Wie erstellt man so ein Video?

  • Hallo Guido,


    aaaaaaahhhhhh, dort! Jetzertle! Vielen Dank.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> hmm, das Umnummerieren, wie automatisiert man das am besten? Für mich allein könnte ich das mit einem kleinen PHP skript realisieren, aber das läuft dann nur in einer Server-Umgebung. Es gibt doch bestimmt schon Programme, die so was machen, oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, gibt es schon. Das macht unter anderen auch der IrfanView, der seit der Version 4.0. eine Batchverarbeitung hat, über der man jeden Sch...Wert ändern kann. Ich nutze das Tool schon seit Jahren, ist mein Standart-Bildbrowser. Wurschtel dich mal in den ganzen Optionen durch, für ein Freewaretool ist das Ding echt gut. Vergiß die PlugIns nicht ...


    Grüsse,
    Matthias

  • Hallo Guido,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gstirn</i>
    <br />Hallo Robert,


    habe gerade nochmal überlegt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Man müsste eigentlich "nur" die Bilder in umgekehrter Reihenfolge, sprich falschrum nummeriert in einem separaten Ordner ablegen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jaa, bis hierhin würde ich das auch so machen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und statt einer Addition eine Substraktion machen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    öh, nö, einfach wieder addition, also, könnte man wieder mit der Aktion machen. Und den Film dann rückwarts laufend an den ersten anhängen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne, so gehts nicht. Beweise siehe meine Videos. Genauso hab ich das gemacht.
    Man müsste die von der Aktion erstellten Bilder nehmen und von dem letzten das vorletzte "abziehen", oder?
    Wenn man das mit den Originaldateien in umgekehrter Reihenfolge macht, bekommt man ja genau den Effekt wie in meinen Videos.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    hmm, das Umnummerieren, wie automatisiert man das am besten?
    Für mich allein könnte ich das mit einem kleinen PHP skript realisieren, aber das läuft dann nur in einer Server-Umgebung.
    Es gibt doch bestimmt schon Programme, die so was machen, oder?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na sicher dat!
    Ich verwende schon seit Jahre Totalcommander als Explorer-Ersatz, das ist quasi der Windowsnachfolger des Norton Commanders. Muss man zwar löhnen, aber das waren gerademal 12 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
    Dafür bekommt man aber ein unglaublich vielseitiges Filehandling-Tool an die Hand, welches unter anderem auch ein Mehrfachumbennen-Tool beinhaltet.
    Zum Testen gibts es auch eine voll funktionsfähige Testversion.
    Schaus dir einfach mal an unter http://www.ghisler.com

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert, hallo Guido,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ne, so gehts nicht. Beweise siehe meine Videos. Genauso hab ich das gemacht.
    Man müsste die von der Aktion erstellten Bilder nehmen und von dem letzten das vorletzte "abziehen", oder?
    Wenn man das mit den Originaldateien in umgekehrter Reihenfolge macht, bekommt man ja genau den Effekt wie in meinen Videos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist eigentlich ganz simpel und im Grunde hast du Recht, Robert. Du mußt mit der letzten Datei anfangen und mit der vorletzten addieren usw.


    Du hast das Verzeichnis, in dem die einzelnen Bilder liegen. Wie schon erwähnt benutze ich den Irfan zum konvertieren oder umbenennen.
    In den Optionen unter "Umbenennen" kannst du angeben, nach welchem Muster umbenannt werden soll. Dort kannst du bei Erhöhung z.B. auch die Zahl -1 angeben, man muss aber bei der Startzahl min. die Bilderanzahl eingeben. Damit benennst du quasi die Bilderfolge in umgekehrter Reihenfolge um, sodass das letzte Bild zum ersten wird und das erste das letzte. Nun kann man die wieder durch die Aktion jagen. Ist das erledigt, wird das gleiche wiederholt wie eben beschrieben, sodass wiederum das letzte zum ersten und das erste zum letzten wird. Jetzt noch durch den VirtualDub gejagt und fertig die Animation.


    Hier ist ein kleiner Clip, den ich eben zusammen gebastelt habe. Die Bilder stammen von unserer letzten Session auf'n Acker vorgestern Nacht und sind mit der A570IS und dem CHDK gemacht worden. Sorry, die Qualität ist etwas mies, es soll ja auch downloadbar bleiben.


