M104 und NGC4013

  • Hallo Leute


    Ich war am Samtagnacht auch wiedermal draußen und möchte euch die beiden nicht vor enthalten.


    M104:
    Leider stehen mir für M104 nur knapp 2 Stunden zur Verfügung bevor er wieder hinter Dächer untergeht.
    Da es am Nachmittag öfter geregnet hatte hüpfte der Leitstern auch ziemlich durch die Gegend und Guidemaster hatte einiges zu tun.
    Auch die niedrige Position tat ein übriges.


    10 x 660sec.+ 3 DF.
    EOS350DA + 1.5 Telekonverter.
    10"/f4.7 mit OAG und ALCCD5 auf EQ6 mit MCU und Conrad-Getrieben.
    Guiding mit Guidemaster.
    Stacking mit Fitswork.
    Nachbearbeitung mit Gimp.


    Das ganze Bild wurde auf 1024 x 688 verkleinert und dann ausgeschnitten.



    Das ganze in Groß.
    http://voegtlin-sternentor.de/…64s_800iso_20090417_1.jpg


    NGC4013:
    Leider blieb mir nicht mehr viel Zeit für NGC4013 deshalb habe ich nur 5 Minuten pro Bild belichtet.
    Auch unterlief mir ein kapitaler Fehler während der Belichtung.
    Ich hatte das Wohnzimmer-Rollo nicht ganz geschlossen und der Fernseher lief.
    Das Geflacker und die Helligkeit ist schon heftig. Bemerkt hatte ich es erst während der letzten Aufnahme. Da stand ich nämlich draußen.
    Die Guiding-Kontrolle mache ich vom Rechner im Wohnzimmer.
    Die Bearbeitung war etwas kritisch und ich weis das es noch etwas besser geht.
    Das gestakte Rohbild war voller roter Pixel und ich musste mit der Pipette und einer Ebenenmaske die "roten" entsorgen. Das hat auch prima geklappt. Nun hatte ich zwar ein etwas grünstichiges Bild, aber das konnte ich auch kompensieren indem ich "grün" etwas zurück gedreht habe. Nun wurde es etwas Blau [:)] aber damit kann ich leben.
    Zum Schluss noch etwas mit Neatimage drüber. Fedisch.
    Ich muss bei Gelegenheit die Bilder noch etwas überarbeiten.


    11 x 320sec.+ 5 DF.
    EOS350DA + 1.5 Telekonverter.
    10"/f4.7 mit OAG und ALCCD5 auf EQ6 mit MCU und Conrad-Getrieben.
    Guiding mit Guidemaster.
    Stacking mit Fitswork.
    Nachbearbeitung mit Gimp.


    Das ganze Groß.
    http://voegtlin-sternentor.de/…_320s_800iso_20090417.jpg


    Hoffe es gefällt dem einen oder anderen [:)]


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!