Kühlung einer DSLR

  • Hi Klaus,
    nun die 40D ist jetzt von privat gekauft, warte auf die Lieferung.
    So schnell wollte ich die jetzt erstmal nicht auf Kühlung umbauen,
    evtl. mache ich mir aber ein Gehäuse dafür aus Alublech. Mal sehen.
    tja
    Gruß
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />
    Oben 5min bei 1600ASA ohne Kühlung - unten mit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Namensvetter,


    Dein gezeigter Unterschied zwischen ungekühlt und gekühlt, finde ich so gering, das es kaum auffällt.
    Bist Du sicher, das Deine Kühlung richtig effektiv arbeitet ??


    cs Klaus

  • Tja - das ist schon eine gute Frage...


    Zunächst mal: Ich habe noch keinen Temperaturfühler eingebaut. Der ist bestellt und wird demnächst angebastelt. Dann kann ich erstmal sagen, wieviel von der Kühlung am Chip ankommt.


    Kein rechnerisch - wenn ich mir die Varianz von Darkframe anschaue, scheint es ordentlich zu wirken. Ohne Kühlung habe ich bei 10min 1600ASA 20°C eine Varianz von 2299,426 (gemessen in Fitswork). Mit Kühlung sind es noch 1276,2791. Immerhin ca. 44,5% weniger.


    Mit Bias-Abzug komme ich ohne Kühlung auf ein Dunkelrauschen von 31,5 ADU - mit Kühlung auf 21,9 ADU.


    Ob das nun besonders gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Ob man es mit Deinen Erfolgen bei der 300D vergleichen kann auch nicht. Schließlich rauscht die 40D angeblich auch ohne Kühlung erheblich weniger als die 300D. Da die Kühlung prozentual wirkt, kann man evtl. gar nicht so viel erwarten?


    Gruß
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />
    Zunächst mal: Ich habe noch keinen Temperaturfühler eingebaut. Der ist bestellt und wird demnächst angebastelt. Dann kann ich erstmal sagen, wieviel von der Kühlung am Chip ankommt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wird interssant.
    Ein bischen mehr an Kühlung ist aber bestimmt möglich.


    cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!