Caro's ITV-Online

  • Baader-Astronomik Double-Stack? Weia. Wir schmeißen mal nach dem nächsten Stammtisch die Kombi ins Photometer, schlag ich vor, das will ich sehen.


    Cheers


    Hartwig

  • So, es wird Zeit für die Bilder von Exkursion Nr. 3 gestern. Diesesmal ging es mit lukastro und ewelyn3 nach Heidelberg zum Tag der offenen Tür des Max-Planck-Instituts für Astronomie auf den Königstuhl.



    Großes Gedränge am Stand von Sterne und Weltraum /Spektrum der Wissenschaft



    Im Innern des Gebäudes präsentierten sich auf mehreren Etagen die verschiedenen Abteilungen und Arbeitsgruppen. Die Instrumentenentwicklung öffnete feinmechanische Werkstatt, Elektronik-und CCD-Labor.



    Gänge und Flure präsentierten sich reich bebildert. Egal ob nun Infrarotastronomie mit Vorführung einer Wärmebildkamera und Vorträgen und Postern zur gerade gestarteten Mission Herschel oder Stern- und Planetenentstehung, an jeder Ecke standen erklärungsfreudige Mitarbeiter des Institutes.



    Das Elsässer-Labor mit dem 70cm-Teleskop. Die Warteschlange zur Kuppel fiel dem großen Andrang auf den Tag der offenen Tpr generell entsprechend lang aus.



    Auch die Landessternwarte nebenan bot Führungen an. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Die Sternewarte selber, nur wenig älter als die Hamburger Sternwarte, kommt äußerlich etwas anders daher, besteht aber ebenso aus vielen älteren und inzwischen nicht mehr wissenschaftlich genutzten Kuppeln und wenigen neueren Teleskopen.



    Die Kuppel des Bruce-Teleskops wurde kürzlich saniert. Der Refraktor selber kommt in strahlend blau daher



    Fast wie eine Miniaturausgabe unseres 1m-Spiegels wirkte das Waltz-Teleskop, gabelmontiert und mit Coudefokus dann aber doch etwas anders aufgebaut. Ganz anders dagegen der englisch montierte große Cassegrain, das zweite Gerät, mit dem auf der Sternwarte auch heute noch Forschungsprojekte durchgeführt werden.

  • Hi Caro,


    toller Bericht!


    Wie war denn euer Wetter am Samstag? Ich wohne ja nicht allzu weit von Gedern entfernt und hier hatte ich nach einigen Wolken gegen 22 Uhr eine super Beobachtungsnacht, u.a. auch ISS mit 150x reinbekommen - der Wahnsinn!

  • Hallo


    noch was zum Filter stacken, man kann auch beobachten das wenn man einen Filter leicht verkippt den Durchlassbereich etwas verschiebt, das könnte man ausnutzen um aus zwei gleichen Filtern durch verkippen eines Filters einen extrem Schmalbandigen zu machen. Geht natürlich nur im mehr oder weniger parallelem Strahlengang, extremlamgsamme Öffnung, Objektivfilter , oder zwischen zwei gegeneinandergerichteten Achromaten.


    Gut das ist bisschen komplizierter wie einfach stacken


    Gruß Frank

  • Nachdem ich im Chat dezent darauf hingewiesen wurde, daß es doch langsam mal wieder Zeit für neue ITV-Bilder wäre, hier eine neue Fuhre. Soviel vorweg: Die letzte Beobachtungsnacht dauerte trotz leichter Cirren bis um halb vier, zwei 16"-Dobsons wetteiferten um das beste Bild bei diversen Galaxien, Sternhaufen und H II-Gebieten.



    Fangen wir aber mal an mit einem Panorama des Platzes von heute morgen, aufgenommen von der großen Leiter von Raffael Benners 30-Zöller aus. Der befindet sich übrigens in bester Gesellschaft, Ralf Reinacks 24er und der 16er von Rüdiger Heins in unmittelbarer Nähe.



    Dieses Teleskop verpaßte seinem Besitzer heute schon ein frisches Brandloch in seiner Jeans:



    Und das, wo der arme Wolfgang schon eh allerlei an Zubehör zuhause vergesssen oder gestern in der Dunkelheit nicht wiedergefunden hat...



    Fast komplett: Das MASH. Heute erwartet wird außerdem Martin Birkmaier. Im Gepäck soll er ein paar Test-Ethosse haben[:p]



    Bei mir vor dem Zelt residiert nun der 16er. Ob Erbauer Timm Klose wohl nicht nur den 18er sondern noch einen größeren Bruder mitbringt?


    Heute Abend gibts nochmal mehr. Versprochen.

