Probleme mit Guidemaster und ALCCD5

  • Hallo Zusammen.


    Gesterne Abend wolte ich das Guiding über Guidemaster mal probieren.
    Ich testete als erstes mal mit PHD-Guiding ob alles funtioniert - alles OK.


    Ich habe eine ALCCD5 an meinem ED80/600. Guidmaster ist in der Version 2.0 Rev 25ß installiert. Zusätzlich habe ich das ALCCD-Plugin installiert. In Guidmaster kann ich unter Guidingkamera auch die ALCCD5 auswählen. Bei Teleskop kann ich auch die ALCCD5 auswählen. Soweit so gut.


    Jetzt aber mein Problem.
    Das Bild was von der ALCCD5 angezeigt wird ist Weiß und hat viele Schwarze Pixel darauf welche sich permanent ändern. Es sieht quasi aus wie Rauschen. So wie es aussieht bekomme ich kein Bild von der ALCCD5.
    Unter PHD geht ja alles.


    Was mache ich falsch, bzw. fehlt mir noch etwas?


    Ich denke einige von euch verwenden auch die ALCCD5 in Verbindung mit Guidemaster.
    Bitte helft mir![V][V]

  • Hallo,


    also mal wieder poste ich in einem Thread mit dem brühmtn ALCCD5/GM Thread :)


    Es gibt mal wieder auch bei mir Probleme die scheinbar aus dem Nichts kommen.:
    Vor zwei Tagn wollte ich mal wieder durch den Newton fotografieren. Also alles aufgesellt und mit der PolarAlign Methode die Monti auf den Nordpol gerichtet. Ziel sollte M101 sein.
    Guidestern war schnell gefunden und die Montierung wurde kalibriert. Das Guiding ging los:
    Die ersten zwei Minuten war alles ok - Abweichungen von +-1", aber dann gab es plötzlich einen Ruck in der DEC Achse. -30" mussten ausgegeglichen werden..
    Dann habe ich das guiding abgebrochen und neugestartet. Nach der selben Zeit circa Kam es erneut zu diesem Ruck??? Was kann das sein`? Liegt es vielleicht an der Wiese auf der die Monti gestanden hat (Die Erde gibt nach...) Oder kann es sein, dass der Polblock nicht festgenug war und so durch die Gewichtsänderung ein "wackeln" möglich war???


    Problem Nr2. Nachdem ich gefrustet gestern Mittag mein DSLR Kabel repariert habe wollte ich ene Strichspur-Aufnahme machen. Schöne 5 Stunden um den Himmelspol. Doch nach 5 Minuten sagt mir die Kamerafunktion von Guidemaster immer wieder "Laufzeitfehler "6"" Und danach schließt sich das Programm... Was ist das?


    Solangsam macht das echt keinen Spaß mehr. In meinem nächsten Leben steig ich mit 5000€ in die Atrofotografie ein, soviel steht fest (oder ich bau mir nen schönen 16"er zum beobachten....)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!