Ein neues Update zu Eye&Telescope ist verfügbar

  • Liebe Sternfreunde,


    ich freue mich, ein neues Update von "Eye&Telescope" vorstellen zu können. Neben einigen kleineren Detailverbesserungen gibt es auch ein richtig praktisches neues Feature: wie wäre es mit "E&T zum Mitnehmen" auf einem USB-Stick? Kein Herumkopieren der Userdata mehr beim Einsatz auf mehreren Rechnern? Auch unterwegs mal in die eigene Planung und das Logbuch reinschauen - sogar auf einem fremden Rechner, der gar kein E&T installiert hat? Ab jetzt geht das. Auf 10 Gramm Hardware hat man nun mit praktisch jedem neueren Windows-Rechner alle Beobachtungen zur Hand, tausende Bilder und Notizen zu Objekten zum Nachschlagen parat und kann ruckzuck eine gute Aufsuchkarte erstellen.


    Weil ich mir mit der "Mitnehm-Funktion" wirklich Mühe gegeben habe, stellt E&T beim Start vom Stick auf einem anderen Rechner nicht nur die zuletzt geöffneten Dokumente samt Layout wieder her, sondern schiebt auch Fenster zurecht, die sonst wegen kleinerer Bildschirmauflösung (Netbook!) außerhalb des sichtbaren Bereichs gelandet wären.


    Die Performance vom USB-Stick ist etwas schlechter als beim Betrieb von Festplatte aus. Vor allem beim Start merkt man das, aber nach erfolgtem Start geht es dann mit durchaus praxistauglicher Geschwindigkeit zur Sache. Wer sich einen Stick (4 GB) neu kaufen möchte, sollte also den schnellsten nehmen, der für den akzeptierten Preis zu bekommen ist.


    Weil es so wichtig ist, muss ich es auch hier nochmal wiederholen: Bitte vergesst nicht eure Datensicherung! Und laßt E&T nach dem sichtbaren Programmende genug Zeit, die Daten auf den Stick zurückzuschreiben. Wer dann den Speicherstick noch abmeldet statt ihn einfach aus der Buchse zu rupfen sollte mit der Sache gut fahren.


    Leider muss ich euch eine kleine Mühe abverlangen. In der Katalogdatenbank hat sich ein Fehler eingeschlichen. Zu vielen Messier-Objekten fehlen die Nachbarn, während zu anderen Objekten manchmal Nachbarn doppelt gezeigt werden. Statt nun einen riesigen Download mit einem korrigierten Katalog anzubieten, enthält das Update ein Korrekturprogramm namens FixNeighbors. Das kopiert man in das Programmverzeichnis von E&T und läßt es einmal laufen (dauert zwischen zehn und zwanzig Minuten, je nach Leistung des Rechners). Danach ist er Katalog korrigiert (und könnte auf weitere Rechner kopiert werden). Das Hilfsprogramm braucht man danach nicht mehr und kann es löschen.


    Das Update gibt es auf http://www.eyeandtelescope.de - wie immer kostenlos. Die Beschreibung der neuen Funktionen und eine handliche Anleitung zur Installation und zum Betrieb auf einem USB-Stick ist in der Versionsdokumentation verlinkt.


    Viel Spaß mit der neuen Version und natürlich beim Beobachten!
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!