ein Fleckchen

  • Guten Abend zusammen,


    da einige Arbeiten im Garten fällig waren hatte ich heute Nachmittag frei genommen und nutzte die Arbeitspausen zur Beobachtung. Natürlich war ich neugierig, was sich im WL tut.Um 11:00 UT konnte ich im Norden wieder die Fackeln sehen. Da die Luft sehr klar und oft auch sehr ruhig war, zeigten sich 2 mal 2 Poren. Ich war mir nicht sicher, ob ich sie als Flecken oder Poren einstufen sollte. Letztendlich waren es Poren für mich. Um ca. 13:00 UT guckte ich noch einmal und nun war aus einer westlichen Pore eindeutig ein Fleck geworden, so dass ich eine „11“ als Wolfsche Relativzahl notierte.
    Nichts berauschendes, aber ich hatte direkt die Bildung dieses Fleckes live gesehen.


    Damit mein Bericht vollständig ist kommt natürlich die PST-Zeichnung, die aber recht mager ausgefallen ist:


    PST Zeichnung vom 13.5.2009 ca. 11:12 UT



    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,


    auch, wenn es schon ein Weilchen her ist, schöne Übersichtszeichnung. Mit Flecken sind wir in den letzten Monaten nicht gerade überflutet worden. Hoffen wir, dass sich dieses bald ändern wird und wir wieder große Flecken zu sehen bekommen.


    Ist der Garten denn fertig geworden? [:)]

  • Moin Arno,
    ich hatte meinen ED120 auch den ganzen Tag auf meiner EQ6 laufen.
    Das Seeing war bei mir schlechter als am Vortag, mit einigen wenigen Ausnahmen. Ich habe allerdings nur Poren gesehen. Am späten Nachmittag konnte ich bei kurzzeitigem, besten Seeing mehrere Poren, wie an einer Kette in dieser ONO Region beobachten. Es waren etwa 8-10 Poren die zum Teil gleichzeitig, meist aber je nach Seeing sichtbar wurden!


    CS Heiner

  • Kann gerade im WL bei 150-fach zwei C-förmige Fleckchengruppen und ein Einzelfleckchen ausmachen. Sind nur zeitweise zu erkennen, bei mäßigen bis schlechten Bedingungen. Immerhin gibts größere Wolkenlücken.


    Gruß, Anke

  • Hallo noch einmal,


    ich habe heute zwischen viel Regen tatsächlich noch einmal #11017 (nun hat diese Gruppe endlich eine Nummer) beobachten können. Im WL hatte ich diese Gruppe als "B6" eingruppiert. Es waren aber wirklich nur 6 sehr kleine Einzelfläckchen. Im PST konnte ich einige Protuberanzen sehen, aber die Bedingungen waren so schlecht, das ich heute keine Zeichnung zeigen möchte, da diese nicht sehr zuverlässig ist.
    Samstag werde ich nicht gucken können, da ich zum ATT nach Essen fahren werde. Dort wird Michael Delfs einen Vortrag (http://astronomie.de/att-essen…index.php?index=vortraege) halten, den ich nicht verpassen möchte.


    Viele Grüße
    Arno

  • Servus,


    bei mir ist leider das Wetter so schlecht, das ich noch keine Möglichkeit zum beobachten hatte.
    Bleibt zu hoffen, das die Gruppe noch etwas bleibt.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>


    Bleibt zu hoffen, das die Gruppe noch etwas bleibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ja, aber erwarte wirklich nicht zu viel! Die Gruppe entwickelt sich zwar etwas größer, aber ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es Flecken und keine Poren sind.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,


    es sind definitiv Flecken und keine Poren, weil sie dafür viel zu groß sind. Ich konnte die Gruppe eindeutig in meinem kleinen 80/400er sehen und der schafft es nicht, Poren aufzulösen. Außerdem sind Poren in der Regel sehr kurzlebig und nur für ein paar Stunden sichtbar. Da die Gruppe aber schon ein paar Tage durchhält, ist es eine Gruppe. Zudem erhalten Poren keine Nummern, weil sie keine Flecken sind.