  • Hallo Caro,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieses Teleskop verpaßte seinem Besitzer heute schon ein frisches Brandloch in seiner Jeans:[:0]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ein low rider zielt eben mehr auf die Hose als auf's Hemd ![:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Lambert,


    ich denke nicht, daß es Platzprobleme geben wird. Zur Zeit sind direkt am See und auf dem hintersten Teil der Wiese noch gar keine Leute. Klar, am See ist es nachts feuchter und ganz hinten wird es eng mit der Stromversorgung. Es haben sich für Mittwoch und Donnerstag zwar noch jede Menge Leute angekündigt, aber es sollte Platz für alle sein, die kommen wollen. Wir liegen uns ja auch derzeit nch lange nicht gegenseitig auf den Füßen. Und nun geh ich zurück in die Sonne...[8D]


    Caro

  • Gerade bricht ein Schauer über uns herein (Martin Birkmaier, gerade eingetroffen, konnte sich gerade noch rechtzeitig retten), genau richtig also, um nach diesem Sonnentag ein paar neue Bilder zu zeigen. Zum Beispiel von einem frisch geduschten Spiegel



    Andere sind fleißig am Basteln und Teleskopverbessern (in diesem Falle sogar mit Akkuschrauber). Das man dabei aber auch einfach nur die Sonne genießen kann, sollte aber auch klar sein[8D]



    Man sieht schon, die Zeltplatzbewohner werden hier schnell heimisch



    Uli Zehndbauer als lebende Litfaßsäule:


  • wieder so ein Tag an dem einem die Sonne auf den Pelz brennt. Zeit also, sich mal ins schattige Zelt zurückzuziehen und ein paar neue Bilder hochzuladen. Zum Beispiel von Scheich luk astro treff



    Langsam trudeln noch mehr Händler ein. Vorhin ist der Transporter von Astroshop vorgefahren und hat sich schonmal neben Giovannis wie üblich Penatx-beflaggtem Wohnwagen aufgestellt. TS bleibt gerüchterweise leider daheim.



    Kaum öffnet Martin Birkmaier seinen VW-Bus, scharen sich die Massen drumherum. Was es zu sehen gibt? Eigentlich nur Martins Okularkoffer samt Inhalt. Hm. Da fehlt doch noch eins?



    Bernhard Wälder (nemo) posiert auf dem Füssener Astrostuhl.


    Ach ja. Von wegen Schlamm...



    Die ersten Kandidaten für die samstägliche Prämierung der Selbstbauten finden sich auch schon an: Peter (Pit) Klieber hat diesmal ein Bino dabei:



    Sehr gut durchdacht: Eine parallaktische Montierung für einen Lightbridge


  • Noch ein paar Nachmittagsimpressionen:



    Ein Bild speziell für Rockman[;)]



    Die Füssener Jungs bei der Binobegutachtung



    Walter Kutschera traf ein und wurde herzlich begrüßt. Im Gepäck hatte er ein H alpha Teleskop, zusammengebaut aus einem ehemaligen PST. Es sei übrigens explizit erwähnt: Im Hintergrund sehen wir den wohlgeformten Unterkörper von Erhard Hänsgen



    Gegen Abend gab es ein kurzes Schauer und für heute Nacht sieht es auch eher cirrig aus.



    Hoffen wir also, daß die rote H alpha Sonne sich nicht dauerhaft in Stephan (flatratte) Wohn-Ei versteckt



    Es geht doch nichts über gute deutsche Küche:




    Frikadellen und Bratkartoffeln direkt aus der gasgetriebenen Paella-Pfanne. Lecker... [:p]


    Ach ja. Nicht zu vergessen, die ITV-Katze[:D] Wohnhaft tatsächlich in einem der Wohnwagen auf dem vorderen Platz.


  • Am Nachmittag war die sich einige Protuberamzen abringende Sonne gut zu beobschten. Zwischen 23 Uhr und Mitternacht klarte es auf, so daß Saturn und Kugelsternhaufen gut zu beobachten waren. Alle schüchterneren Objekte eher nicht so. Der Platz scheint mir etwas mehr als halb gefüllt.
    Grüße,
    Guido

  • Nun da trafen sich wohl zwei gegenläufige Entwicklungen und streben nun in unterschiedliche Richtungen weiter. Gerade tropft es leicht und romantisch auf die Zeltplanen ...

  • Wetterprognose aktuell:



    Also momentan ist es mal wieder ziemlich warm, die Wolken sind aufgerissen und die Sonne gibt alles was sie hat [8D]


    Für den Nachmittag sind Gewitter angesagt und abends soll es angeblich aufklaren [|)]

  • Hallo Wettergeplagten,


    Die Nacht vom Freitag auf Samstag wird die Nacht des Tages sein [:)] Keine Wolken weit und breit. Nur das Seeing, mit 3“, wird nicht mit machen.


