PST+1000D , da geht schon was...

  • Hi Jürgen,


    na das sieht doch schon mal nett aus. Mach mal folgendes, öffne das Bild mit Photoshop und spiel nen bisschen mit dem Scharfzeichnungsfilter "unscharf maskieren" rum. Da geht noch einiges :)


    PS: Ich will auch ein PST *g*


    Gruß, Pascal

  • Hallo Jürgen,


    schön! Vor allem gefällt mir, dass dein PST wohl offensichtlich besser ausleuchtet, wie meins...
    Für einen Einzelschuss ist das nicht schlecht.
    Pascal schrub es ja schon, von wegen der Protuberanz und er hat recht. Da geht noch was.
    Auch auf der Sonnenoberfläche.
    Schnapp dir mal den Vorschlag von nafpie und spiel noch ein bischen mit deiner Sonne rum. Du wirst sehen, was da noch drinsteckt. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astronomix05</i>
    <br />Hallo Jürgen,


    was mich mal interessieren würde: Wie krigst du die EOS an das PST?


    Gruß, Franz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Franz,
    wie Jürgen das macht weiss ich nicht. Ich hab einen Okularadapter dafür. Das ist eine Hülle in welche das Okular reinkommt. Oben ist ein Gewinde für den T2 und fertig ist die Chose.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin Leute


    =&gt;Franz


    Genau so läuft es , und so sieht es aus:



    Schau mal bei den Teleskopverkäufern bei PST.
    Meistens bieten sie sowas fertig an...


    =&gt;Pascal , Robert


    Natürlich kann man dort noch wesentlich mehr rausholen.
    Da muss ich mich aber noch reinknien.


    Danke für eure Antworten , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das sieht klasse aus weiter so.
    Ich spiele schon seit langen mit dem Gedanken mir auch ein PST zu kaufen.Was mich davon abgehalten hat ist der Preis.


    Gruß Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bernd 1</i>
    <br />Hallo Jürgen,


    das sieht klasse aus weiter so.
    Ich spiele schon seit langen mit dem Gedanken mir auch ein PST zu kaufen.Was mich davon abgehalten hat ist der Preis.


    Gruß Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nuja...klar ist es nicht billig. Aber immer noch der billigste Einstieg in H-Alpha.
    Sie macht schon Spass, die kleine H-Alpha-Büx...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Irgendwann hat mich mal Bernd Brinkmann darauf aufmerksam gemacht, dass bei einer unmodifizierten Canon auch der Grünkanal H-alpha registriert. Belichtet man so, dass man im Rotkanal die Randprotuberanzen nett sieht, sind im Rotkanal die Oberflächendetails krass überbelichtet, aber im Grünkanal die Oberflächendetails bestens erkennbar. Der etwas flaue Kontrast in Jürgens Bild basiert auf der Überbelichtung des Rotkanals. Bastelt man sich per Ebenenmasken in Photoshop eine Version mit der Oberfläche aus dem Grünkanal und dem Rand aus dem Rotkanal, kommt das aus Jürgens Bild raus:




    Hartwig

  • Hallo Jürgen,


    gute Besserung wünsche ich Dir!
    In einem anderen Forenbeitrag habe ich ja nicht so erfreuliche Neuigkeiten von Dir gelesen.[B)]
    Ich hoffe es geht Dir bald wieder besser!


    Ich habe auch mal mein PST auf die Sonne gehalten und das kam dabei herraus:



    Sonne vom 08.05.2009
    58 Bilder addiert und nachkorrigiert.



    Viele Grüße und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo Jürgen,


    ist doch klasse, was du da mit einem Einzelbild abgelichtet hast. Und wenn man sieht, was Hartwig mit der digitalen Bildbearbeitung herausgeholt hat, ist das noch besser! Ich konnte auch beobachten und habe meine übliche Zeichnung angefertigt:


    PST Zeichnung vom 8.5.2009 ca. 17:14 UT


    Viele Grüße in die Nachbarschaft


    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!