene heraussucht.


    CS
    Gerd

  • Hallo,
    so einfach wird es leider für Dennis nicht, denn die Tubuslänge des vermeintlichen Teleskops beträgt 435 mm. Falls nun die für die Schienenaufnahme vorgesehenen Bohrungen bei 400mm Abstand voneinander liegen, wird es kompliziert. Daher ist es ratsam, erstmal das Teleskop kommen zu lassen und dann auszumessen, wie lang nun die Schiene sein soll.


    Gruß

  • das Teleskop hab ich schon und es ist ein Meade Lx 10 emc 8" Sc die Schrauben an beiden seiten sind schon vorhanden sie liegen 32 cm voneinander entfernt. der tubus ist um die 39 cm lang. und ich möchte es nur auf einer Prismenschienlagern das ich Rohrschellen nicht bevorzuge..


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis


    dann müsste es doch mit einer 35 cm langen Vixen/Synta Schiene klappen. Prüfe nur welche Art Gewinde der Tubus hat, meistens handelt es sich um das 1/4" Fotogewinde, welches fälschlicher Weise mit dem M6 Gewinde verwechselt wird.


    Gruß

  • Die Schiene kostet um die 25 Euro. Das Gewinde kannst du mit einer M6 Schraube überprüfen. Wenn du diese leicht reinschraubst und nur die ersten Gewindegänge reingehen und anschliessend klemmt, dann ist es 1/4" Gewinde.
    Dann müsstest du auch die Gewindetiefe für die passenden Schrauben ausmessen, damit die Schrauben nicht zu lang sind und auf dem Tubus drücken.


    Gruß

  • Hi Dennis,


    nu heul nicht- Schraube M6 bedeutet das der Teil mit dem Gewinde 6mm Durchmesser hat- also such die eine Metallschraube mit 6mm Durchmesser und versuch ob diese in das Gewinde passt.


    Wenn du sie ohne Probleme mit den Fingern einschrauben kannst ist es M6, wenn nicht dann ist es ein Zollgewinde.


    Ist die Testschraube zu groß geht sie garnicht rein, ist sie zu klein kannst du sie einfach reinstecken[:D]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!