    Machst du hier mal klick und gehst auf Vollbild


    Grüsse,
    Matthias

  • Hallo Leute,


    na anscheinend führen mal wieder mehrere Wege nach Rom. Ich habe das gerade mal so gemacht, wie ich es mir vorgestellt hatte und das hier ist dabei herausgekommen:
    Video 3,1MB
    Also das gleiche wie bei Matthias.
    Einziger Unterschied zu meiner Beschreibung von vorhin: Ich habe nicht erst das Video der zweiten Hälfte erstellt und das dann umgedreht und angehängt, sondern nach dem Erstellen der Strichspur-Teil-2-Rohbilder nochmal deren Nummerierung rumgedreht und mit diesen und den Strichspur-Bildern der ersten Hälfte den ganzen Film in einem Aufwasch erzeugt. Ist aber das gleiche in grün.


    Robert, Du hast anscheinend gedacht, ich wolle erst die Reihenfolge der bereits für den ersten Teil erzeugten Strichspur-Bilder rumdrehen. So meinte ich das nicht. Ich meinte die ganz urspünglichen, dann geht's nämlich.[^]


    Ich bin übrigens gerade in freudiger Erwartung: nächste Woche bekomme ich einen Batteriegriff für meine Kamera und demnächst auch den Astro-Timer von Thomas aus Ulm und noch'n gescheites Objektiv. Dann kann ich strichspurerln und zeitraffern bis der Arzt kommt.


    ...
    Hey, ich glaube, das ist jetzt mein 100ster Post hier. tätäää! [:D]


    CS & Viele Grüße
    Guido


    Edit: Och je, jetzt bin ich Senior. Gicht, Alzheimer...

  • Also so, wie ich hier schon angedeutet hatte? [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    ... Man müsste eigentlich "nur" die Bilder in umgekehrter Reihenfolge, sprich falschrum nummeriert in einem separaten Ordner ablegen und statt einer Addition eine Substraktion machen, oder?
    ...
    Es wäre schon sehr cool, wenn man die Strichspur erst aufbaut und dann abbaut um am Ende wieder das Einzelbild eines Sternhimmels zu haben. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke mal die Aktion einfach von vorne bis zur Mitte der Bilderserie laufen lassen, und dann das gleiche nochmal, nur von hinten beginnend.
    ...
    Gruß,
    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit meinte ich eigentlich genau das, was hier beschrieben wird. Also die erste Hälfte der Bilderserie "normal" wie gewohnt mit der Aktion zu bearbeiten, und die zweite Hälfte (natürlich umnummeriert) von hinten beginnend zu erstellen. Die beiden Serien kommen dann in einen neuen Ordner, aus dem das AVI dann in einem Rutsch erstellt wird.


    Die Umnummerierung übernimmt für mich das freeware Tool "Set File Name" von der Traumflieger Homepage, hier-&gt;Set File Name als download zu erhalten.


    Prima welche Anregungen aus diesem thread entstehen! Ich überlege gerade, wie ich mir dieses Konzept des "Auf&Abbau" auch in der Tageslichtanimation zu nutze machen kann.


    Gruß,
    Daniel


    Nochmal Edit: Matthias, funktioniert die Aktion jetzt eigentlich in Photoshop 7?

  • Hallo zusammen,


    =&gt; Daniel: Für Tageslicht müsste man wahrscheinlich einen anderen Einkopiermodus wählen als "aufhellen". Einer, der die Gesamthelligkeit des Bildes nicht ändert. Ich habe im Moment noch keine Idee, welcher das sein könnte.
    Man könnte aber auch vor dem Einsetzen der jeweils nächsten Ebene mit der Deckkraft des bisherigen Summenbildes was machen. Das gibt dann so eine Art Nachzieheffekt. Ich habe etwas ähnliches hier mal ausprobiert, ist allerdings nach wie vor mit aufhellen:
    Video, 1,8 MB


    Viele Grüße
    Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gstirn</i>
    <br />Hallo zusammen,


