IR-Thermometer ./. SQM-Werte in Namibia

  • Hallo Leute,
    ich hatte diesmal in Namibia ein Infrarot-Thermometer dabei und auch fleißig gemessen und dazu die SQM-Werte der folgenden Nacht.
    Die SQM-Werte sind aus mindestens 5 Messungen gemittelt.
    Leider war der Himmel tagsüber mit einer für Namibia ungewohnten Dunsschicht bedeckt, von der man in der Nacht aber nichts mehr merkte.


    a. Luft/Bodentemperatur 27°, Himmel -7°, leicht dunstig, SQM 21,68
    b. Luft/Bodentemperatur 25°, Himmel -8°, leicht dunstig, SQM 21,70
    c. Luft/Bodentemperatur 26°, Himmel -9°, leicht dunstig, SQM 21,77
    d. Luft/Bodentemperatur 23°, Himmel -15°, minimal dunstig, SQM 21,85
    e. Luft/Bodentemperatur 22°, Himmel -14°, ziemlich klar, SQM 21,83
    f. Luft/Bodentemperatur 23°, Himmel -12°, ziemlich klar, SQM 21,78


    Da ist doch ein gewisser Zusammenhang sichtbar!
    Macht was draus...
    CS
    Timm

  • Hi Timm,
    das ist nur unwesentlich besser als aufm Glockner 08 [:D]
    Bist also 8,5 Megameter umsonst geflogen [;)]


    ansonsten sind wir 010 wieder bei SQM 22 vor Ort


    bis denne
    Roland

  • Hi Timm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ist doch ein gewisser Zusammenhang sichtbar!
    Macht was draus...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich find, dass da in der Tat ein gewisser Zusammenhang besteht. Wenn man sich mal die Werte für die dritte und letzte Messung ansieht, dann passt das ziemlich gut. kann dein Thermometer eigentlich nur auf ganze Grad messen oder hast du der Einfachheit halber nur auf ganze Grad gerundet?


    Christian

  • Hi Christian,
    das Thermometer misst auch 1/10 Grad, aber ich habe auch da gemittelt und dann auf- oder abgerundet.
    Die Temperatur schwankt ziemlich, je nach dem in welche Richtung man den Himmel misst.
    Schon ein paar Grad in eine andere Richtung gemessen ergibt andere Werte.
    CS
    Timm

  • Hi Timm,


    eigentlich sehr hohe (also schlechte) IR Temperaturen für Namibia wie ich meine.


    Friedl und ich hatten in einer klaren vorigen Voralpennacht konstant -27° gemessen. Bei reinziehenden Zirren verringerten sich die Werte schlagartig auf -22° bis -23°. Frag mich jetzt aber nicht nach Zusammenhängen, da fehlen mir noch die Erfahrungen.


    Wir nehmen die IR teile auch mit runter und testen ausgiebig, gerade was auch die Serienstreuung der Geräte angeht (Voltkraft IR-230)


    Viele Grüße, uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />
    Leider war der Himmel tagsüber mit einer für Namibia ungewohnten Dunsschicht bedeckt, von der man in der Nacht aber nichts mehr merkte.


    a. Luft/Bodentemperatur 27°, Himmel -7°, leicht dunstig, SQM 21,68
    b. Luft/Bodentemperatur 25°, Himmel -8°, leicht dunstig, SQM 21,70
    c. Luft/Bodentemperatur 26°, Himmel -9°, leicht dunstig, SQM 21,77
    d. Luft/Bodentemperatur 23°, Himmel -15°, minimal dunstig, SQM 21,85
    e. Luft/Bodentemperatur 22°, Himmel -14°, ziemlich klar, SQM 21,83
    f. Luft/Bodentemperatur 23°, Himmel -12°, ziemlich klar, SQM 21,78


    Da ist doch ein gewisser Zusammenhang sichtbar!
    Macht was draus...
    CS
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timm, hallo zusammen,


    das müssen auf jeden Fall exzellente Bedingugen gewesen sein, solchen Südhimmel würde ich auch gerne mal sehen. Die gemessene Helligkeit des Himmels zeigt eine Korrelation mit der Temperaturdifferenz von Boden und Himmel und auch mit der Himmelstemperatur. Nimmt man die Temperaturdifferenz als Maß für die Transparenz, so war der Himmel bei e), als es nach diesem Kriterium am transparentesten war, auch am dunkelsten. Für praktisch jeden Standort in Deutschland wäre dies genau das was man erwartet. Aber Namibia ohne Lichtverschmutzung, wie passt dies ins Bild? Schließlich sollte alles Licht von oben kommen, am dunkelsten wäre es bei bedecktem Himmel. Waren - wenn auch schwache - Lichtquellen in der Nähe?


