EOS 1000D oder 450D?

  • Hallo Leute,
    seit einigen Jahren werkel ich nun schon mit meiner 300Da rum, irgendwie wirds mal Zeit für was neues [:D]
    Wie der Tread schon verrät stehen 2 Kandidaten zur Auswahl. Die 1000D und die 450D. Dazu habe ich nun schon unzählige Beiträge gelesen und werde kein Stück schlauer. Mal ist die 1000D besser mal die 450D, je nach dem wer gerade testet. Also mein Hauptaugenmerk liegt hier ganz klar bei der Astrofotografie, ein Filterumbau wird sicher auch wieder folgen. Was mich nun interessieren würde ist, welche ist für diesen Zweck besser geeignet? Speziell das Verhältniss 10 MP/12bit zu 12 MP/14bit. Hat schon jemand mit beiden Modellen gearbeitet und kann seine Erfahrungen teilen?

  • Hallo Ingo,
    wieviel Geld hast Du zur Verfügung?
    Ansonsten würde ich eventuell nämlich die neue EOS 500D in Betracht ziehen. Die hat den neuen DIGIC 4 Prozessor (d.h. weniger Rauschen???) und HD-Video (vielleicht nützlich bei Planetenvideographie).


    CS...


    Oli

  • Hi Oli,
    also ich würde das garnicht mal am Geld festmachen......aber die 500D würde ich mal ganz hinten anstellen weil die ja wieder mehr MP hat.....auf gleicher Chipgröße, das kann nicht gut sein, oder? Da brauchts ja auch einen neuen Prozessor der wieder gegen das Rauschen ankämpfen muss....

  • den test der neuen dlsr spiegelreflexcameras hat die eos 450d gewonnen. hab se mir gekauft;:-) hat super rauschverhalten gruß caspar

  • Hallo Ingo,


    habe mir vor kurzem die 1000er gekauft (für knapp 330,00€) nach langem Überlegungen ob sich der Mehrpreis für die 450er bei ausschließlicher Astrofotografie lohnt. Für mich habe ich die Sache zugunsten der 1000er entschieden. Den gesparten Mehrpreis habe ich in die Modifikation gesteckt. Meine 1000Da hat auch ein sehr gutes Rauschverhalten.


    Bin bisher sehr zufrieden. Wenn man natürlich das allerletzte aus den Bilddaten herausholen will, sollte man vielleicht doch zur 450D greifen.


    [Übrigens kann man ja bei beiden Modellen auf Grund des LiveView mit dem Programm EOS Camera Movie Record auch Videos vom Livebild ziehen z.B. für Planetenaufnahmen. Da gibts sogar die Möglichkeit des 5fach Zooms im Programm.]

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi,


    also ich hab selber die 450D und bin extremst zufrieden damit. Batterie hält bis zu 3 1/2 / 4 Stunden und sonst ist alles top.
    Habe noch nichts festgestellt was mich gestört hätte.
    Ich muss aber sagen ich kenn keine andere Spiegelreflexkamera, also kann ich dazu nichts sagen.
    Warum jetzt mehr MP auf gleicher Chipgröße schlecht sein sollen kann ich nicht nachvollziehen. Prozessoren werden ja auch immer kleiner und dadurch besser. Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich zur 450D oder besser noch 500D greifen!


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    Warum jetzt mehr MP auf gleicher Chipgröße schlecht sein sollen kann ich nicht nachvollziehen. Prozessoren werden ja auch immer kleiner und dadurch besser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, das hat was mit Physik zu tun.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen


    Und - kleinere Prozessoren sind nicht automatisch besser, genauso wie es keinen direkten Zusammenhang zwischen Taktfrequenz und Leistung gibt. :)


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens,


    joa das wurd mir eben auch schon verdeutlicht, war mir nicht bewusst. Da kenn ich mich zu wenig mit der Materie aus.
    Na wie gesagt ich bin mit meiner 450D sehr zufrieden, merke aber das bei 15 Grad mehr draussen das Rauschen deutlich ansteigt, aber ich denke das wird bei jeder Kamera der Fall sein.


