2 x toucam an einem Laptop

  • Hallo,


    Ich habe da ein kleines Problem. Ich will meine beiden toucams (pcvc740k) gleichzeitig am Rechner anschliessen (Notebook 800mhz) Sobald ich versuche die zweite cam anzusprechen bekomme ich ein "Gerät kann nicht aktiviert werden" Hat da jemand einen Tip für mich?
    Weitere Details: eine der Webcams läuft im RAW modus, beide hängen am gleichen internen USB-Bus(mein Laptop hat wohl nur einen...)
    Bevor ich mir einen weiteren PCMCIA-USB-Adapter gönne wollte ich nur rauskriegen ob es eine einfachere Möglichkeit gibt, oder ob der zusätzliche Adapter überhaupt hilft...


    Gruß und CS Jens


    PS der tip auf der K3CCD-Hompepage funktioniert bei mir nicht :(

  • Hallo Jens,
    das ist schwer zu sagen, aber ich fürchte, dass beide kameras den selben Treiber benutzen wollen. Das klappt dann nicht so ohne Weiteres. Ich habs auch nicht hinbekommen, eine ToUcam am USB Bus und die PS39 Kamera am Parallelport.
    Gruss Christoph

  • Hallo Jens,


    " der tip auf der K3CCD-Hompepage funktioniert bei mir nicht :( "


    hast du das neue K3CCDTools2 mit dem WDM-Interface gemeint? Es wäre schade, wenn es nicht wie beschrieben funktionieren würde. Ich bin gerade im Ausland und habe keine Möglichkeit, das Programm zu testen.


    Gruss
    Günter

  • oje!
    er wird geldsüchtig
    der will 35$ für die registration
    hast du noch die alte 1.6er version?
    ich hab meine gelöscht als ich die 1.7er runtergeladen habe
    jetzt muss ich mich registrieren :(
    mfg michael

  • also ich finde 35 bucks nicht übertrieben, schlißlich ist das Programm Super und angesichts der Arbeit die da drinsteckt...
    Matz

  • Jep, ich hab das neue K3CCD ausprobiert, die Auswahl übers WDM-Interface geht wirklich einfacher, hat mein Problem aber leider nicht gelöst.
    Ich bin aber inzwischen so weit, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, weil mein USB-Bus nicht genug Bandbreite hat. Die Toucam im RAW-Modus braucht 75% der Bandbreite, da bleibt kein Platz für die andere. Ich weiss nicht, obs mit zwei nicht-RAW-Kameras geht, das müsste ich mal testen. Ich hab mir jetzt einfach ne PCMCIA-USB-2.0-Karte bestellt, das sollte meine Bandbreitenprobleme lösen.


    Ich muss übrigens sagen die 35$ ist das Programm absolut Wert, alleine wegen der neuen Features:direkte Unterstützung RAW-Modus, LX200 interface. Abgesehen davon ist K3CCD für mich immer noch das komfortabelste Aufnahmeprogramm. Also ich werde die 35$ investieren, wen meine Testlizenz abgelaufen ist!


    Güße und Clear Skies
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!