    Dann hätte ich noch die Frage, was ist das Kriterium für leicht dunstig, oder ziemlich klar war? Konntest du dies an den Sternen sehen?


    Vielleicht sollte man die Daten auch nicht überinterpretieren, dann aus der norddeutscher Sicht sind dies alles super Werte. Die Temperaturdiffernz liegt zwischen 33 und 38 Grad, die Himmelshelligkeit variert nur um 0.17 mag, dies nur geringe Abweichungen.


    Die Schwankung der Himmelstemperatur in verschiedener Richtung ist meiner Erfahrung nach ein Zeichen dafür dass es nicht hundertprozentig klar ist. Bei perfekten klarem Himmel ist nach meine Erfahrungen die Temperatur im Zenit am niedrigsten und nimmt zu Horizont hin kontinuierlich zu. Dies ist auch zu erwarten, den die Luftschicht ist im Zenit auch am kleinsten.


    Viel Spaß weiterhin in Namibia!


    beste Grüße


    Thomas

  • Hi Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab hier scheinbar etwas verpasst...kann mich jemand aufklären was die Temperaturbestimmung des Himmels soll? Welchen Hintergrund hat das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kurz gesagt:
    tiefe Temperaturen in höheren Luftschichten (und eine große Temperaturdifferenz zur bodennahen Luft) bewirken einen besonders transparenten Himmel. Das IR-Strahlungsthermometer könnte also eine sinnvolle Ergänzung zum SQM sein.
    Ausführlichere Infos + erste Erfahrungswerte findet man hier:


    http://www.sternfreunde-breisgau.de/visuelle_reichweite.html


    http://www.astromerk.de/index.…bachtungs-tipps&Itemid=11


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=85690

  • Hallo Tim,


    ich habe ja den selben Typ von Strahlungsthermometer wie Du (TFA miniflash). Bei kalten transparenten Nächten im Schwarzwald (knapp unter 0° Lufttemperatur) komme ich oft unter den Messbereich des Thermometers (-33°) bei der Atmosphärenmessung. Im Winter scheint man also generell ein Messproblem zu haben.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hatte diesmal in Namibia ein Infrarot-Thermometer dabei und auch fleißig gemessen und dazu die SQM-Werte der folgenden Nacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jetzt erklär doch bitte den nicht voll gebildeten Lesern was ist denn SQM- Wert? Ein vermutlich geeignetes IR- Messgerät hab ich nämlich und hab damit auch schon auf den Himmel und auf den Boden gezielt[8D].


    Gruß Kurt

  • Hi Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Hoffe geholfen zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, vielen Dank!


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>


    Hallo Timm,
    ... Aber Namibia ohne Lichtverschmutzung, wie passt dies ins Bild? Schließlich sollte alles Licht von oben kommen, am dunkelsten wäre es bei bedecktem Himmel. Waren - wenn auch schwache - Lichtquellen in der Nähe?


    Dann hätte ich noch die Frage, was ist das Kriterium für leicht dunstig, oder ziemlich klar war? Konntest du dies an den Sternen sehen?


    Viel Spaß weiterhin in Namibia!
    Thomas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,
    die einzige Lichtquelle ist die Milchstraße!
    Sie wirft deutliche Schatten.
    Windhoek hellt am Horizont ein bisschen auf: etwa 1° über dem Horizont sieht man manchmal einen zarten Lichtstreifen.
    Der ist 10x schwächer als das Zodiakallicht.


    Zum Ausdruck leicht dunstig und ziemlich klar:
    Wenn man den "normalen" Himmel in Namibia beschreibt, bedeutet klar, dass man mit einem Finger die Sonne abdeckt und dann das Himmelsblau sichtbar bleibt bis an den Finger.
    Eine leichte Dunstschicht erkennt man dann an der zunehmenden Helligkeit zum Finger hin. Je heller, desto dunstiger.
    An den Sternen sieht man das auch an der Grenzgröße.
    Diesmal war meine Grenzgröße 7.3m. Letztes Jahr war ich im Juni dort und konnte 7.8m sehen. Also schon deutlich mehr!


