Einsteiger Ausrüstung

  • Hallo Leute,
    ich würde gerne mal ein paar Bilder vom Sternenhimmel machen und habe mir bis jetzt folgende Teile rausgesucht.


    http://www.teleskop-express.de…-EQ-1-mit-Feldstativ.html


    http://www.teleskop-express.de…fuer-Montierung-EQ-1.html


    Jetzt wollte ich mal fragen ob das ganze einigermaßen zuverlässig ist und wie ich dort jetzt meine Nikon D40 befestigen könnte.


    Danke für Antworten
    Rauhnacht

  • Hallo 'rauhnacht',


    unter einer EQ3-2 würde ich nicht in die Astrofotografie einsteigen. Die EQ-1 ist recht wacklig. Mit geringer Brennweite mag da evtl. was gehen, aber spätestens ab 100 mm wirst du nur noch Striche bekommen. Der EQ-1 felht der Polsucher zum Einnorden. Der Motor der EQ-1 ist ein Gleichstrommotor mit Poti, damit die richtige Geschwindigkeit zu treffen, wird selbst bei einer kleinen Brennweite ein Zufallstreffer sein.


    Gruss Heinz

  • Ich schreib dir mal ne schöne Ausrüstunung!


    Montierung: Vixen GP DX mit STEUERUNG/Celestron AS GT/ Skywatcher HEQ5 600-1000€
    Teleskop: Skywatcher/Celestron/Orion 80mm ED, Williams 72/70 ED oder gleichwertig ca. 300-400€
    oder 6" f/5 Newton ca 200€
    Kamera: EOS350D oder höher, ab 450D mit LiveView Funktion! ca. 300-600€
    Nahfrührkamera: TouCam/ Alccd5 100-250€
    Zubehör: 150€


    Das wären ca 1350€-2400€ für DeepSky Aufnahmen.


    Strichspuren wie ich: http://www.astrotreff.de/topic…=85560&whichpage=1#371504 bekommst du mit einem normalen Stativ hin und für Übersichtsaufnahmen bis 300mm sollte es eine EQ3 mit Motor sein (Manche können bei der Brennweite auch mit Barndoor- oder einer Purusmontierung Fotos machen)


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen!


    Gruß,
    Stefan

  • Für die EQ-1 kenne ich nur den Gleichstrommotor. Für die EQ-2 gibt es, so weit ich weiss, 2 Motoren, einen Gleichstrommotor ähnlich dem der EQ-1 und einen geregelten Motor mit Steuerbox. Aber auch der EQ-2 fehlt die Ausstattung zum sauberen Einnorden.
    Für die Kamera gibr es spezielle Aufsätze, die die Montierung um eine 1/4"-Stativschraube erweitern. Für Montierungen mit Prismenschienenhalterung kann eine Prismenschiene unter die Kamera geschraubt werden.


    Hier ging es um die gleiche Thematik: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=82210

  • Hallo "Rauhnacht" (realer Name ist hier im Forum gewünscht),


    Du möchtest also nachgeführte Sternfeldaufnahmen mit Deiner Kamera, ohne Teleskop machen, ja?


    Dazu brauchts nicht so viel Ausrüstung wie Stefan hier schön aufgezählt hat.


    Ich würde aber auch von der schmächtigen EQ-1 abraten und eher zuer EQ3-2 raten. Hab hier schon viele schöne Fotos gesehen, die mit einer solchen Monti entstanden. Wichtig bei nachgeführten Aufnahmen ist nämlich die Stabilität und der möglichst präzise Lauf der Monti. Erwischt Du ein gutes Exemplar der EQ3-2 (bei diesen günstigen Montierungen gibt es nämlich Serienstreuung) und hast diese gut eingenordet, dann kannst Du mit 100 oder auch etwas mehr Brennweite schon ein paar Minuten "ungeguided" belichten - d.h. Du brauchst die Ungenauigkeiten der Monti nicht ausgleichen.


    Ich selbst habe eine billige EQ-EM10 Montierung. Diese hat bereits serienmäßig eingebaute Motoren, Steuerung und auch einen Polsucher. Ungeguided kann ich mit ihr bei 100mm Brennweite schon so ca. 2-3 Minuten belichten.


    Natürlich kann man auch viel viel mehr Kohle ausgeben, wenn`s perfekt sein muß. Aber auch mit günstigem Equipment kann man schon nette Fotos machen.


    Is halt die Frage, wie tief Du einsteigen willst.


    Gruß
    Heiko

  • Also voerst mal, mein realer Name ist Severin.


    Ich habe daheim eine Nikon D40 mit einem Sigma 4-5,6 70-300 Objektiv. Ich habe schon mal versucht die ein oder andere Aufnahme
    vom Mond zu machen welche mehr oder weniger schick geworden sind oder auch nur vom Sternen Himmel mit Stacking das hat aber irgendwie überhaupt nicht geklappt. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem relativ gutem Stativ mit Motor damit ich länger belichten kann, aber keine Strichspuren bekomme. Denk ihr das ich für ca 100-150€ da eine einigermaßen gute Moniterung bekommen kann?