    Man könnte aber auch vor dem Einsetzen der jeweils nächsten Ebene mit der Deckkraft des bisherigen Summenbildes was machen. Das gibt dann so eine Art Nachzieheffekt. Ich habe etwas ähnliches hier mal ausprobiert, ist allerdings nach wie vor mit aufhellen:
    Video, 1,8 MB


    Viele Grüße
    Guido
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    ich habe gerade erst entdeckt das es hier richtig abgeht in Bezug auf Strichspurvideos. Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit und meine anfängliche Lösung sah etwas anders aus. Da ich immer wieder ein kleines Problem beim Erstellen der Photoshopaktion übersehen hatte habe ich ganz dreist die Anzeige von Startrails mit einem Captureprogramm abgefilmt. [:D]
    Später habe ich es dann doch in PS hinbekommen, genau wie die Umkehrung des Videos. Wobei der schwierigste Schritt war herauszubekommen wie man mit dem Ant Renamer die Reihenfolge der Dateien umkehrt. [:(!]
    Als Ergebnis meines Versuches die entsprechende Aktion für PS zu schreiben habe ich auch noch entdeckt wie man ein nettes "Benchmarkprogramm" bastelt. Man braucht nur nicht die Datei mit dem Zwischenergebnis auf den Hintergrund reduzieren. Nach dem Start braucht muss man dann noch den Zeitpunkt bestimmen ab dem nichts mehr geht.[xx(]


    Für Tageslichtaufnahmen dürfte der Aufhellenmodus nur von begrenzter Bedeutung sein, es sei denn man begrenzt die Anzahl der überlagerten Bilder. Dies dürfte in einem Videoprogramm mit mehreren Spuren oder mit PS3 wohl am einfachsten sein, leider habe ich beides nicht.


    MfG


    Rainmaker

  • Namd Rainmaker,


    würdest Du uns die Aktion zur Verfügung stellen? Hört sich ja ebenfalls interessant an.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nochmal Edit: Matthias, funktioniert die Aktion jetzt eigentlich in Photoshop 7?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    will irgendwie nicht so wie ich will. Entweder liegt es an mir oder am PS7.
    Die ganze Geschichte brachte mich aber dazu, mich etwas intensiver mit den Thema "Aktionen" zu beschäftigen. Ich bin soweit, dass die meisten Schritte meine eigene Aktion übernimmt, ich muss aber dazu jedes Bild einzeln öffnen. Mit Strg+O geht das aber recht schnell und da das vorhergehende Bild bereits geöffnet ist, ist ein verwechseln des nächsten Bildes ausgeschlossen.



    Hallo Guido,


    ein sehr interessanter Effekt! Sieht cool aus.
    Auf mich wirkt aber das verblassen der Sterne irgendwie wie ein Meteoritenschauer und das verwirrt etwas bzw. lenkt von der wahren Gegebenheit ab. Der Sinn liegt doch eigentlich darin, die Erdrotation anhand der Sternspuren darzustellen. Ist nicht ganz so mein Geschmack.



    Was anderes.
    Wie schon geschrieben mache ich die Einzelbilder mit einer Digiknipse von Canon(A570IS) auf der das CHDK läuft.
    Die sind 30s bei ISO400 und aktiver Rauschunterdrückung belichtet wurden. Bei dieser ISO-Zahl und dem dunklen Hintergrund fällt das Restrauschen extrem auf.
    Hat einer von euch eine Idee, wie ich das Rauschen reduzieren kann, ohne dabei jedes einzelne in Fitswork durch den Rauschfilter zu jagen? Gibt es da vielleicht ein Tool oder irgendeine andere Möglichkeit, die eine Stabelverarbeitung zuläßt?


    Grüsse,
    Matthias


    Edit: Hier ist ein Einzelbild, willkürlich aus den Verzeichnis gegriffen.

