Triesnecker-Rillen (Zeichnung)

  • Hallo Michael,
    genau so haben Jan und ich die Rillen im C 9.25 auch beobachtet; toll gezeichnet, der flache Lichteinfall kommt super rüber. Das Seeing war bis ungefähr 22:00 Uhr eigentlich ganz ok., ging dann aber ziemlich schnell in wildes Gewalle über. Trotzdem haben wir noch sehr schön den Saturn und immer wieder den Mond beobachtet. Ich fand, das besonders die Hyginus-Rille und der Ausgang des Alpentales gestern so richtig klasse ausgesehen haben, fast ein bisschen "bedrohlich".
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael!


    Ich habe von 22:20 bis 22:50 gezeichnet, also mitten im Gewaber. Der Sonnenstand bei Triesnecker war aber ideal, und weil ich schon mal draußen war, wollte ich auch eine bleibende Erinnerung haben, siehe Zeichnung. Mit dieser Gegend beschäftige ich mich sicher noch mal.


    Grüße von Michael!

  • Hallo,


    sehr schöne Zeichnungen, klasse. Da waren wir gestern Abend ja in der Nähe "von Dir"... Habe mir ausgiebig die Hyginus-Rille und deren Krater beobachtet. Leider nicht gezeichnet, bin da noch zu sehr am Anfang und ich werde die Zeichnungen erst dann einstellen, wenn sie hier vorzeigbar sind....


    CS
    Winfried

  • Vielen Dank für die positive Resonanz!


    Winfried: Wenn die großen Rillen (Hyginus und Ariadaeus) zu sehen sind, dann halte ich mich dort auch immer eine ganze Weile auf. Es gibt immer wieder was zu "entdecken"! Der Krater Hyginus und ein Teil der Rille bilden skizziert auch den oberen Abschluß meiner Zeichnung.


    Christian: Das Mond-Zeichnen gehört inzwischen wieder obligatorisch zu meiner Beobachtungspraxis. Solange es noch Bleistifte und Papier gibt, ich beides festhalten kann und einigermaßen sehe, was ich da mache, wird es immer wieder neue Zeichnungen von mir geben!


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael,


    ich habe gestern an Dich gedacht[;)] als ich gestern den Mond im 8"Dobson + Binoansatz genossen habe. Das Seeing war visuell recht brauchbar. Es fanden aber immer kurze heftige Schwalle unruhigen Seeings statt.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!