Astronomie und Astrophysik – Ein Grundkurs

  • Astronomie und Astrophysik – Ein Grundkurs


    A. Weigert, H.J. Wendker
    3. überarbeitete Auflage 1998



    Dieses rund 300 Seiten starke Buch entstand aus Vorlesungen für Physiker im Vordiplom.


    Wie schon der Titel verspricht bietet das Buch das Grundwissen in Astronomie und Astrophysik dar und gliedert sich in folgende Bereiche:


    1. Sphärische Astronomie
    · Koordinatensysteme und deren zeitl. Änderungen
    · Zeit, Sternzeit, Sonnenzeit, …
    · Sternörter: Messung, Refraktion, …
    2. Sonnensystem
    · Entstehung
    · Bewegungen und Bahnen
    · Physik der Planeten
    · Monde
    · Planetoiden
    · Kometen
    3. Strahlung und Teleskope
    · Elektromagnetische Strahlung, Spektrum
    · Scheinbare Helligkeiten
    · Teleskope: (10 Seiten zu Grundlagen und Typen)
    4. Verschiedene Kapitel zu Sternen
    · Entwicklung und innerer Aufbau
    · Außenschichten
    · Veränderliche
    5. Interstellare Materie
    · Staub
    · Emissionsnebel
    6. Milchstrasse
    · Entfernungsbestimmung
    · Rotation
    · Struktur und Aufbau
    · Sternhaufen
    7. Extragalktische Systeme
    · Entstehung und Entwicklung
    · Entfernungsbestimmung
    · Verteilung
    · Klassifikation
    · Typen
    · Spezielle Formen, wie Quasare, Seyfert- und Radio-Galaxien
    · Galaxie-Haufen
    · Gravitationslinsen
    8. Kosmologie
    · Rotverschiebung
    · Allgemeine Relativitätstheorie (keine Panik, nur 5 Seiten)
    · Weltmodelle
    · Entwicklung
    9. Anhang mit Konstanten und Einheiten, astronomischen Daten, Übungsaufgaben mit Lösungen (nein, hab nicht überprüft, ob alle richtig sind) und Literatur


    Das Buch vermittelt übersichtlich und umfassend ein wirklich gutes Grundwissen in den genanten Bereichen. Alle Bereiche sind gut und verständlich erklärt, geben aber auch den Ansatz von ‘Tiefe’. Kaum eine Seite, die ohne einfache Formeln die Message unterlegt. Diese Formeln sind aber nicht zum eigentlichen Verständnis erforderlich, sie bieten halt an, ‘einen Schritt’ weiter zu gehen.


    Grosses Gefallen bereiten mir immer wieder die sowohl guten aber auch einfachen Tabellen und Diagramme, die Wesentliches einprägsam (wichtig in meinem Alter …) zusammenfassen.


    Es ist in der Art wirklich ein Schulbuch im besten Sinne - allerdings eines das man sicher gerne vergisst abzugeben…


    Selbstredend ist der Grundkurs auch ein gutes Nachschlagewerk, welches man beim Einbuchen in astronomische Diskussionsgruppen, gleich bereitlegen sollte. Auch das Register fällt nicht ab und ermöglicht schnell des Pudels’ Kern zu finden.


    Dieses Buch wird dem Anspruch eines Grundkurses gerecht und bietet so eine widerspruchsfreie und fundierte Grundlage zur Astronomie und Astrophysik, ohne abzuschweifen, lustige Stories zu erzählen, zu abgedreht oder ‘theoretisch’ zu werden. Außerdem liest es sich einfach gut. Der Stil ist eine echte Bedrohung für den Lesch …


    Demnächst wollt’ ich mal meinen Senf zu einigen der zahlreichen populärwissenschaftlicheren Büchern zu Astronomie und Kosmologie tippen. Um es vorwegzunehmen, mir ‚gibt’ das sachlich gehaltene Kapitel über Kosmologie in diesem Grundkurs mehr, als das was Hawking in einem ganzen Buch bringt.


    Also, kaufen.


    Kommt so ca. Euro 50.


    Gruss,
    Guido
    der nicht inoffizieller Mitarbeiter von buche.de, amzon oder so ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!