  • Hallo Severin,


    "Denk ihr das ich für ca 100-150€ da eine einigermaßen gute Moniterung bekommen kann?"


    Ein recht gutes Stativ mit Kaneraneiger schon - aber mehr auch nicht. Alles andere kostet mehr ...


    Gruß


    Copernicus


    --------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Severin,


    eine EQ3-2 bekommst du für 150 Euro. Nur ist da noch keine Motor und Polsucher dabei, die kommen noch dazu. Für die Nachführung würde eine Einachsenmotorisierung reichen.
    Kleiner solltest du aber nicht einsteigen, da würdest du schnell Frust bekommen und eine grössere Montierung haben wollen.


    Gruss Heinz

  • Moinsen


    der Frust kommt sowieso, da das Objektiv (ich hatte das APO, hier geht es vmtl. um das noch schlechtere DL) -um es höflich zu formulieren- nicht gerade als Astroobjektiv tauglich ist.

  • Moin Severin


    Noch wichtiger ist ein gutes Stativ!


    Also gutes Stativ , Motornachführung , Polsucher....


    Ich habe eine Skyview mit RA-Motor auf Balkonsäule , und habe
    erfolgreich bis 415mm nachgeführt , auch einmal mit dem ED80 mit
    600 mm.Dort gabs aber Ausschuss.


    So sieht meine Kombi aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Benutze mal hier die Suche und gebe Skyview ein , da kannste einige
    Ergebnisse sehen...


    CS


    Jürgen

  • Hallo Severin,
    willkommen im Club.
    Es ist schwierig, Einsteigern etwas zu empfehlen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, lieber etwas länger sparen und was anständiges kaufen, als nach einer Woche mit einem "Billigteil" zu merken, dass man doch etwas besseres braucht und dann doppelt bezahlt.
    Wenn Du ersthaft in die Astrofotografie einsteigen möchtest, würde ich Dir auch mindestens die EQ3-2 empfehlen. Die ist stabil und kann mit einer guten Nachführung ausgerüstet werden. Vielleicht bekommst Du die Montierung gebraucht mit Nachführung im Rahmen deines Budgets. Frag mal hier im Forum im Gebrauchtmarkt nach.
    Man kann mit kleinen Brennweiten z.B. 50mm auch schon schöne Aufnahmen von Sternbildern machen und braucht dafür keine nachgeführte Montierung. Belichtungszeiten bis 30s pro Bild sind möglich ohne dass die Sterne zu Strichen werden. 10 oder 20 Bilder a 30s kannst Du dann stacken und bekommst schon ein recht "tiefes" Astrobild. Am wichtigsten ist dunkler Himmel.


    Grüße
    Robert

  • Ah ok das ist schonmal gut zu wissen. Bisher habe ich nur immer mit relativ großen Brennweiten rumprobiert und das ist dann meistens garnix geworden. Eventuell werde ich am Wochenende mal richtung Allgäu fahren wo nicht so schlimme Lichtverschmutzung wie hier in München ist und mal mit niedrigeren Brennweiten und auch dem Stacking rumprobieren.
    Ansonsten sieht es wohl oder übel so aus als müsste ich noch eine Weile sparen bis ich mich eine einigermaßen brauchbare Montierung kaufen kann.


    Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten!

  • Hallo Severin,


    guck ma, was bei einigermaßen dunklem Himmel, einer kompakten Digiknipse und einem Fotostativ schon möglich ist:


    Das ist die Sommermilchstraße - ein Summenbild aus ca. 20 einzelnen Belichtungen à 15 Sekunden bei ISO1600. Der helle Punkt ist der Planet Jupiter. Das Foto habe ich letzten August gemacht, als ich meine EOS noch nicht hatte.


    Mit meiner Billigmonti EQ-EM10 und der EOS1000D habe ich folgendes Foddo geknipst:


    Die Andromedagalaxie mit 100mm Brennweite. Das Foto ist ein Summenbild aus nur 2 Belichtungen à 90 Sekunden ISO1600.


    Die EQ-EM10 wird hier in Deutschland von Seben vertrieben, kostet dort 299,-€. Bei ebay bietet Seben diese Monti immer mal wieder für 199,-€ Startpreis an. Gebraucht sollte die für 150,-€ zu bekommen sein. Diese Monti hat bereits serienmäßig eine 2-Motoren-Steuerung und einen Polsucher. Wie ich aber oben schon geschrieben habe, läuft sie nicht sehr präzise. Mit meinem 6" f/5-Netwon mit 762mm Brennweite kann ich damit ca. 40-50 Sekunden belichten, wobei ich dabei aber schon ca. 50-60% Ausschuß habe.


