Schneckenrad+Schnecke

  • Für eine kleine Eigenbau-Montierung suche ich jemanden, der mir 2 Schneckenräder samt Schnecke anfertigen kann. Da das Ganze nur als Prototyp gedacht ist, sollten sich die Kosten in Grenzen halten.


    Das Schneckenrad darf einen maximalen Durchmesser von 45mm haben. Übersetzung 1:10 wäre wünschenswert, ist aber keine harte Bedingung. Wer so etwas fertigen kann, bitte PM für mehr Infos.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    bin ja ansonsten auch sehr für´s selbstbauen (oder Auftragsvergabe, wenn ich nicht weiterkomme), aber so ein kleines Schneckenrad kann man auch relativ günstig ab Lager kaufen. Eine Adresse dafür ist z.B. TEA in Hamburg.


    Oder ist das Schneckenrad so speziell, daß es einer Sonderanfertigung bedarf?

  • Nein, speziell sind die sicher nicht, denke da gibt's Standardschnecken, die ich nutzen kann. Brauche nur etwas, was paßt. Wie gesagt, es geht erst mal nur um einen Prototypen, bei dem ich Funktion testen und mögliche Schwachstellen finden will. Das Problem sind eher die Kosten. Ich wollte nicht mehr als 40 EUR für beide Sätze ausgeben und hatte diesbezüglich schon mal bei Zahnradhersteller Kegelräder angefragt, die eigentlich noch etwas billiger sein dürften als Schneckenradsätze. Da lag ich schon über dem Limit. Problem beim Kegelrad ist auch die Übersetzung. Bei Standard-Kegelrädern ist leider auch das Übersetzungsverhältnis zu groß (bei der Größe max. 1:3).

  • Erst mal danke für den Tip mit TEA, auf die bin ich noch nicht gestoßen. Ich hab da eine Preisanfrage gemacht.


    Das Schneckenrad bei RS-Online würde passen, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das nur das Schneckenrad. Die Schnecke kommt dann noch oben drauf, da bin ich bei 36,45 (ohne Versand). Kurz gesagt, ich bin schon mit nur einem Satz kurz vor dem Limit - ich brauche aber 2.


    Als Alternative hatte ich mir schon überlegt eine Astro-3 (Montierung vom Lidlscope) über ihhbähh ;) zu ersteigern, die gibt's da durchaus für unter 40 EUR. Leider ist das Schneckenrad der Rektaszension zu groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!