    Viele Grüße
    Horia

  • In Sachen Sonne und warm: Hier sehen wir einen schlafenden Forenmeister. Ihr dürft ja mal raten, wer es ist[8)]



    Beim MASH gab's per Super Soaker Abkühlung



    Das eine oder andere Kleinstteleskop tritt auf der Händler-Arena gegen die großen Dobsons an: Zum einen der dobsonmontierte 76mm Newton von Celestron



    Zum anderen das "Baumarkt-Teleskop", das es als Bausatz gibt, bei dem man nur noch die passsenden KG-Rohre besorgen muß



    Der kleine im Galileo-Teleskop-Format, mitgebracht von Sterne-und-Weltraum-Chefredakteur Uwe Reichert, zeigt übrigens ein recht hübsches Bild.



    Hier selbiger höchstpersönlich mit Hico und Tochter am SuW-Stand.


    Und noch ein paar Selbstbau-Impressionen: Zum Beispiel ein Zeiss AS, verpackt in einer passenden Hülle



    Dann hätten wir da noch einen kompakten kleinen Dobson



    Feines Detail: Teelicht-Leuchte


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />In Sachen Sonne und warm: Hier sehen wir einen schlafenden Forenmeister. Ihr dürft ja mal raten, wer es ist[8)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Arbeitshaltung nach müsste das Guido sein :)

  • ALso, nachdem im Parallelthread gerade Unwetter-Szenarien diskutiert werden [:)]:


    Heut Nacht Bier trinken und unter dem Vordach einen ausgrillen.
    DIE KLARE NACHT IST FR--&gt;Sa
    Sa-&gt;So wird nicht so gut
    So-&gt;Mo koennte auch werden.


    Viel Spaß


    Hartwig




    ev. auch So--&gt;

  • Hehe Caro,


    wenn mich nicht alles täuscht ist das der Flieger von meinem Astro- und Fliegerkollegen Michi aus Augsburg ;)


    Ich bin auch gerade am Einpacken und werde nachher starten. ich habe 2 IOM Rennsegelyachten im Gepäck, die morgen am Gedener See ihren Besitzer wechseln. Fliegen tun die eher schlecht [:D]


    Bis später dann!


    P.S. hier braut sich gerade, von Westen kommend, eine bedrohliche Gewitterwand auf - sieht schon eher wie ein Tiefdruckgebiet aus [xx(]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    P.S. hier braut sich gerade, von Westen kommend, eine bedrohliche Gewitterwand auf - sieht schon eher wie ein Tiefdruckgebiet aus [xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Tiefdruckgebiet ist das nicht, das liegt derzeit über Vorpommern, wo zur Zeit eine heftige Gewitterlinie durchgeht, die sich am frühen Nachmittag explosionsartig über Norddeutschland entwickelt hat und es teilweise wirklich in sich hatte.


    Westlich vom Vogelsberg tummeln sich auch noch eine Menge Gewitterzellen, die nach Osten ziehen:


    http://www.wetterspiegel.de/de…eutschland/hessen/42.html


    Eine starke liegt jetzt südlich von Gießen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: M31Forscher</i>
    <br />Eine starke liegt jetzt südlich von Gießen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin! Gießen, dass sagt doch schon alles [;)]


    Sollte mich jemand vermissen - hier zu Hause gibt es viel zu tun und die Aussicht, am Sonntag abend nach über tausend Kilometern Fahrt das Fazit zu ziehen, vier Tage unter Wolken verbracht zu haben, ohne hier einen Schritt weiter gekommen zu sein, hat mich zu der Entscheidung gebracht, nicht zu fahren.


    Euch da unten wünsche ich viel Spaß, trockene Tage und vor allem freie Nachtsicht!

  • So ihr Wetterunken, heute war den ganzen Tag brennende Hitze, sengende Sonne, und heute Nacht wird es gut! BASTA[8D]


    Winfried Berberich jedenfalls mußte sich unter dem großen Sombrero verstecken, posierte aber trotzdem neben seinem neuen 14-Zöller



    Anderswo wird gearbeitet: Stathis und montey beim Schleifen



    Ein Großteil des samstäglichen Flohmarktes zusätzlich zu dem mit Aushängen plakatierten Kühlwagen fand irgendwie schon heute live statt.



    Markus Ludes ist jedenfalls gerade rechtzeitig eingetroffen, um die neue Lunt-Generation zu präsentieren. Wolf-Peter Hartmann inspiziert das ganze



    Dirk Eckhoff macht den tapferen astro-shop/Astronomik-Vertreter



    Zum Abschluß noch ein Seeblick-Pano. Man erkennt leicht den wattähnlichen Zustand des Ufers durch den niedrigen Wasserstand


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!