M109 mit der EOS 1000D

  • Hallo.


    Hier min Versuch M109 abzulichten. Es ist ein verkleinerter Bildausschnitt.
    Ich habe immer noch leichte "Eiersterne" da mein Guiding mit PHD immer etwas davon driftet. Ich werd noch verrückt.....[:(!]



    <font color="orange">Bilddaten:
    Teleskop: GSO 8"/f5
    Kamera: EOS 1000D
    Montierung: EQ6 Skyscan
    Belichtungszeit: 2h (12*10min), ISO 800
    Darkframes (8*10min)
    Guiding mit PHD (ED 80/600 mit ALCCD5)
    Bearbeitung: DSS und Gimp.</font id="orange">


    Ich hoffe es gefällt einwenig.

  • Hallo Marc,


    M109 ist eine harte Nuss für DSLR-Fotografen. Man belichtet ewig und hat fast nichts von der Gx auf dem CMOS. ABer bei Dir ist ja richtig viel zu sehen! Das Bild könnte vielleicht insgesamt noch etwas heller sein, vielleicht sieht man dann auch noch mehr Galaxie?


    Bist Du Dir sicher, dass PHD die Eiersterne verursacht? Guidest Du mit Leitrohr? Vielleicht ist das die Ursache für das Driftproblem? Oder ist Deine EQ-6 zu gut ausblanciert? (Ich musste immer die Ostseite etwas schwerer halten, sonst gab's auch bereits nach 5 Minuten Eier).


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi.


    Ja, das ist eine harte Nuss für die DSLR. Ich habe bereits eine etwas hellere Variante bei mir auf der Festplatte, diese zeigt aber auch nicht soviel mehr an Strukturen.


    Zum PHD-Problem: Ja ich guide mit Leitrohr, du doch auch - oder? Du machst doch auch Aufnahmen mit 10min. oder mehr.
    Meine EQ6 ist immer etwas "Kopflastig und in RA "Ost-Lastig". Vielleicht sollte ich noch etwas mehr an last geben. Ich hatte auch erst mal gesacht dass irgend eine Komponente nicht richtig fest geschraubt ist, habe alles überprüft und da nix gefunden. Ich werde mich der Sache am Wochenende nochmal widmen. Das Wetter soll ja recht schön werden.

  • Hallo Marc,


    ja ich guide auch mit Leitrohr (und hatte mit der EQ-6 auch Driftprobleme). Verwendest Du Leitrohrschellen? (Ich nämlich nicht! [^])


    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi.


    Nein, ich verwende keine Leitrohrschellen. Der ED80/600 sitzt zusammen mit dem GSO 8"f5 auf der TS-Doppelbefestigung. Am ED habe ich noch einen T2-Exzenter dran.
    Wenn immer mal ein Bild in die Hose ging wäre das ja nicht so schlimm, aber die Drift ist ja kontinuierlich in jedem Bild


    siehe hier:


    Das sind 12 X 10min addiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!