Barnard's Pfeilstern - Animation

  • Hallo miteinander,


    letztes Jahr um diese Zeit habe ich mir vorgenommen, einmal jährlich den Stern mit der scheinbar größten bekannten Eigenbewegung aufzunehmen: HIP 87937, besser bekannt als Barnard's Pfeilstern. Jährlich verändert er seine Position um 10,34 Bogensekunden. Das ist mehr als genug, um die Bewegung in kurzen Zeitabständen zu dokumentieren...:



    Barnard's Pfeilstern - HIP 87937
    Canon EOS 40D
    20-Zoll f/10 LOMO Cassegrain, f= 5000 mm
    Daten der Bilder: jeweils 10 mal 60 Sekunden bei 1600 ISO
    04.05.2008 bzw. 24.04.2009


    Der momentan 6,0 Lichtjahre entfernte Runaway-Stern im Sternbild Schlangenträger wird im Jahre 11800 mit 3,8 Lichtjahren seine größte Annäherung an die Erde haben. Das macht ihn dann nach Proxima Centaurii zum nächstgelegenen Stern. Dauert aber noch ne Weile bis da hin [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo an alle,


    danke fürs Schreiben!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>
    <br />
    geniale Animation, ich hoffe auch du kannst sie noch über Jahre fortführen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das ist der Plan! [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Aber der 1. April ist doch vorbei!?


    Im Ernst, Jens ich wusste nicht das es solche Phänomene gibt. Ich finde es auch etwas unheimlich, der Junge muss ja *** schnell unterwegs sein. Es ist in der Tat ein aussergewöhnliches Foto und ich finde es toll das du die Astrofotografie auf so ungewöhnlichem Wege betreibst. Sehr kreativ und abseits des Mainstream. Respekt!


    LG Frank

  • Hallo Jens,


    hey das find ich ja klasse. Bei so schneller Bewegung kannste ja sogar alle 6 Monate ein Bildchen für Deine Animation schießen. Super, gefällt mir echt gut. Hab ich auch nicht gewußt, das da eine Positionsveränderung in so kurzer Zeit (was ist schon ein Jahr?) wahrnehmbar ist.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Jens!


    Herzliche Gratulation zu den Bildern! Vorigen August hatte ich dieselbe Idee, habe aber heuer noch kein zweites Bild geschafft. Voller Enthusiasmus hab ich jetzt grade mein Bild herausgesucht und war ziemlich entsetzt: Eigentlich hatte ich es ja in ganz guter Erinnerung, aber im Vergleich zu Deinen Bildern schaut's echt mager aus. Ursprünglich wollte ich mich an der Relativbewegung einiger Doppelsysteme versuchen (im Karkoschka gut eingezeichnet), bin aber jetzt ganz froh, dass ich "nur" den Barnard vor die Kamera geholt habe.


    Hut ab, echt genial gemacht!


    Beste Grüße,
    Günther :)

  • Hi Jens,
    ich bin sehr sehr beeindruckt, klasse Animation.
    Bin buff über die Bewegung innerhalb eines Jahres, habe das bis jetzt für unmöglich gehalten ( ja Jahrzehnte, Jahrhunderte ok... aber nicht 1 Jahr !! ) Ob dieser Stern Planeten hat ? Die evtl. Bewohner haben sicher alle Sturmfrisuren wegen der Fliehkraft[:o)]
    Gruß
    Andreas

  • Hi Jens,


    Toller Einfall diese Lichtquelle immer mal wieder abzulichten.
    Jetzt weiss ich auch warum der Pfeilstern heisst.


    Hätte nicht gedacht das man nach so kurzer Zeit was erkennen kann.


    Gruss und cs
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!