Update Spiegelschleifworkshop in Nürnberg

  • Hi Leute,


    ich hatte schon vor einiger Zeit hier angekündigt, dass ich im Nürnberger Raum einen Spiegelschleifworkshop abhalten will, um potentiellen Glasquälern den Einstieg zu erleichtern.


    Ich hatte Kontakt mit der Regiomontanussternwarte aufgenommen, am letzten Sonntag Abend mich dort bei deren monatlicher Zusammenkunft sehen lassen und das Thema vorgestellt (Zeitliche Anforderungen, ca. Kosten, räumliche Voraussetzungen ...)


    Es gibt das grundsätzliche Interesse einiger Personen bei so etwas mitzumachen, die räumlichen Voraussetzungen in der Sternwarte sind leider 'suboptimal'. Leider ist nur der Präsentationsraum groß genug, um mit 5 ... 12 Personen parallel werkeln zu können, Tisch gibt es gar nur einen. Bedenken bezüglich Verschmutzung konnte ich ausräumen, doch hatte ich zeitweise das Gefühl als 'Bittsteller' aufzutreten, was mich ehrlich gesagt schon ziemlich wurmt.


    Entschieden ob die Sternwarte da mitmachen will ist noch nichts (es gibt auch Befürworter die sich stark machen wollen), das muss der Vorstand entscheiden. Grundsätzlich könnten dann (soweit die Gelegenheiten ausreichen) auch 'sternwartenfremde' mitmachen.


    Aus meiner Sicht steht und fällt die ganze Aktion mit einer - halbwegs - geeigneten Räumlichkeit. Vielleicht kann ja jemand aus dem Raum Nürnberg hier aushelfen?


    Was bräuchte es?
    Einen mind. 25m2 großen Raum, wenn möglich mit Sitzgelegenheiten (wobei auch jeder Schleifwillige einen Klappstuhl mitbringen könnte), ein paar stabile Tische wäre Super (auch hier könnte zur Not jeder seinen Schleiftisch mitbringen - so etwas ist aus Baumarktresten für wenige Euro stabil gebastelt)
    Ein Waschbecken für Wasser (Reinigen der Spiegel)


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim


    wenn die Sternwarte "ein Problem" mit einem Beitrag zur Förderung der praktischen Beobachtung hat, dann versuche es einmal an einer Schule. Dort finden auch abends oft Aktivitäten zur Bildungsförderung, Basteln oder Sport statt und es sind öffentliche Einrichtungen. Ich bin mir sicher das ich hier an der Schule meiner Kinder vom Schulleiter sofort einen Raum zur Verfügung gestellt bekäme.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!