Meine Sternwarte mit Motoren öffnen?

  • Moin Leute


    Ein Herznerv , der unsinnige Befehle an die
    Pumpstation lieferte , hatte fast für einen Totalausfall
    gesorgt.


    Nun geht es aufwärts , aber mein Brustkorb ist zusammengetackert ,
    und nicht belastbar , was noch min. 1 Jahr dauert.
    (Ich kriege nicht einmal mein PST auf Stativ allein raus)


    Da habe ich all die tollen Sachen in der Sternwarte , aber ich
    bekomme das Dach nicht auf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat wer ne Idee , wie man einen Spindelantrieb oder Ähnliches
    anbringen kann?


    Ich stehe da auf dem Schlauch.


    Danke im Voraus , und


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen!


    Tolle "Hütte"!
    Da fällt mir spontan nur eins ein - Ein Torantrieb für ein 2-flügliges Gartentor (Einfahrt z.B.).
    Die gibt es fix und fertig im Baumarkt und da steht auch dabei wieviele Kilo die ziehen.
    Das müsste sich einfach adaptieren lassen und eventuelles Ungleichgewicht könntest Du mit einem Gegengewicht ausgleichen.



    Schöne Grüße und Gute Besserung!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hi,
    Youtube: ist das , wie du es momentan hast oder wünscht ?
    wenn so ist , wie im film-denke ich -mach das dein Herz noch kränker[B)]
    würde eher ein Rolldach vorschlagen-am besten mit lineartechnik[:D]
    und ein Zahnradgetriebe und Kurbel, welches von dir am wenigsten kraft verbraucht[;)] oder halt mit drehstromstarken Getriebmotor .
    Gruß Marc
    Gute Besserung und ein noch langes Leben wünsch ich Dir[:)]
    So jung und schon mit dem Herzen[:(]

  • Moin Marcel , Moin Marc


    Dnke für eure Antworten.


    Ja , das ist meine Sternwarte , wie sie im Moment funktioniert.
    (Hatte ja auch immer gelangt)
    Nun brauche ich irgendwas Wetterfestes , was die Dachhälften antreibt.
    Da ich ja selber nix werkeln kann , ist ein Umbau auf Rolldach auch
    nicht das Wahre.....


    Danke , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe mir dein Video ein paar mal angesehen. Das Dach hängt sehr weit über am Schluss
    Als Lösungsvorschlag würde ich daher Gewindestangen mit elektrischen Vortrieb und Gelenkköpfen mit einem Hebelsystem vorziehen.
    Würde man das ganze außen anbauen und in Betracht ziehen, dass ein relativ größer Hebel von Nöten ist wäre es sehr häßlich daher ein Einbau innen.
    Wie Marc schon schrieb ist ein Rolldach definitiv besser.


    Gruss
    Steffen

  • Hallo Jürgen,
    Mannomann - ich habe mich schon gewundert, warum man hier so lange nichts von dir gehört hat. Schön, daß Du nun wieder dabei bist!


    Immerhin hast Du eine Hütte und mußt den Krempel nicht immer auf- und abbauen. Da wird sich das Öffnen und Schließen ja wohl auch noch in den Griff kriegen lassen!


    Deine Berichte vom Bau der Sternwarte hatte ich noch in Erinnerung und habe sie gerade mal hervorgekramt.


    Bei dieser Konstruktion würde ich als ersten Schritt versuchen, 4 Gegengewichte so anzubringen, daß das Dach mit sehr wenig Kraft auf und zu geht. Vielleicht schaffst Du das Öffnen und Schließen dann sogar ohne Motoren.
    In meinem Hirn arbeitet es allerdings bereits, eine simple Hebelmimik mit Gewindestange + Motor auszutüfteln, damit wären die Gegengewichte dann nicht mal nötig[^]. Die könnte man auf der Rückseite außen anschrauben, wo sie nicht stört. Ich denke, man kommt mit einem einzigen Spindelantrieb locker hin. Vielleicht paßt sogar ein einfacher fertiger Garagentorantrieb mit 2 zusätzlichen Schubstangen, mal sehen.


