Abseits der "augetretenen Pfade" im Großen Wagen

  • Hi
    Die 21,70 relativieren sich, da ich mit dem meinem Gerät, dem alten Modell parallel 21,55 maß. Das ist ja schon ein deutlicher Unterschied.
    Und dem neuen Gerät traue ich noch nicht so!?!?!? Im Allgäu messe ich regelmäßig auf 1000m Höhe 21,66 mit dem alten Gerät. Da habe ich ja Angst mit dem SQM-L zu messen! Denn der Himmel im Allgäu finde ich immer noch eine Spur besser.


    Wir waren über diese hohen Werte alle sehr überrascht!


    LG von Hajü

  • Hallo Hajü,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hajuem</i>
    <br />Hi
    Die 21,70 relativieren sich, da ich mit dem meinem Gerät, dem alten Modell parallel 21,55 maß. Das ist ja schon ein deutlicher Unterschied.
    Und dem neuen Gerät traue ich noch nicht so!?!?!? Im Allgäu messe ich regelmäßig auf 1000m Höhe 21,66 mit dem alten Gerät. Da habe ich ja Angst mit dem SQM-L zu messen! Denn der Himmel im Allgäu finde ich immer noch eine Spur besser.


    Wir waren über diese hohen Werte alle sehr überrascht!


    LG von Hajü
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    erst mal vielen Dank für den schönen Bericht mit den tollen Zeichnungen, es muss ja eine sehr gute Nacht gewesen sein. Im Grunde finde ich es nicht so überraschend, dass das SQM-L mit kleinerem Öffnungswinkel höhere Werte misst, denn das alte Geräte ohne Linse sieht auch Himmelsbereich die näher am Horizont und damit meist heller sind. Das der Unterschied gar fast 0.2 mag beträgt hätte ich allerdings nicht gedacht.


    Besonders interessiert mich deine Bemerkung zum Infrarot-Thermomether. Gelingt es dir die angzeigte Temperatur mit der Himmelstransparenz zu korrelieren? Ich hatte mir auch mal so ein Gerärt aus geliehen, es zeigt meist Temperaturen von -10 bis - 25 Grad an. Ich hatte den Eindruck, dass es viel zu unempfindlich ist, auch müsste man korrekter Weise eine Emissivität einstellen.
    Was für ein Gerät verwendest du, bis zu welcher Temperatur reicht es?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Hajü,


    zunächst vielen Dank für Deinen ausführlichen und sehr anschaulichen Bericht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 21,70 relativieren sich, da ich mit dem meinem Gerät, dem alten Modell parallel 21,55 maß. Das ist ja schon ein deutlicher Unterschied. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist auch die Frage, zu welcher Uhrzeit die SQM-Messungen erfolgten.
    Bei unserem Treffen am vergangenen WE hatten wir ein classisches SQM (Bernhard) und zwei SQM-L (mimo + ich).
    Zum Zeitpunkt des niedrigen Milchstraßenstandes (gegen 23:00 Uhr) hatten wir nahezu identische Ergebnisse und dann konnte man sehen, wie mit höher strebender Sommermilchstraße SQM- und SQM-L-Messwerte auseinander drifteten.
    Auch hatte vermutlich das Abendzodiakallicht bis kurz nach 0:00 Uhr einen messbaren Einfluss.


    Gegen Mitternacht wurde mit allen 3 SQM im Mitel 21,70 gemessen, nach 01:00 Uhr stiegen sie mit weiter auffrischendem trockenen Ostwind in beiden SQM-L auf 21,74...75 im Mittel (Freitagnacht; Einzelwerte bis nahe 21,8 - in der Nacht Sa-&gt;So. waren sie 0,01...0,02 schlechter)
    während sie in Bernhards SQM ohne Linse in der 2. Nachthälfte Stück für Stück auf zunächst 21,68 und dann auf 21,64 im Mittel absackten.
    Eine Differenz von 0,1mag/arcsec2 also , so wie es milchstraßenbedingt auch zu erwarten ist.


    Auch die von Dir beschriebene 0,15mag-Differenz wäre erklärbar, insbes. falls es 1 oder 2 Lichtglocken am Horizont gibt, die das SQM mitmisst, aber außerhalb des kleinen Messfeldes des SQM liegen.
    Sollte eure Differenz aber keine der beiden Ursachen haben, würde ich das SQM-L zur Eichung einsenden bzw. tauschen lassen.


