Mondfotografie per Okularprojektion

  • Hallo und Guten Abend!


    Ich habe mal wieder seit längere Zeit den Mond durch das Fernrohr fotografiert.


    Fokal geht, aber Okularprojektion geht nicht. Ich habe einen Newton mit 114 mm.


    Wenn ich alles angeschraubt habe und den OAZ raus drehe bekomme ich kein scharfes Bild auf die Kamera und ich habe wirklich die kleinste Vergrößerung ( 25mm Plössl) gewählt. Kann es sein, dass der Brennpunkt dann noch weiter draußen liegt?
    Und warum?


    Welche Abhilfe kann man schaffen, damit es funktoniert?
    Fragen über Fragen [:)]


    Viele Grüße Katrin

  • Hallo Katrin,


    der Fokuspunkt verschiebt sich durch Ändern des Abstand Okular zu Chipebene. Dadurch ändert sich auch der Abbildungsmasstab. Falls du einen variablen Projektionsadapter hast (oder Verlängerungshülsen), könntest du damit mal experimentieren.
    Aber frag mich jetzt nicht, wie sich der Fokuspunkt verschiebt, das müsste ich auch erst ausprobieren. Ich vermute, dass der Fokuspunkt durch verlängern des Projektionsabstand nach innen verlagert wird.


    Gruss Heinz

  • Hallo Kathrin,


    einfach das Okular etwas herausdrehen und das Mondbild auf ein Stück Papier projizieren, das Du in der Hand hältst und vom Okular weg und hin bewegst. Der Mond ist auch im 114mm-Spiegel so hell, dass es funktioniert. Der Abstand Papier zum Okular ist dann der Chip-Abstand, der für die Aufnahme eingehalten werden sollte. Das Okular dann nicht mehr groß verstellen!
    Übrigens, bei langbrennweitigen Okularen (z.B 25mm) ist dieser Bildabstand relativ groß! Kein Wunder, dass bei gegebenem Gerät die Bildebene noch weit hinter dem Chip sitzt.
    Tip: kurzbrennweitige Okulare ausprobieren!


    Viel Spass und Erfolg beim Pröbeln[:)]!


    Helmbrecht

  • Hi Kathrin,


    ich hab selbst vor ein paar Tagen durch mein Baader Hyperion Zoom afokal den Mond fotografiert, der Fokus geht ein deutliches Stück nach hinten. Eine Verlängerungshülse hilft da eventuell, ansonsten mach ich das schon mal gerne das ich die Hülsen nicht ganz in den OAZ schiebe sondern schon vorher festklemme, so bekommt man auch noch etwas Spielraum.


    Gruß, Pascal

  • Danke Euch,


    für Eure Tipps. Die werde ich alle mal umsetzen, wenn wieder klarer Himmel ist und nicht so kalt.


    Ich habe als Projektion eine Hülse, die sich nicht verändern läst. Ich habe noch ein Orthoskopisches Okular, dass eine kürzere Brennweite hat. Vielleicht klappt es ja damit.


    Viele Grüße Katrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!