leicht off-topic: Einführung in Physik...

  • Hallo beisammen,


    ich stelle fest, dass mich neben dem Beobachten auch die zugrundeliegende Theorie sehr interessiert.


    Ich stelle aber auch fest, dass meine physikalischen Kentnisse im Regelfall viel zu gering sind. Was die Literatur angeht, so finde ich entweder Werke, die mir "zu flach" sind, oder solche, die eigentlich als Begleitmaterialien zum Studium gedacht sind - und damit wieder zu "kompakt" für mich (da fehlen mir doch die erklärenden Worte).


    Ich bin bereit, mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen und habe eigentlich in solchen Fällen auch hinreichend Ausdauer - allerdings nicht unbedingt konsequent regelmäßig Zeit (eine Woche mal viel, eine Woche mal weniger...).


    Frage nun: gibt es irgendwelche (empfehlenswerten) Fernkurse zur Physik? Möglichst solche, wo ich die Geschwindigkeit selbst bestimmen kann (je nach verfügbarer Zeit - und Verständnis ;))? Oder gibt es gute, auf Autodidakten ausgerichtete, Scripte in diesem Umfeld?


    Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar!


    Rainer
    PS: ich möchte auch anmerken, dass ich hier in den Foren schon *jede Menge* gelernt habe - auch dazu Danke!!!

  • Moin Rainer,


    hier ein Buchtipp:
    "Astronomie und Astrophysik - ein Grundkurs", von Weigert und Wendker, VCH-Verlagsgesellschaft, ISBN 3-527-26916-9


    Mit bestem Gruß
    Oliver

  • Hallo Rainer,


    wenn du Physik allgemein meinst, so kann ich dir den "Halliday" empfehlen, der erst vor kurzem aus dem amerikanischen auch ins deutsche übersetzt wurde -


    Physik
    von David Halliday, Robert Resnick, Jearl Walker


    wirklich sehr gute allgemeinverständliche Einführung (für die Erstsemester) mit vielen Übungen und Lösungswegen kostet bei z.B. Amazon allerdings 69,-- Euronen hat aber auch über 1300 Seiten und ist das Geld wert.


    Für Astrophysik findest du hier ein paar gute Skripte im pdf-Format


    http://www.usm.uni-muenchen.de…ren/vorlesung/script.html


    Gruß & CS


    Klaus

  • Hallo, Rainer:


    Fuer Studenten im 1. oder 2. Semester Physik oder
    auch interessierte Schüler in Klasse 12 oder 13
    empfielt sich


    C. Gerthsen, H. Vogel, Physik, Springer Verlag


    Der Gerthsen ist das Standardwerk schlechthin, ihn
    benutzen fast alle Physikstudenten.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Rainer,


    den Gerthsen/Vogel kann ich dir im Gegensatz zu Andreas bei deinen Intentionen nicht uneingeschränkt empfehlen. Das Buch ist zwar DAS Standardwerk, ist aber relativ knapp gehalten und setzt bisweilen doch einiges an mathematischen Kenntissen voraus. Daneben finde ich, dass es für das Selbststudium doch recht trocken und teilnahmslos geschrieben ist. Ich empfehle dir stattdessen ein anderes (altes) Standardwerk: Feynman, Vorlesungen über Physik (3 Bände). Feynman war Nobelpreisträger, wurde aber vor allem durch seine Vorlesungen berühmt. Er versteht es meisterlich, auch komplexe physikalische Sachverhalte ohne viel Mathematik mit Worten klar darzustellen. Vielleicht ist es am Besten, wenn du in einer Uni-Bücherei dir mal die Werke anschaust. Nachteile des Feynmans sind der Preis (128 EUR), das schlechte Layout und der Einband (war zumindest früher so). Bei ebay solltest du ihn aber wesentlich günstiger erhalten.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Wie sieht's denn mit den Feynman-Vorlesungen aus? Muss ehrlich zugeben, dass ich noch nicht viel zeit hatte, reinzuschauen, aber was ich dort gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen und war auch - mit einigem Nachdenken - verständlich. Ist halt nur Physik...


    Feynman/Leighton/Sands: Vorlesungen über Physik, Band I - III (am günstigsten über bol im Paket!)

  • Hallo Rainer,


    ja - die Feynman Vorlesungen sind auch sehr gut, aber versuch in einer Bücherei mal in einen Halliday reinzuschauen - der ist moderner und einen Tick verständlicher
    - wobei Feynman auch eine ganz besondere Art (gute) hatte seinen Stoff weiterzugeben (wenn du Zeit hast mußt du mal seine - "autobiographische Lektüre - "Sie belieben wohl zu Scherzen Mr. Feynman" lesen - ein Genuß - Nobelpreisträger stellt man sich irriger Weise immer anders vor, was Feynman neben seiner Tätigkeit als Physiker und Hobbytrommler noch sympatischer macht.
    Als Taschenbuch gibts von Ihm auch:
    Sechs physikalische Fingerübungen - Piper Verlag
    Vom Wesen physikalischer Gesetze - Piper
    - auch ganz gut


    wenn du Zugang zu edonkey o.ä hast, - dort findest du auch alle englischen Ausgaben der Feynman Lectures zum downloaden.


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Guten Anregungen. Da werde ich wohl mal einen Trip in die Bibliothek planen (we auf dem Land lebt hat gute Luft und dunklen Himmel ... und keine Bibliothek "nebenan" ;)).


    In die Feynman Lectures habe ich mal kurz reinsehen können ;) ... das sieht wirklich sehr gut aus. Auf den ersten Blick würde ich sagen "das isses". Aber warten wir mal ab.


    Nochmal vielen Dank,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    denn mal herzlich willkommen im Club der Feynman-Ducharbeiter! ;)


    Mal gucken, wann ich es schaffe, mich näher mit dem Herrn auseinanderzusetzen - hoffentlich bald!

  • Hallo Bernd,


    ich habe gerade das erste Kapitel "verschlungen" - der Feynman ist echt genial [:)]. Sehr kurzweilig geschrieben, tolle, anschauliche Beispiele, Konzentration auf die wesentlichen Zusammenhänge - und die mit einer Eleganz aufgezeigt, wie es wohl wirklich nur jemand kann, der es *wirklich* verstanden hat. Ich bin begeistert. OK, ich habe auch gelesen, die ersten 3 Kapitel dienen nur der Einordnung - mal schauen, wie weit ich folgen kann, wenn es dann später "ins Eingemachte" geht - im schlimmsten Fall muss ich dann wohl erst nochmal was Mathe auffrischen. Aber echt ein toller Tipp! Kann ich (bisher;)) nur weiterempfenlen!


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    es freut mich, dass dir der "Feynman" so gut gefällt. Aber keine Angst, spätestens in Band 3 (falls du die 3-bändige Ausgabe hast) wird es etwas anspruchsvoller...


    Falls du durch die Lektüre Interesse bekommen hast, dich auch mit dem Menschen Feynman zu beschäftigen, kann ich dir das Taschenbuch "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman! Abenteuer eines neugierigen Physikers" sehr empfehlen!


    Viele Grüße,


    moelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!