USB-kabel & eos utility

  • hi


    seit ich meine bilder im RAW format und nicht mehr als JPG speichere funktioniert das eos-utility program nicht mehr. nach der 1. auslösung schaltet sich das program ab. der grund dafür ist eindeutig das 4,5m lange USB kabel, denn wenn ich nur das mit der eos mitgelieferte kabel benutze, funktioniert die verbindung tadellos. das problem das ich nun habe ist das ich ohne verlängerung nicht arbeiten kann (ausser zu testzwecken zu hause).
    kennt jemand eine lösung ? vielleicht sogar wireless ? ich arbeite mit dem eeepc 4gb unter xp sp3


    lg
    helmut

  • Hallo Helmut,


    ich hab mit einem langen Kabel keine Probleme.
    Hast du dir schon die aktuellen Versionen der Software bei Canon runtergeladen?
    Natürlich steigt mit der Kabellänge auch die Möglichkeit der Störanfälligkeit durch Einstrahlung, gerade bei nicht optimaler Kabelqualität. Auch kann mal mal probieren einen USB-Hub in die Wegstrecke einzubauen inkl. Stromversorgung für den Hub.
    z.B. Kamera -> 2m Kabel -> USB-Hub -> 2m Kabel -> PC
    Bei Wikipedia der Artikel über USB ist auch sehr informativ.


    CS
    Heiko

  • Hallo Helmut,
    probier es mal mit einem USB-Repeaterkabel. Ich hatte mir mal eines zur Verlängerung meiner WebCam mit einer Länge von 5 m bei eBay besorgt. So komme ich mit den 2,8m der WebCam, dem 5m Repeaterkabel und einem 3m-USB-Normalkabel immerhin auf 10,8 m, die einwandfrei funktionieren. Das USB-Repeaterkabel kommt ohne eigene Stromversorgung aus.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!