    Jedenfalls werde ich die IR-Messungen weiter machen im Zusammenhang mit den SQM-Werten.


    CS
    Timm

  • &gt;die einzige Lichtquelle ist die Milchstraße!Sie wirft deutliche Schatten.


    Ich denke auch, dass das immens helle Milchstraßenzentrum SQM-Werte gegenüber irgendwelchen Standorten in Mitteleuropa sehr wesentlich verfälscht. Es steht im Zenit, es ist großflächig
    und blendet geradezu. 21.70 in NAM ist anders als 21.70 in Handeloh.


    Ansonsten gibt es einen Faktor dort, zumindest zeitweise, den man hier nicht in der Form kennt: Airglow.


    Mich wundert die Aussage, dass man Windhoek von Hakos aus sehen kann! Ist Windhoek so wesentlich heller geworden in den letzten Jahren?


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />&gt;die einzige Lichtquelle ist die Milchstraße!Sie wirft deutliche Schatten.


    Ich denke auch, dass das immens helle Milchstraßenzentrum SQM-Werte gegenüber irgendwelchen Standorten in Mitteleuropa sehr wesentlich verfälscht. Es steht im Zenit, es ist großflächig
    und blendet geradezu. 21.70 in NAM ist anders als 21.70 in Handeloh.


    Ansonsten gibt es einen Faktor dort, zumindest zeitweise, den man hier nicht in der Form kennt: Airglow.


    Mich wundert die Aussage, dass man Windhoek von Hakos aus sehen kann! Ist Windhoek so wesentlich heller geworden in den letzten Jahren?


    Hartwig



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig,
    Windhoek ist nicht heller geworden.
    Man muss schon genau hinschauen, wenn man das Licht sehen will.
    Von Lichtglocke kann hier wirklich nicht gesprochen werden.
    1° hoch und 3° breit und nur als minimale Aufhellung zu erahnen... so sollte man sich das vorstellen.
    Die SQM-Werte sind mit dem SQM-L gemessen... da kann vor Mitternacht, wenn die Milchstraße noch nicht so hoch ist, recht gut der dunkle Zenit gemessen werden. Richtung Milchstraße gemessen bekommt man Werte um 20,90 oder noch schlechter!
    CS
    Timm

  • Hi Timm
    Das sind alles ungewöhnlich "hohe Werte", die du da gemessen hast. Mißt dein Gerät doch anders, den meines mißt Werte bei guter Transparenz über -20°! Ich hätte eher vermutet, daß du jenseits von -24° nachts in Namibia messen würdest.


    LG von Hajü

  • Hi Hajü,
    ja, die warmen Temperaturen sind schon ungewöhnlich.
    Nachts habe ich allerdings nicht gemessen, sondern immer den blauen Tageshimmel im Zenit.
    Mich interessierte auch mehr die Voraussagemöglichkeit für die nächste Nacht.
    Ich bleibe aber dran und messe jetzt immer, wenn ich beobachte.
    CS
    Timm

  • Hi,
    ich dachte die Temperatur*Differenz* ist entscheident. Dann sind das doch sehr gute Werte, die Timm in Namibia gemessen hat.


    So richtig überzeugt bin ich von der Sache noch nicht. Aber es scheint immerhin ein guter Ansatz zu sein die große Schwachstelle des SQM auszumerzen.


    Gruß
    Martin

  • Hi,
    So wie Reiner schon erwähnt hat, sind die Werte zwischen den Geräten unterschiedlich. DIe Begründung von Reiner ist auch absolut schlüssig. Nach meinen Messungen, mit dem IR 230, kann ich bei Messwerten, Nachts um die -22°C, von einer sehr guten Transparenz ausgehen. Die sehe ich auch dann am Teleskop! Die Fragestellung war ja ursprünglich, ob man bei Messungen am Tage, bereits eine klare transparente Nacht , voraussagen kann. Da bin ich doch sehr skeptisch!
    Die warmen gemessenen Werte von Timm in Namibia kann ich mir nicht erklären?


    LG von Hajü
    http://www.astromerk.de


    LG v

  • Hallo Kurt,


    nun weisst Du -nach dem Stammtisch gestern- noch genauer, was ein SQM ist [8D]. Davor wollte es Dir keiner so recht schreiben, dann wäre die Überraschung weg gewesen...viel Spass mit Deinem neuen SQM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!