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">den test der neuen dlsr Spiegelreflexcameras hat die eos 450d gewonnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welchen Test denn? Gibt es da ne Quelle mit eindeutigen Messwerten?
    Was das Rauschverhalten angeht, da liegt die, die ich mal zum Testen hatte deutlich über meiner 40D und sogar über der 350D. Vielleicht war es auch nur ein Montagsmodell.
    Ich denke aber auf jeden Fall, daß sich die 14bit der 450D und der 40D gegebüber der 1000D deutlich bei der Bildbearbeitung bemerkbar machen. Mehr Dynamikumfang zum Bearbeiten bringt immer bessere Bilder.

  • Was ja vielleicht nich schlecht wäre, wenn man mal ein paar Darks vergleichen könnte.....sagen wir mal ISO 800 und ca. 15 Grad....das dürfte zur Zeit ja gut zu machen sein.....wäre schön wenn die 450'er und 1000'er Besitzer mal was im RAW Format zum Download bereitstellen könnten.....

  • Hallo Ingo,


    deinem Wunsch folgend mal zwei Raw-Darks meiner 1000D.
    ISO 800, 23°C, 1x300s und 1x900s (ohne Rauschunterdrückung)


    http://www.fk-jena.eu/Bilder/d…d/300secISO800_23grad.CR2


    http://www.fk-jena.eu/Bilder/d…d/900secISO800_23grad.CR2


    Hoffe es hilft ein wenig.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    danke schonmal für Deine Darks.....hab die grad mal mit entsprechenden Darks meiner 300 verglichen....da sehen Deine ja schon um längen besser aus........wäre schön wenn jetzt noch jemand was vergleichbares von der 450 hätte

  • JPGs sind nicht aussagekräftig. Da muss man sich schon die RAW-Dateien anschauen. Zudem sind JPGs komprimiert und wenn man das zu stark macht bekommt man sogar noch Artefakte mit rein.

  • Soweit ich weiß wars nicht komprimiert, aber ich kann die Tage gern mal ein neues machen.
    Also wenn Interesse besteht einfach melden.


    Gruß, Pascal

  • (==&gt;) Pascal, wäre schön wenn Du mal ein Dark im RAW-Format machen könntest, möglist mit den Daten von Franks Darks 23°, ISO 800, 300sek und 900sek, wäre echt klasse das mal im direkten Vergleich zu sehn.


    (==&gt;) Stefan, wird es in der SuW 6/09 einen Test der beiden Kameras geben? Hast Du da Deine Hände drin? :)


    (==&gt;) Thomas, bin sehr gespannt auf Deine Messergebnisse.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal mit meiner EOS 450D
    300 Sek. bzw. 900 Sek. bei ca. 23,5 - 24 Grad
    als RAW ohne Rauschreduzierung aufgenommen.


    Wo kann ich die großen Dateien ca. 15 MB und
    19 MB ablegen damit ihr sie euch ansehen könnt.


    CS


    Manfred

  • Hallo Manfred, wenn du keinen Webspace zur Verfügung hast könntest du die Bilder z.B. mit WinRar packen in Packete zu 5 MB aufteilen und sie mir als Mail schicken, dann kann ich die bei mir auf die Seite packen und hierhin verlinken. Oder du schaust mal nach einem kostenlosen Anbieter der dir Platz zur Verfügung stellt, da sollte es eigentlich genug Möglichkeiten geben.

  • Stefan Seip hat in SuW 11/2008 einen Test der 450D veröffentlicht, in der nächsten Ausgabe wird ein Test der 1000D ebenfalls von ihm erscheinen. Darüber zu berichten wird er hier erstmal denke ich nicht um nicht der nächsten Ausgabe von SuW etwas vorweg zu nehmen. In ein paar Wochen wird er sicherlich mehr sagen können:-)


    CS Frank

  • Hi Ingo,


    da Manfred ja jetzt schon die Darks gemacht hat mach ich keine mehr, außer wenn es sehr erwünscht ist ;-). Aber ich denke seine Darks werden höchstwahrscheinlich ähnlich sein wie meine.


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!