Kühlung einer DSLR

  • Hallo zusammen,
    habe gestern Bilder von DSLR's mit angeschlossenen Lüftern gesehen, diese sollen die Kameras um bis zu 17 °C gegenüber der Umgebungstemperatur abkühlen.
    Denke hier evtl. an einen Selbstnachbau ( es gab kein passendes Modell für die Canon Eos1000D und war mir auch zu teuer ).
    Habe hier nämlich noch einen PC Prozessorlüfter mit Kühlgerippe rumliegen... hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ?
    Ich denke jetzt gerade in Richtung Sommer könnte es nicht schaden wenn man die Kamera was kühlen könnte und wenn's nur um 5-10 °C wären.
    Kann ja eigendlich nicht so schwer sein den Ventilator da ranzubekommen ( Fotogewinde, Holzplatte und Lüfter ).
    Habe evtl. Bedenken wegen zusätzlicher Schwingungen am Kameragehäuse. Denke hier sollte schon die Kamera gut am OAZ befestigt sein. Problemmatisch ist hier auch evtl. das höhere Gewicht was am Auszug hängt... denke hier muß ich dann den auch festklemmen.
    Vielleicht hat jemand sowas schon gebastet und kann mal ein Foto posten.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Stefan,


    mit einem Lüfter alleine ist's leider nicht getan... Wenn Du deine Kamera mit Luft aus der Umgebung anpustest, wird diese um kein Grad kühler als die Umgebung. Es gibt ein paar Freaks, die kühlen ihren CMOS mittels Peltier-Elementen (z.B. Klaus http://www.astroklaus.de/html/peltier.html). Das ist aber ein heftiger Eingriff in die Kamera, den ich scheue!


    CS,
    Siggi

  • Hallo Andreas,


    Ich kann mich Siggi nur anschließen. Der Eingriff in die Kamera zur aktiven Kühlung ist nicht gerade einfach, v.a. dann, wenn es keine Erfahrungen mit diesem Modell gibt.
    (bzgl. der Kühlung meiner 300D konnte ich auf Erfahrungen hier http://ghonis2.ho8.com/rebelpeltier.html zurückgreifen.


    Ich habe allerdings vor kurzem auch mal von einem Anbieter gelesen, der fertig umgebaute DSLRs verkauft.


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo zusammen von Andreas ( nicht Stefan [;)]),
    vielen Dank für die Informationen.
    ok, ist wohl doch ein sehr hoher Aufwand die Kamera umzubauen,
    das Innenleben wollte ich nicht verändern. Und durch das Plastikgehäuse läßt sich der Chip dann wohl kaum durch einen Ventilator kühlen... schade.
    Trotzdem danke.
    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    die Kühlung einer DSLR ist ein sehr interessantes Thema.


    Man den Chip kühlen, was einen gewissen Aufwand bedeutet, aber wohl sehr effektiv ist.


    Man kann aber auch die gesamte Kamera kühlen, wie z.B. hier beschrieben:



    http://www.aznightsky.com/Coldbox.htm


    Inwieweit sich dies auf die Funktionsfähigkeit der Kamera insgesamt auswirkt, wäre interessant zu wissen...


    [:)]

  • Schon gut, habs ja schon korrigiert (T'schuldige)


    Trotzdem ghabe ich noch eine Alternativlösung gefunden, die allerdings mehr in den Sttaaten verbreitet ist:


    Eine gekühlte Styroporkiste als Gehäuse für die Kamera.


    Außerdem heir der Verküfer der gekühlten DSLRs.


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo,


    also das mit dem Lüfter würde ich lassen. Die Teile setzen am Ende die ganze Kamera in Vibrationen und Du bekommst erst recht Bilder, die Du wegwerfen kannst. Ein Bekannter gab mir mal den Tip, einfach einen Kühlakku anzuschnallen. Effektiv und günstig. Allerdings bildet sich dabei wohl Kondenswasser in der Kamera (bei aktiver Kühlung ja auch), weswegen ich dem skeptisch gegenüber stehe. Aber: Versuch macht kluch...


    CS



    Daniel

  • Hallo Andreas & Rest!


    Bitte entschuldige den Namen-Faux-Pas.


    Zum Thema externe Kühlung einer DSLR kann ich Euch bald ein paar konkrete Daten geben:

    [:D][:D][:D][:D][:D]


    Die Peltier-Elemente sollten heute eigentlich schon in der Post sein, waren sie aber nicht![:(!]


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo zusammen,
    ja das mit dem Kühlakku hatte ich auch schon mal im Kopf, aber wegen der Feuchtigkeit doch schnell verworfen. Hmm...
    das mit der Syroporbox klingt schon mal gut, auch der beschriebene Selbstbau mit dem Kupfergehäuse sieht gut aus... hatte auch schon nach einem kleinen MiniKühlschrank gegoogled, aber diese Teile sind zu schwer (groß) oder taugen nix ( USB Kühlschrank ).
    Das mit dem Kondenzwasser im Inneren der Kamera, nun das könnte bei extremen Schwankungen sicher passieren. Aber wenn man auf so -10 ° C gegenüber der aktuellen Außentemperatur langsam runterkühlt sollte es doch nicht passieren ? Oder ? sonst hätten die ganzen CCD Kams ja ähnliche Probleme, oder ?
    Werde einfach mal was bauen und eine Plastikschachtel in Kameragröße mit Termometer da rein stecken und sehen wie es kühlt und ob's feucht wird oder nicht. Habe da ein Messgerät für Temeratur und Feuchtigkeit.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Siggi und Andreas,
    kein Problem mit der Namensverwechslung, kann passieren.
    Tolles Gehäuse Siggi :) Wohl dem der eine standfeste Montierung hat. Ob das mein GSO Auszug noch aushalten würde, oh ha, aber genial.
    Viel Erfolg beim basteln.
    Bin mal gespannt auf die Resultate.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    meine Losmandy G11 ist mit meinem 8" Newton samt Leitrohr sowieso noch unterfordert.[;)] Sorgen macht mir auch der GSO-OAZ... mit der 40D, die ja auch schon stolze 740g auf die Waage bringt, hatte ich bisher aber noch keine Probleme.


    CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi und Andreas,


    Genau da habe ich auch Probleme bekommen, seit meine 310er durch die Kühlung (intern) etwas schwerer geworden ist: Am GSO-OAZ (der NAchfolger ist bereits bestellt).


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Siggi,


    schön, daß du einen Prototyp baust.[:D] Sieht sehr vielversprechend aus!


    Sollte das alles klappen (wovon ich einfach mal ausgehe) und das Rauschen bereits bei einer Einzelaufnahme -sagen wir bei ISO 400, bin ja bescheiden...- deutlich weniger stark ausfallen als bei einer ohne Kühlung, werde ich mir spaßeshalber auch mal eine DSLR besorgen...[8D]

  • hi,
    ja der GSO-OAZ, der ist ja nicht schlecht... hatte aber auch schon gemerkt, der von meinem Megrez 72 ist um Längen besser und viel stabiler. Nun ja warte mal ab was Siggi zu berichten hat, bin sehr gespannt.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....werde ich mir spaßeshalber auch mal eine DSLR besorgen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Spaßeshalber? Gib's doch einfach zu... Dir geht der Technical Pan aus[:D]


    Es sind schon noch ein paar Unbekannte, die es auszuloten gilt: Grad der Kühlung, Kondensation, Vibrationen, etc.


    Aber ich werde berichten!


    CS,
    Siggi

  • Siggi:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dir geht der Technical Pan aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Neinein...[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich werde berichten!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja bitte![:)]

  • Hi,


    sinkt bei einer gänzlich gekühlten DSLR nicht die Akkuleistung dramatisch?
    Also ohne Netzteil kommt man da doch wohl nicht mehr so weit, oder?
    Peltier schaut gewagt aus, wenn ich mir die Ergebnisse von Klaus anschaue, dann ist das Rauschen verglichen mit meiner ungekühlten 300d schon eklatant zurückgegangen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    wenn der Akku der DSLR mitgekühlt wird, geht seine nutzbare Kapazität temperaturbedingt zurück. Das ist aber auch nicht anders, wie wenn du im Winter bei Minustemperaturen fotografierst.


    Gruß


    Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maul-wurf</i>
    <br />Hallo Robert,


    wenn der Akku der DSLR mitgekühlt wird, geht seine nutzbare Kapazität temperaturbedingt zurück. Das ist aber auch nicht anders, wie wenn du im Winter bei Minustemperaturen fotografierst.


    Gruß


    Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    nuja. Im Winter denke ich wird die Akkutemperatur selten auf -20° kommen, wie es bei einer komplett gekühlten DSLR der Fall sein dürfte.


    Aber gut, war nur so eine Frage. Ich überlegte mir mal kurz die 300d umzubauben, bis meine Frau meinte, ob sie mit der nicht den Einstieg in die DSLR-Fotografie machen dürfte...
    Wer sagt da schon nein?


    Danke für die Info!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo allerseits,


    ich hätte da auch eine idee, die bestimmt volkommen verrückt klingt.


    CMOS Chips, haben ja, wie normale IC's ne gewisse Anzahl an Beinchen, welche in einem Sockel festgelötet sind. Wenn man nun den Chip aus der Kamera herauslötet, in ein gekühltes gehäuse steckt, und dann die Beinchen mit dem Sockel über mehrere Käbelchen (für jedes Beinchen eins) verbindet, müsste dies doch der Bildqualität keinen Abbruch tun. Natürlich benötigt man beim löten ein wackelfreies händchen, aber es müsste eigentlich gehen..
    CS,


    Daniel

  • Hallo Daniel.


    Tja, wenn das so einfach wäre.....


    dann hätte es bestimmt schon mal jemand gemacht.
    Jeder E-Techniker wird da die Nase rümpfen und mit dem Kopf schütteln - dat wird nix.


    Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Vor 15 Jahren haben wir noch diskrete Schaltungen aufgebaut und per Freiluftverdrahtung uns schon derbe Störungen eingefangen. Heutzutage muss sogar die Leiterbahnlänge und breite sowie der Abstand zu anderen Leiterbahnen stimmen (Kapazität) sonst geht nix.


    Also, ich sehe da schwarz.

  • Also das Thema Kondenswasser ist bei CCDs auch ein Problem. Die haben ja nicht umsonst Trockenpatronen eingebaut. Ich meine, dass Meade früher die CCDs auch mit Stickstoff befüllt hat, um das Kondenswasser zu minimieren. Und das Prinzip der Kühlung wäre ja ähnlich. Du müsstest ein Peltierelement einbauen, um die Kühlung effektiv zu gestalten und das dürfte etwas Bastelarbeit erfordern. Möglich ist das alles, aber ob es lohnt ? Ich habe da so meine Zweifel. Ein einfacher Kasten mit Kühlakku würde es auch tun, meine ich. Oder der Kauf einer CCD-Kamera. Allerdings bin ich gespannt, ob Du eine einfache und coole Lösung ;) findest.



    CS


    Daniel

  • Schade,


    mir kam das in den Sinn weil mal jemand eine Webcam auf diese Art und Weise umgebaut hat, und recht gute Bilder damit eingefangen hat.
    Viel Erfolg noch!


    CS,


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!