  • Hallo Robert,


    Du hast es nicht anders gewollt. [;)] Die Aktion ist sehr roh und es müssen vom User noch ein paar Dinge angepasst werden. Es wird im Zielverzeichnis eine Datei "Masterfile 2" benötigt. Diese ist nichts anderes als eine Kopie des ersten Bildes. In der Aktion muss nun noch unter "Öffnen" der Pfad zu dieser Datei richtig gesetzt werden. Beim Automatisieren muss ausserdem unbedingt unter "Ziel: Ordner" das Häkchen für ""Speichern unter" in Aktion überschreiben" gesetzt werden.
    Unter PS CS2 läuft diese Aktion problemlos wie es sich mit den anderen PS Versionen verhält kann ich nicht sagen.
    Ich werde gleich mal meinen alten Rechner anwerfen und das Video in Flash wandeln, dann kann man auch mal sehen was die Aktion anrichtet.



    MfG


    Rainmaker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    <br />Hallo,


    Oops, da habe ich doch glatt den Link zur Aktion vergessen. http://home.arcor.de/rainmaker-privat/Polrotation a la Rainmaker.atn


    Und das angedrohte Video gibt es hier: http://home.arcor.de/rainmaker…rotation/Polrotation.html


    MfG


    Rainmaker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja wenn das nicht auch sein Spitzenergebnis ist!
    Ich teste die Aktion mal bei Gelegenheit mit CS3 und berichte dann hier.


    Merci

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    ich habe mir gestern noch mal ein paar Gedanken gemacht und herausgekommen ist eine weitere Aktion. Diesmal ziehen die Sterne verblassende Spuren hinter sich her. So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, aber es ist zumindest schon mal deutlich besser als der "motion blur"- Filter von VD. Sobald ich ein etwas überzeugenderes Ergebnis erziele stelle ich die Aktion mal online.


    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Guido,


    dein Video hatte ich bei den ganzen Strichen irgendwie übersehen, denn sonst hätte ich mir wohl weniger nen Kopf gemacht, sondern dich einfach nach der Aktion gefragt. Wenn ich recht gelesen habe verwendest Du in deiner Aktion weiterhin den Modus "aufhellen". Ich verwende "normal und die Fülloptionen. So ganz ausgereift ist der Spass aber noch nicht, vielleicht mische ich doch noch etwas "aufhellen" hinzu, denn sonst werden mir die Sterne bei langen Strichen doch etwas zu schwach.


    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    ja wenn Du mal gucken möchtest: ich habe noch mal das Zip-File mit dem Aktions-Set "Astro" auf meinem Server mit der neuen Version überschrieben. &gt; hier.


    Darin die bereits bekannte Aktion "wachsende Strich", zusätzlich eine, die heißt "strich_fade". Die Funktionsweise ist Ähnlich: Man muss wieder ein Bild geöffnet haben, dass die gleichen Abmessungen hat wie die Rohbilder, dieses mal aber muss dieses Bild zwei Ebenen haben, eine Hintergrundebene und eine "Ebene 1". Beide sind zu Anfang schwarz. Das Prinzip ist folgendes: Es wird ein Bild geöffnet und komplett in die Zwischenablage kopiert und dann das Arbeitsbild nach vorn geholt.
    Der Trick ist jetzt, dass, <i>bevor</i> das Bild aus der Zwischenablage eingefügt wird, erstmal die Deckkraft der Ebene 1 etwas herabgesetzt wird. Dann erst wird das jeweils neue Bild eingesetzt, wie bisher auf aufhellen gestellt und dann mit der Ebene 1 gemerged. Über die Deckkraft kann man die Länge der Strichspuren etwas variieren.


    In dem Set ist noch eine Variation mit dem Namen "strich_fade_out", die hatte ich benutzt um dem ganzen noch eine Abblendung zu verpassen. Dazu hatte ich das letzte Rohbild etwa 50x Dupliziert und in dem Arbeitsfile stand noch das letzte Strichspurbild auf Ebene 1 und dann geht's von da weiter. Das Ergebnis wird hinten angehängt und das Ganze sieht dann so aus: Video, 1,9 MB


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Matthias,


    ich wollt' noch was hierzu sagen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Refek</i>
    ...
    Auf mich wirkt aber das verblassen der Sterne irgendwie wie ein Meteoritenschauer und das verwirrt etwas bzw. lenkt von der wahren Gegebenheit ab. Der Sinn liegt doch eigentlich darin, die Erdrotation anhand der Sternspuren darzustellen. Ist nicht ganz so mein Geschmack.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Grunde hast Du recht, aber mir ging es in diesem Thread in erster Linie um das technisch machbare. Ich dachte, wir spielen hier halt ein wenig 'rum.


