Trust WB-5400

  • hallo ,
    nach dem Deffekt meiner Philips ToUCam SPC 900NC, möchte ich fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Trust WB-5400 hatt http://www.teleskop-express.de…er---Astrofotografie.html ?
    Da eine Nachführung per Hand ein nicht so optimales Ergebniss bringt, denke ich auch über eine Nachführung mit einem Motor nach, dazu währe mir Eure Meinung wichig.
    Mein GSO 150/ 750 habe ich auf einer Vixen GP Montierung mit einem Berlebachstativ. Lohnt sich der Kauf von Schrittmotoren ( GP Montierung bis 9 Kg belastbar )für beide Achsen, oder währe es besser sich gleich eine EQ6 anzuschaffen?

    mfg Krebs

  • Hallo Jürgen,


    die Kamera dürfte etwa die gleiche Lichtempfindlichkeit wie die einfachen CMOS-Kameras von Phillips haben, darum habe ich Zweifel an der Eignung als Planetenkamera.
    Warum willst du einen kurzen 6"-Newton auf eine EQ-6 packen? Ich bin zwar auch ein Fan stabiler Montierungen, aber für den kleinen Newton sollte eine GP ausreichend sein. Ob das Report-Stativ ein Schwachpunkt ist, weiss ich nicht. Ich habe meine EQ-5 auf eine UNI-Stativ gepackt und ich finde die Kombination für einen 150/750'er Newton sehr gut.


    Gruss Heinz

  • Den wb-5400 ist ganz toll als mond kamera. Aber bei Saturn hat ich schweirigkeiten mit den kamera. Scharfe planet bilder sind fast unmoglich, den kamera ist einfach nicht lichtempfindlich genug für planeten, imho. Dazu kommnt das den treiber auch nicht die besten sind, und oft verleirt den 5400 seine einstellungen, oder setzt sich selbstandig zuruck.


    Ich wirde dir raten eine spc900nc nochmal zu holen, oder eine andere vesta/toucam webcam, den trust ist den hammer für den mond, aber halb nutzlos für alles anders.



    2 beispeil bilder mit den wb-5400, auf eine C8/lxd-75


    einzel bild aus eine avi, unbearbeitet.


    Saturn stacked 60frames von 220 frames.



    Zum montierung, für mich wirde es eine frage von kosten sein, was kosten die motoren vs den eq6, oder eventual eine benutzte montierung mit motoren, eventual goto lxd55-75 zbs. (lxd55 geht für ca 200-225€)


    gruss Casey

  • Ich hole das Thema nochmal hoch, denn ich habe mir die besagte Kamera zugelegt. Ich finde, sie funktioniert ganz gut, einen "Testjupiter" gibts im schwarzen Forum in der Fotogalerie zu sehen. Wenn das Wetter mitspielt und mir noch etwas Gescheites an Fotos (Mond, Jupiter) gelingt, dann werde ich das auch hier im Beobachterforum reinstellen.
    Zum Thema EQ6: Damit ist man- so denke ich- zukunftssicher, wenn man sich doch noch einmal vergrößern möchte.
    Grüße und CS Martin

  • Hallo Casey,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dymo</i>
    <br />den trust ist den hammer für den mond
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast du einen Vergleich? Erfahrungen mit der Toucam z.B.?


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!