    Könntest Du bitte mal eine einfache Maßskizze von der stirnseitigen Ansicht posten?


    Gruß,
    Martin

  • Moin Martin


    Vielen Dank für dein Mitgefühl...es geht aber schon ein wenig...


    Nun zur Sternwarte:
    Dieses alte Bild konnte ich noch finden:



    Da sieht man , wie lang so ein Spindelmotor sein müsste.


    Falls du noch mehr Maße brauchst , müsste ich morgen nochmals
    den Zollstock schwingen.


    Danke schon mal , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    alter Leidensgenosse, schön, daß es Dich noch gibt. Ich konnte am 18.11. vorigen Jahres die Blaulichtbesatzung (zum Glück) noch selbst anrufen, dann war bis Weihnacht der Ofen aus, inzwischen arbeite ich wieder, war auch "nur" ´n Infarkt, aber heftig. Nun zum Thema: google mal nach: "elka vario 40". Ich glaube, wenn die 2.Seite über Seilzug gekoppelt werden kann, noch finanziell machbar!


    Gruß, CS und halt die Ohren steif!


    Volker


    edit: Die Frage ist was für einen IP haben die Dinger???

  • Hi Jürgen,


    Kopf hoch, wird schon wieder! ich habe meine Klammern schon 8 Jahre 1 Monat und 9 Tage, dazu klickt es nun bei mir noch. Und fühle mich trotzdem wieder bestens.


    Viele Grüße

  • Moin Jürgen,
    Mensch, ich habe jetzt erst mitbekommen, dass es dich heftig getroffen hat.
    Komm blos wieder ordentlich auf die Beine!
    Zu dem Dachantrieb kann ich leider nichts wirklich förderliches beisteuern.
    Würde selber aber auch an einen Garagentor-Antrieb denken.
    Also, halt dich wacker und lass von dir hören.

  • Moin Leute


    Naja , was soll ich sagen , erst mal danke für eurer Mitgefühl.
    Im Moment habe ich ja die Balkonsäule , wo ich wahlweise das
    PST und den Novalux 60/415 draufschnalle.
    Ab nächste Woche gehts 4 Wochen zur Anschlussheilbehandlung(REHA),
    und danach kann ich mein SW-Dach optimieren/lassen.


    Volker , über jegliche Idee bin ich sehr interesssiert , drum habe
    ich dir eine PN geschickt.


    Also , kurz zum Stand.
    Der Nerv ist verödet worden , und die Chancen , dass Funkstille
    bleibt , sind relativ gross.



    Danke für eurer Mitgefühl , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    mein prinzipieller Ansatz basiert auf zwei Schubstangen:



    Diese Skizze zeigt nur die Grundidee und müßte natürlich noch verfeinert und ausgearbeitet werden, bis was Baubares dabei rauskommt. Aber das Prinzip wird klar, denke ich.


    Leider scheiden typische Garagentor-Antriebe für so einen Mechanismus wohl aus, weil sie nicht wetterfest senkrecht montierbar sind.


    Der Getriebemotor sollte ca. 30-50W Leistungsaufnahme haben und ca. 500-1000 U/min am Ausgang. Das Öffnen würde dann etwa 30-60 s dauern.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    der Garagentorantrieb knnte doch auch an der Stirnwand-Innenseite angebracht werden, sofern dort Platz ist. Dann würde die Wetterfestigkeit keine Rolle spielen, denn bei Regen ist das Dach geschlossen. Oder übersehe ich etwas?


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Kurt,
    ja, an der Innenseite ist wohl unter anderem ein Regalbrett angebaut, das wär den Stangen im Weg.
    Und ich denke, der Platz ist innen eh nicht üppig, also wenn's mit dem Wetterschutz hinhaut, lieber hinten zu den Büschen hin draußen anbringen. Aber das müßte Jürgen dann selbst überlegen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    man könnte das doch aussen in einem Kasten anbauen und die Schubstangen in Schlitze laufen lassen.
    Die Schlitze könnte man "abdichten" mit den Bürstenleisten , die es für Türen gibt als Zugschutz / Windschutz.


    CS
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!