    Gruß
    Heiko

  • Hi Severin,
    recht haben sie alle, hol dir besser keine EQ 1,viel zu fummelig, labberig und ganz mies auszurichten.
    die ist eher was für masochisten, welche einfach nur basteln wollen....
    die nachführung hat mächtige zacken in der schnecke, da ist bei 1 minute (f)eierabend, das schafft keine PEC, die es ja dafür auch nicht gibt.


    hier mal ein beispiel:


    lieber was mit polsucher nehmen.....


    cs, tom

  • Hallo Leute,


    habe seit gestern eine Nikon D 60. Weil unsere kleine Digiknipse wieder mal kurz nach Ablauf der Gewährleistung den Geist aufgegeben hat, musste Ersatz her, diesmal etwas handfesteres.
    Habe zwar immer gepostet, dass ich keine Fotografie machen wollte, aber denn die Nikon einmal da ist....


    Diese hat ein 18 - 50 er Objektiv. Von unserer analogen Spiegelreflex sind noch ein Tele (bis 200) und ein anderes Objektiv da (ähnlich wie 18 - 50er, bei denen geht aber der Autofocus nicht, da der eigene Motor fehlt.


    Meine übrige Ausrüstung: Newton 130/650 auf eq3-2 und vereinsamte eq-2


    Kurze Frage(n),


    Welches Programm brauche ich, um mehrere Einzelaufnahmen übereinanderzulegen?


    Welche Einstellungen sollte ich für Aufnahmen, so wie sie oben gepostet wurden, wählen? (PS bislang habe ich nur mit dem Automatikprogramm "drauflosgeknippst".

  • Hallo Markus,


    Glückwunsch zur neuen Kamera, zu der ich als EOS-user aber nix sagen kann.


    Stacken (übereinanderlegen) tue ich meine Fotos immer mit Fitswork, außerdem passe ich damit noch den Grauwert an und die Ebnen-Funktion nutze ich darin auch. Weiterbearbeiten tue ich das Summenbild dann mit Gimp. Diese beiden Programme sind freeware und sehr leistungsfähig.


    Unter folgendem link findest Du eine Anleitung für Fitswork: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/fitswork


    Kameraeinstellung: Ich nehme mal an, daß Du Deine Kamera mit einem Objektiv auf Deine Montierung bauen willst. Da mußt Du dann ja nach Objekt mal ein bischen mit der ISO, der Belichtungszeit und der Blende spielen. Für lichtschwache Objekte sollten die ISO und die Belichtungszeit möglichst hoch gewählt werden. Die maximale Belichtungszeit wird dabei zum einen von der Nachführgenauigkeit der Montierung, wie auch von der Himmelsqualität bestimmt. Zu beachten ist auch, daß das Bildrauschen größer wird, umso höher die gewählte ISO. Das Rauschen ist auch von der Umgebungstemperatur abhängig. Während ich mit meiner EOS1000D im kalten Winter gut mit ISO1600 belichten kann, merke ich schon jetzt, daß das Rauschen doch schon merklich zugenommen hat.


    Die Blende sollte auch ziemlich weit geöffnet werden - also kleine Blendenzahl einstellen. Schlechtere Objektive muß man aber etwas abblenden, da sonst Farbsäume und Verzeichnungen störend sichtbar werden können.


    Du mußt einfach mal `n bischen ausprobieren. Dabei hilft Dir natürlich, wenn Du Dich auch theoretisch ein bischen mit dem Fotografieren auskennst. In der Anleitung Deiner Kamera wirst Du bestimmt auch schon ein paar Erklärungen zu den Funktionen Deiner Kamera finden. Ansonsten gibt`s bestimmt im Internet auch viele Infos für Einsteiger zum Thema Fotografie (mit einer Spiegelreflexkamera).


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    danke für die Antwort. Leider ist bei uns der Himmel absolut dicht und das obwohl die Nikon nicht fürs spechteln angeschafft wurde. Sobald ich ein paar Bilder schießen konnte, werde ich mein Glück mit den genannten Programmen (sind schon runtergeladen und installiert - spfern notwendig) versuchen. Werde mich dann bestimmt mit vielen Fragen zurück melden. Das mit den Einstellungen habe ich mir schon gedacht, etwas Ahnung von den Einstellungen habe ich schon, auch wenn üblicher Weise nur geknipst worden ist. Bei Schnappschüssen fehlt hat die Zeit un die Einstellunge zu ändern, bei "gestellten" Bildern kann ich schon die Einstellungen ändern und anpassen. Werde also beim nächsten CS mals spielen gehen.


    Grüße und CS
    Markus

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider ist bei uns der Himmel absolut dicht und das obwohl die Nikon nicht fürs spechteln angeschafft wurde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der Himmel läßt sich nicht verarschen. [:D]


    Bei mir war aber die letzten Tage auch alles dicht. Is ja auch klar. Hier warten zwei neue (gebraucht gekaufte) Okulare auf ihr First-Light. [}:)]


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!