Großaufnahme Mond vom 29.04.09

  • Irgendwie macht das Bild den Eindruck als sei es vertikal gestaucht...


    Ansonsten, wenn du ein Video aufgenommen hast, kannst du das gestackte anschließend noch schärfen. Oder hast du nur ein Einzelnbild gemacht?

  • Hallo 'yankun',


    so richtig überzeugt mich dein Mondbild nicht. Da ist zum einen das Bildformat, welches sich nicht an der Ausrichtung der beleuchteten Mondseite orientiert und nur zur 40% der Breite aus Pixeln besteht, die nicht pechschwarz sind. Das sind schon mal 60% völlig überflüssige Bildfläche.
    Und der Rest ist auch ziemlich aufgebläht. Das Bild lässt ohne Probleme um 50% verkleinern und anschliessend wieder auf die ursprüngliche Grösse bringen, ohne dass ein wesentlicher Unterschied zum Original sichtbar wird. Ein Viertel der Pixelzahl reicht also dicke.
    Weiterhin nutzt du nur 77% des möglichen Dynamikumfangs, Pixel mit den Helligkeitswerten 197 bis 255 sind nicht vorhanden.
    Mal alles zusammengerechnet, besteht dein Mondbild also zu weniger als 8% aus Bildinformationen und um die zu sehen muss man auf einem normalen Monitor auch noch vertikal scrollen.
    Darum mein Vorschlag: Stutz das Bild auf eine sinnvolle Grösse, dreh etwas am Histogramm und schärfe leicht, dann bleiben von ursprünglich 231 kB noch 31 kB über, die so aussehen können:



    Ich hoffe, du bis mir jetzt nicht böse, dass ich an deinem Bild rumgefummelt habe. Die Montage ist dir jedenfalls recht gut gelungen.


    Zur Schärfe: Da sollte fokal mit der Webcam bei f/5 mehr möglich sein. Möglicherweise war das Seeing schlecht, aber ich vermute, dass du den Fokus nicht richtig getroffen hast. Lass dir beim nächsten mal mehr Zeit beim Scharfstellen, benutze ggf. eine Bildschirmlupe oder Scheinerblende.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    nein, ich bin dir gar nicht böse, als Anfänger bin ich dankbar für jeden Tipp! :) Deine Bearbeitung macht wirklich was her, das werde ich auch nochmal versuchen.


    Das Zusammengesetzte Bild besteht aus einzelaufnahmen, da ich quasi nur einmal einen "Kameraschwenk" über sich Sichel gemacht habe. DIe Tage werde ich dann nochmal versuchen, von jedem Aufnahmebereich ein längeres Video zu machen und zu stacken.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Hallo Yankun,


    eigentlich ist Dein Bild gar nicht schlecht, denn man kann sogar aus der jpg-Aufnahme, die Du verlinkt hast , noch Einiges herausholen. Wie Heinz schon bemerkt hat ist die große Aufnahme nicht 100%ig scharf, aber egal ob es am Seeing oder der Scharfstellung liegt - in so einem Fall hilft verkleinern oft und dann wird so ein Bild noch sehr brauchbar. Ich habs auch probiert (mit Deinem Bild in Photoshop) und da kann man noch beachtlich nachbessern.
    Lob gibts auf alle Fälle für die gute Zusammenstellung der Einzelbilder zum Mosaik und beim nächsten Mal >> mehr Bilder pro Einzelteil im Mosaik und dann nur die Schärfsten verwenden.
    Wenn dann Deine Einstellungen stimmen und das Seeing mitspielt, versuch noch mal in der großen Version ein Bild zu erstellen - wird sicher gut werden.


    Ich wünsch Dir weiter viel Spaß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!