    Aber SQM hin oder her, die Nächte waren waren wohl überall in Deutschland einfach nur traumhaft, auch Dein Bericht zeigt das ja... wir hatten übrigens hier in Bernhards 18-Zöller einige extrem schwierige Objekte gesichtet: z.B. Holmberg 1 und 4 (ausführliche Berichte sind in Vorbereitung) - die trockene und staubfreie Luft ermöglichte an vielen Standorten ganz hervorragende Beobachtungsbedingungen, möge uns Petrus das bald wieder bescheren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hajuem</i>
    <br />Hi
    Endlich mal ein tolle Nacht in Ittenhausen. Es war Galaxienwetter und ich streifte nochmals im Urs. Mr herum.
    Ich konnte einige auf Papier bringen!
    NGC 3182; NGC 3953; NGC 4088 mit SN; NGC 4236; und M 101


    http://www.astromerk.de/index.…25:logbuch-2009&Itemid=14


    CS von Hajü
    http://deepskymeeting.astromerk.de/
    http://www.astromerk.de


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hajü,


    vielen Dank noch mal für deine Anregung in dem o.g. Link mit dem IR Termomether zur Messung der Himmelstransparenz. Inzwischen habe ich auch einige Messungen mit einem geliehenen Thermomether durchgeführt. Die Transmission scheint nicht mit der absoluten Temperatur sondern der Temperaturdifferenz zwischen der Luft am Erdboden und der gemessenen Temperatur des Himmels korreliert zu sein, allerdings sind die Fehlerbalken groß. Ich habe am ersten Maiwochenende nachts Temperaturdifferenzen von bis zu zu 38 Grad gemessen, es war sehr klar und transparent. Tagsüber habe ich auch Messungen vorgenommen, vor allem fand ich es sehr interessant, dass bei wolkigem Himmel die Temperatur zwischen den Wolken um bis zu 20 Grad tiefer sank. In einem Astronomischen Journal fand ich dann Artikel über ein cloud monitor mit einem quantitativen Zusammenhang für Messungen umgerechnet auf den Zenit (airmass 1), der in der folgenden Tabelle wieder gegeben ist. Danach ist die Transmission bei einer Temperaturdifferenz von 40 Grad exzellent, der Transmissionsverlust beträgt nur 0.15 mag. Viel besser kann es wohl auch in Namibia oder La Palma nicht sein, vorausgesetzt die Daten können direkt mit unseren Messungen verglichen werde. Bei einer Temperaturdifferernz von 30 Grad und 30 Grad Höhe über dem Horizont ist der Verlust allerdings schon erheblich, nämlich 0.8 mag.
    Natürlich wäre es interessant, ob die Resultate sich direkt auf Messungen mit kommerziellen IR-Thermomether übertragen lassen,die vielleicht eine etwas andere spektrale Empfindllichkeit besitzen .


    In jedem Fall kann die Tabelle als Ausgangspunkt für die Diskussion und eigene Messungen dienen.



    Delta T (Grad) Delta m ( Magnituden im Zenit)


    10 1,55


    15 0.96


    20 0,7


    25 0,55


    30 0,4


    35 0,3


    40 0,15


    ( es gelang mir nicht die Tabelle richtig zu formatiern, die erste Spalte ist die Temperaturdifferenz in Grad, dann kommt direkt daneben der Verlust in mag.)



    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Hajü,


    Ich bin gerade über Deine Galxien im Uma gestolpert[;)].
    Die gefallen mir sehr. Als Gelegenheitszeichner im H-alha Licht
    habe ich mich an eine Galaxie erst einmal rangewagt.
    Bei gutem dunklen Himmel konnte ich an meinem 10 Zoll Newton plus
    32iger Plössl M 108 zusammen mit M 97 ins Gesichtsfeld bekommen
    und zeichnen. Dann zog der Himmel zu und aus wars mit Zeichnen.


    Deine Zeichnungen haben mich aber dazu angeregt, es mal wieder zu
    versuchen- mit höherer Vergrößerung als 39x natürlich.


    Für den richtigen Himmel sollte ich dann wohl auch mal wieder ins
    Allgäu.


    viele Grüße und cs
    Burkhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hajuem</i>


    Ich bin übrigens zum nächsten Neumond wieder im Allgäu!
    Mitspechtler sind immer gern erwünscht. Auf knapp 1000m
    hab ich da immer sehr gute Beobachtungsbedingungen, falls das Wetter
    natürlich mitmacht!


    LG von Hajü
    http://www.astromerk.de
    http://deepskymeeting.astromerk.de/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hajü,
    eben habe ich deinen BB gelesen und deine schönen Zeichnungen bewundert.
    Ich sollte mich wirklich mal aufraffen und auch zeichnen. Es scheint ja immer mehr Zeichner zu geben!
    Zum Neumond würde ich auch gerne ins Allgäu kommen, hätte da nicht meine Frau Geburtstag... so bin ich mit ihr für eine Woche in Südtirol. Natürlich mit dem 18-Zöller im Gepäck! [:)]
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!