Erste vorzeigbare Galaxien M51 u. M64

  • Liebe Astrofotografen,


    nach einigen Rückschlägen und lange anhaltendem Schlechtwetter, habe ich die letzten Nächte doch gut ausgenutzt.
    Die Aufnahmen sind aus einer kleinen Ortschaft bei Bernau entstanden.
    Leider wird hier Nachts sinnlos Strom in HQ-Lampen verpulvert. Na ja wenigstens ist der Sky Beamer zur Zeit arbeitlos. Jetzt zu den Objekten
    die in der Zeit gewonnen wurden.

    M51 vom 25.04.2009
    7 Bilder a 4:30 min
    Canon EOS1000D
    vier darks
    DSS Fitswork Nachgeführt mit 90/1200mm MAK LDX55



    M64 vom 24.04.2009
    7 Bilder 3 Darks
    a 4:30 min
    EOS 1000D 800 ISO
    Leider waren nicht mehr Lights möglich, da eine Jungeiche im Weg steht.



    Bitte um eure Kritik und Tipps fürs weitere arbeiten.


    Hier noch die originale jpg Version
    http://www.alice-dsl.net/wolfgang.harder/m51_11_2.jpg
    http://www.alice-dsl.net/wolfgang.harder/m64_6.jpg
    Naürlich wurden die Bilder im RAW Format erstellt aber das erzeugte TIF hat ja 59 Megabyte. Was macht Ihr eigentlich mit den riesigen Datenmengen nach der Bearbeitung ? Nur zippen oder ?


    Gruss Wolfgang
    <font color="limegreen"><font size="1">verschoben aus Beobachterforum von Roland, Leute bevor ihr hier postet lest bitte hier nach was eine Beobachtung ist, reine Bildbeiträge oder solche mit Inhalten die das Objekt nicht in den Mittelpunkt stellen sind keine Beobachtungen und gehören ins Bilderforum bzw ins passende Technikforum, bitte künftig beachten! </font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Wolfgang,
    na wird doch.
    Beim ersten Bild würde ich sagen hast du etwas viel mit dem Farbrauchen entfernen reingehalten.
    Bei dieser Funktion gibt es eine Grenze die man mit einem der Regler wählen kann.
    Man muß hier versuchen genau den Punkt zu finden wo das Hintergrundfarbrauchen eliminiert wird, aber die Vordergrung-Objekte ihre Farben behalten.
    Ich würde auch zu mehr Darks raten. Unter 5 bekommst du durch diese wieder Rauschen ins Bild.
    Das erste Bild kann auch noch dunkler bei Hintergrund werden und ist noch ziemlich verrauscht.
    (Auf meinem LCD)
    Beim 2. Bild passt die Farbbalance nicht.
    Hierzu eine sternfreie Gegend im Bild mit der rechten Maustaste in Fitsworks anklicken und dann die Option 15x15 Pixel als Grauwert setzen. Denke ich hast du bei der großen Version schon gemacht.
    Ansonsten gute Bilder. Bilder sind Eben und Details gut rausgearbeitet.
    VG Ulf

  • Hallo Ulf,


    danke für die Tipps, werde noch einmal die Bildbearbeitung durchführen und ein wenig mit den Einstellungen experimentieren.


    Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!