M13

  • Moin,


    M13 im Herkules mußte am letzten Wochenende auch noch dran glauben. Nur eine Aufnahme zu 60 Minuten habe ich gemacht, so daß der Kern mangels einer zusätzlichen, etwas kürzer belichteten ausgebrannt ist.



    Auch hier kam wieder der 30cm/f5,3 Newton zum Einsatz.


    Die kommenden freien Tage sind wettertechnisch ja wiederum sehr interessant, so daß da wohl wieder die ein oder andere Aufnahme zu machen ist.[:)]

  • Hallo Ralf,


    wundert mich, dass deine Aufnahme noch nicht komentiert wurde.
    Sie ist, trotz ausgebranntem Kern, doch recht gut geworden.

  • Hallo Stefan,


    danke für deinen Kommentar. Ja die erreichte Grenzgröße ist für einen "Singleshot" nicht schlecht. Sie würde gewiß noch weiter ansteigen,wenn noch mehr Aufnahmen vorlägen.


    Eine weniger lang belichtete (hier nur als SW verwendete) Farbaufnahme ist im folgenden Bild für den Kern als zusätzliche Luminanz verwendet:



    Nur ein kleiner Unterschied zum anderen Bild, aber immerhin...[;)]

  • Moin Ralf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur ein kleiner Unterschied zum anderen Bild,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> aber ein ganz entscheidender. Immerhin kommt der Kern jetzt mit seinem wirklichen Erscheinungsbild rüber. Nur diese ausgebrannte Fläche wird dem Objekt nicht gerecht. So finde ich die Aufnahme vollkommen ok.

  • Hallo Ralf,


    diese Aufnahme sagt mir, aufgrund der zu sehenden Details, mehr zu.
    Wenn ich mir den Kern anschaue ist der Unterschied gar nicht sooo klein. :)
    Mit PS und etwas Zeit lässt sich daraus sicher noch einiges herausholen.


    <b>Nachtrag:</b>
    Hallo Gerald. [:)]

  • Hallo Gerald, Stefan,


    danke für´s feedback! Hoffe stark, daß am Freitag das Wetter mitspielt und ich nochmal eine "Kernaufnahme" machen kann.

  • Hallo Ralf,
    durch die lange Belichtungszeit zeigt sich nicht nur NGC6207 am unteren rechten Bildrand (die gehört beim Beobachten von M13 für mich praktisch immer dazu und ist schon mit 8" visuell bequem zu packen), sondern auch die kleine schwache PGC 2085077 (ca. 16m) zwischen M13 und NGC6207 nahe einem Trapez aus 4 ca. 14m Sternen. Die habe ich am CHAT mit meinem 18" visuell beobachtet[^].


    M13 selbst wirkt auf dem Foto natürlich längst nicht so spektakulär wie bei visueller Beobachtung.
    Den visuellen Eindruck von Kugelsternhaufen per Foto richtig rüber zu bringen scheint übrigens ziemlich schwierig zu sein.
    Ich habe bisher noch kein Foto gesehen, das an den visuellen Eindruck im großen Teleskop bei ruhiger Luft wirklich heranreichen konnte - abgesehen von der farbigen Darstellung verschiedener Sternpopulationen, das geht visuell natürlich nicht.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Ja, die kleine PGC ist auch mit drauf. Im 12"er ist die visuell nicht zu sehen, da reicht die Öffnung natürlich nicht, abgesehen von dem nicht idealen Himmel.


    Dafür war ich von der 6207 sehr überrascht, die eigentlich wie ein kleines Messier-Objekt wirkt. Weil sie in einem etwas größeren Abstand zum Haufen steht, übersieht man sie glaube ich recht oft.


    Übrigens sind noch etliche weitere Galaxien um die 16 oder 16m5 zu sehen, auch einige weitere bis etwas unter 17.


    Werde heute Abend nochmal eine Aufnahme reinstellen, in der ich diese Galaxien markiert habe.



    Visuell ist dieser Haufen natürlich ein umwerfender Anblick und teile mit dir die Meinung, daß da kein Foto herankommt. Die Brillianz der nadelstichfeinen Sterne bleibt unerreicht.

  • So, wie versprochen nun nochmal die Galaxien-Winzlinge auf der TP-Aufnahme:



    Wie sie alle heißen, weiß ich nicht...[B)]


    Einzelaufnahme 60 min (12"f5,3) plus Einzelaufnahme auf Kodak Supra (8"f6) für den Kern.


    Hier zum Schluß eine alternative Bildbearbeitung:


  • Hallo Ralf,
    ist dir sehr schön gelungen ! [:)]
    Auch ich teile die Meinung aller hier, visuell ist M 13 sehr viel spektakulärer.
    Ich habe mit allen drei Optiken in der letzten Woche bei sehr guten Verhältnissen beobachten können, nichts gibt diesen Anblik wieder.
    M 13 zählt für mich dieses Jahr zu meinen bevorzugten Objekten, mal sehen was geht.
    Viele Grüße und cs Markus

  • Hallo Markus,


    danke![:)] Ja, visuell kommt der Haufen einfach besser rüber, egal in welchem Gerät, es ist immer faszinierend.


    Die äußeren schwächeren Sterne bekommt man mit reichlich Belichtungszeit und/oder vielen Aufnahmen gut zur Geltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!