Mein erster Saturn

  • Hallo Saturnfans


    Ich wollte einfach mal mein erstes Saturnbild vorzeigen. Ich habe mit meinem 8" Lightbridge und einem 26mm Okular nach Saturn geschaut bis mir die Idee gekommen ist einfach mal meine Videokamera ans Okular zu halten. Ich habe mit 30x Optischem zoom den Saturn immer wieder durchs bild laufen lassen (wie oft weiß ich leider nicht mehr). Am PC hatte ich dann ein kleines Problem die Kamera filmt im VRO format und dass schluckt Registax leider nicht[V] Also hab ich die Videos erstmal an Pinnacle Studio 12 Ultimate verfüttert. Mittendrin kam mir die Idee alle diese kleinen Filme die ich gemacht hatte (ca. 7 sek. jeder film) zu einem einzigen zusammen zu schneiden. Dass hab ich dann auch gemacht immer einen vorwärts und den darauffolgenden rückwärts abspielen den nächsten wieder vorwärts usw. nach 2 std. cutten hatte ich endlich alle endenden Saturns genau auf die wieder anfangenden Saturns gesetzt[:)].
    Und dann!! Der PC stürzt ab[xx(]. Zum glück hatte Pinnacle die projektdatei rechtzeitig gespeichert.
    Nach dem wiederhochfahren hab ich dass 2 min. lange Video dann in AVI ausgegeben und an Registax verfüttert. Und dass kam dabei raus:
    [/img]

  • Für den ersten Versuch ist das ein tolles Ergebnis. Hut ab! [:)]


    Was für einen Camcorder hast Du?


    CS
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hi lukas,


    wollte gestern auch meinen ersten saturn mit der webcam filmen, allerdings direkt im oaz des dobson mit adapter an der webcam. dummerweise wars bewölkt. ich hab allerdings noch null ahnung vom stacken, nur immer wieder mal was gelesen.


    du hast also nicht nachgeführt sondern saturn immer wieder durchs bild laufen lassen. dann hast du also kleine filmchen in der saturn von links nach rechts läuft.
    schafft es registax ein summenbild aus allen bildern zu erzeugen, sprich ist es dem programm egal ob mal saturn eher rechts und am ende des films eher links ist, daraus dann im endeffekt "einen" zentrierten gestackten saturn zu machen ? oder hast du gerade dann die einzelbilder zum stacken rausgefischt bei denen saturn so halbwegs in der bildmitte war ?


    und noch: aus wievielen einzelbildern besteht dein obiger saturn ? hast du alle einzelbilder verwendet oder nur die besten ?


    ganz nebenbei: wenn man mit deiner methode solche saturnbilder hinkriegt mammamia ! man erkennt die ringöffnung und die wolkenbänder.


    herzlichen glückwunsch,
    christian

  • Hallo Lukas,


    aus dem Bild kannst du mit einer einfachen Histogrammsteckung noch einiges rausholen. In dem Bild wird nur etwa 1/3 des möglichen Dynamikumfangs genutzt. Ich nehme an, du hast das Bild nach dem Stacken gespeichert und kein Wavelet-Processing gemacht. Damit kannst du auch noch mal etwas rausholen, auch wenn das Bild doch recht viel Rauschen enthält.
    Mich würde auch interessieren, wieviel Bilder du insgesamt gestackt hast.


    (==>)Christian: Registax kann das Objekt automatisch verfolgen und die Einzelbilder aufeinander ausrichten.


    Gruss Heinz

  • Hallo


    (==>) Christian: Der Saturn ist auf dem Video von rechts nach links gewandert. Ich habe dass ganz oft aufgenommen und am PC den ersten kleinen Film von Rechts nach links also ganz normal ablaufen lassen. Dann habe ich den zweiten Film der auch von Rechts nach links ist auf rückwärts abspielen gestellt und geguckt das dass der Saturn des ersten Films genau auf dem Saturn des zweiten rückwärtslaufenden Saturns war. Am ende ist der Saturn dann erst von rechts nach links und wieder nach rechts und wieder links usw.


    (==&gt;) Heinz: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aus dem Bild kannst du mit einer einfachen Histogrammsteckung noch einiges rausholen. In dem Bild wird nur etwa 1/3 des möglichen Dynamikumfangs genutzt. Ich nehme an, du hast das Bild nach dem Stacken gespeichert und kein Wavelet-Processing gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Histogrammsteckung? kenn ich leider noch nicht. Wavelet-Processing? hab ich irgendwo in Registax schonmal gelesen kann ich mir aber nichts drunter vorstellen. Nachdem dass gestackte bild da war waren solche schieber an der linken seite da habe ich am untersten ein bisschen dran rumgezogen. Das Rauschen wird wohl von der Kamera kommen die ist ja eigentlich für ganz normale Filme gedacht.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aus wievielen einzelbildern besteht dein obiger saturn ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde auch interessieren, wieviel Bilder du insgesamt gestackt hast.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Insgesamt war dass Video was ich Registax gegeben habe 2 min. lang und die Kamera macht 25 Bilder pro sek. also 3000 insgesamt wenn ich mich nicht verrechnet habe. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast du alle einzelbilder verwendet oder nur die besten ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ähhmm keine ahnung wie bekomme ich denn dass raus? Ich habe in Registax bei Method Gradient genommen und lowest qualitiy 0. Dann hab ich mir ein gutes Bild rausgesucht und Align gedrückt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Registax kann das Objekt automatisch verfolgen und die Einzelbilder aufeinander ausrichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Heißt dass ich hätte mir dass sparen können alle Saturns genau aufeinander zu setzen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukas w</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Registax kann das Objekt automatisch verfolgen und die Einzelbilder aufeinander ausrichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Heißt dass ich hätte mir dass sparen können alle Saturns genau aufeinander zu setzen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, genau das habe ich damit gemeint. So lange der Objektkontrast ausreichend ist, klappt das prima.
    Sieh dir mal die deutsche Anleitung von Steffen Brückner (ccdastro) an. Die ist zwar für Registax 4, aber so viel wird sich wohl nicht geändert haben: http://www.ccdastro.de/index.php?page=registax

  • Hallo


    Die Anleitung hab ich mir sofort ausgedruckt (ich hab schon lange eine gesucht).
    Ich hab auf meiner Festplatte noch ein paar Saturn Videos vom 21.4.09 gefunden. Ich hab die gleiche Methode wie oben benutzt.
    [/img]

  • Hi Lukas,


    Respekt vor Deiner Geduld und Ausdauer! Die Ergebnisse lassen hoffen, das erste Bild war jedenfalls schon unerhört gut für den ersten Versuch.


    Weiter so.


    Gruß & cs,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!