    Sonnige Grüße

  • Servus,


    ich konnte heute die Gruppe nicht mehr sehen, obwohl sie auf der Kanzelhöhen Zeichnung noch eingezeichnet war.


    Ich kämpfe aber zur Zeit mit einem Kontrastproblem in meinem Refraktor, ich denke das kommt vom meinem Glasobjektivfilter, der hat ein der Beschichtung schon kleine Fehlstellen. Den werde ich wohl in der nächsten Zeit austauschen müssen.
    Ich habe aber noch einen IR/UV Cut nachgeschaltet, so das für das Auge nichts nachteiliges passieren kann.


    Was bringt eigentlich der Baader "Solar Continuum - Kontrastfilter" in der Praxis. Hat da jemand Erfahrungen damit?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was bringt eigentlich der Baader "Solar Continuum - Kontrastfilter" in der Praxis. Hat da jemand Erfahrungen damit?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für fotografische Zwecke ist er gut geeignet, für visuelle Einsätze ist er nach meinen Empfinden etwas zu gelbgrün. Besser ist es, wenn das Sonnenbild leicht blaugrün ist - also der Peek des Filters im etwas kurzwelligeren Bereich liegt als es beim SC der Fall ist.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Servus Harald,


    könnte man dann in der Theorie mit einem Blaufilter (Farbfilter Dunkelblau - 1,25" - Bandpass-Filter 435nm) den Kontrast anheben?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">könnte man dann in der Theorie mit einem Blaufilter (Farbfilter Dunkelblau - 1,25" - Bandpass-Filter 435nm) den Kontrast anheben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein leichter Farbblaufilter in Verbindung mit dem Baader SC könnte das Bild für das Auge angenehmer machen. Das schönsten visuellen Bilder habe ich bei etwa einem Filterpeek von 510nm erhalten- zum Vergleich der SC hat etwa 540nm. Es wurde damals ein Zeiß Interferenzfilter mit 7nm Halbwertbreite in Verbindung mit einem selbstgebauten Sonnenprisma verwendet. Normale Farbfilter tun es aber auch.

    Ob der Kontrast erhöht wird kann ich aus der Ferne nicht sagen. Am besten diesbezüglich mal einfach die Filter zusätlich hinters Okular halten. Dein Kontrastproblem (Löcher in der Schicht) wird mit einem solcher Art aufgebauten Filter allerdings nicht behoben werden können. Da hilft eigentlich nur entweder eine neue Filterschicht oder Löcher mit schwarzen Punkten (Schultafellack o.ä.) auf dem Filter abdecken. Ein Auflösungsverlust wird man kaum merken.


    Dein Bandpass 435 erscheint mir schon zu sehr blau, es muss eher ins blaugrüne gehen - also so um die 500nm -, denn reines Blau ist für das Auge auch relativ unangenehm.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Servus,


    ich habe den Eindruck, das sich die Schicht langsam ablöst. Der Filter ist jetzt 16 Jahre alt, ist scheinbar eine Alterungserscheinung.
    ich denke, es ist besser einen neuen Filter anzuschaffen als den alten zu reparieren.


    Um eine generelle Anhebung des Kontrastes bei der Beobachtung zu erreichen werde ich mal mit Farbfilter experimentieren.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    heute morgen konnte ich die Fleckengruppe in meinem kleinen Refraktor nicht mehr beobachten, allerdings war da der Himmel auch schon ziemlich zugezogen. Das Seeing war zwar zu dem Zeitpunkt ganz gut, doch der Himmel schon ziemlich verschleimt. Die nächsten Tage wird hier witterungstechnisch wohl erst mal gar keine Beobachtung mehr möglich sein.


    Sonnige Grüße

  • Hallo!


    Mir waren gestern (16.05.) am späten Nachmittag ein paar Blicke auf die Sonne vergönnt und ich konnte die kleine Gruppe sehr schön sehen. Außerdem waren im SO ein paar schöne Fackeln zu erkennen (neben ein paar kleinen vereinzelten anderen).


    Gruß, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!