    Das Prinzip der Himmels- bzw. Erddrehung kommt für meinen Geschmack sowieso am besten raus in einem ganz normalen Strichspur-Einzelbild oder animiert in einer ganz normalen Zeitrafferaufnahme.


    Ich fand die hier besprochenen Effekte trotzdem irgendwie interessant und die Zeitraffersequenz mit der ich hier die ganze Zeit experimentiert habe ist nun mal bisher die einzige vernünftige, die ich habe. Das Prinzip wie in der der verblassenden Strichspur könnte ich mir in abgewandelter Form auch für ganz andere Arten von Bildsequenzen vorstellen, z. B. bei Bewegten Objekten in Tageslichtsequenzen, wo diese dann einen "smear" hinter sich her ziehen. Dafür gibt es natürlich auch Methoden der Videobearbeitung, aber wer weiß, vielleicht kommt man ja irgendwann zu Ergebnissen, die mit normalen Compositing-Programmen nicht so ohne Weiteres möglich wären.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido, Rainmaker


    ich hab am Samstag eine 3 Stunden Strichspur aufnehmen können und bin gerade noch am auswerten und basteln.


    Ich melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Hallo Guido, Rainmaker


    ich hab am Samstag eine 3 Stunden Strichspur aufnehmen können und bin gerade noch am auswerten und basteln.


    Ich melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tach zusammen,


    also mal vornweg hier die Ergebnisse: http://www.robert-blasius.de/Galerie/Videos/


    Beim 3. Video (Startrails behind the AVSO) hab ich mal mit den zurücklaufen etwas rumgespielt.
    Klappt an sich ganz nett, nur hab ich den richtigen Punkt nicht erwischt.


    Beim zweiten Video (Fading star and clouds) hab ich mich an den Routinen von Guido versucht.
    Die haben leider nicht funktioniert. Genauer gesagt sind die Bilder dafür nicht geeignet.
    Ich hab die Kamera gegen 22 Uhr rausgestellt und einfach laufen lassen bis 1 Uhr. Im Laufe der Zeit sind dann immer mehr Wolken dazugekommen und das ist es wohl, was beim Aufhellen stört.
    Einzig die Aktion "strich_fade_out" brachte ein Ergebnis.
    Bei den anderen Sets der Aktionen wurde das Vordergrundbild zu hell und ab dem Zeitpunkt, wo es dunkel war und sich die Wolken hätten bewegen müssen, waren die Strichspuren unterbrochen an den Stellen wo die Wolken hätten sein sollen - einzig die Wolken fehlten und es war nach wie vor fast Taghimmel.


    Mein Resumee ist, dass die Aktionen an sich gut funktionieren, es ist nur nicht jede Sequenz geeignet.


    <font color="green">
    Update: *************************************************</font id="green">


    So, jetzt hab ich nochmal weitergebastelt an dem dritten Video. Das schaut schon ganz gut aus. Da ist noch ein Hackler drin, ich vermute aber, dass der von den 10 fps kommt.


    Es fehlt halt immer noch eine Strichspur bei klarem Himmel mit 400 Aufnahmen. Nutzt alles nix!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    ich glaube nicht, dass es an den 10fps liegt, mein kleines Beispiel weiter oben läuft ebenfalls mi dieser Framerate.
    Sieh nochmal das Verzeichnis durch, ich vermute mal, da ist im Übergang ein Bild drinn, das schwarz ist.


    Grüsse,
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Refek</i>
    <br />Hallo Robert,


    ich glaube nicht, dass es an den 10fps liegt, mein kleines Beispiel weiter oben läuft ebenfalls mi dieser Framerate.
    Sieh nochmal das Verzeichnis durch, ich vermute mal, da ist im Übergang ein Bild drinn, das schwarz ist.


    Grüsse,
    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Namd Matthias,


    du hast recht. Da ist noch ein einzelnes Bild der Strichspur dazwischen. Ich werd das morgen machen. Irgendwas greift da grad auf das Avi zu und blockiert den Schreibzugriff. [xx(]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!