Es wird parabolisiert :-)

  • Hallo Leute [8D]
    Nachdem ich zunächst nicht mit der breiten abgesunkenen Kante klar kam, die der Spiegel Nr.1 von meinen Zwillingen zeigte (Castor!) schaute ich mal nach den Tipps, die Stathis so auf Lager hat. Er erwähnt die Daumenmethode, um eine hartnäckige abgesunkene Kante zu besiegen. Da meine nun etwas breiter war (30mm) beschloss ich einen breiteren Polierer zu bauen: ein Stück Alu, 20mm dick und 60mm Durchmesser mit Pech begossen und facettiert wurde dazu verwandt, den Spiegel (Werkzeug oben) zu bearbeiten. Exzentrische Striche, genau da, wo der Übergang zu der abgesunkenen Kante war - so lang wie möglich, ohne von Spiegel runter zu rutschen.
    Dabei nicht vergessen dauernd um den Spiegel herumzulaufen.
    Diese Rosskur brachte mir einige Unsymmetrien ein, dazu eine Rille bei 90mm Radius. Doch die Kante wurde besser.
    Als da kaum noch etwas von zu sehen war, ging ich wieder über zu der altbekannten Polierweise.
    Nach nur 30 Minuten hatte sich das Aussehen gänzlich gewandelt: ich hatte vor mir einen fast topfebenen Anblick - also nahezu sphärisch. Nur noch etwa 5mm am Rand sind abgesunken, der Rest ok.
    Deshalb habe ich jetzt beschlossen, zu parabolisieren.
    Leider macht mein Foucault-Tester keine Bilder die man fotografieren kann - es sei denn, man nimmt das wenige Licht in Kauf. Meine Digicam kann das leider nicht, so muß ich die Foucaultgramme noch vorenthalten.
    Nun gehts ans parabolisieren - da bin ich mal gespannt, wie lange das dauert [8D]
    Dazu werde ich ein paar Facetten am Rand herunter drücken und mit langen Strichen mit Überhang die Mitte vertiefen. Wenn ich das richtig mache, werde ich wohl nach 10-15 Minuten schon was vernünftiges messen können, oder was meinen die Experten?
    Ich werd auf jeden Fall berichten.


    Gruß


    ullrich

  • Geht ja gut voran mit den Zwillingen!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...werde ich wohl nach 10-15 Minuten schon was vernünftiges messen können, oder ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jemand von der Spiegelschleiftruppe hatte nach dieser Zeit schon ein richtig tiefes Loch in die Mitte gegraben, während der Rest sphärisch blieb. Man muss halt gucken, den seitlichen Überhang nicht zu extrem und die Strichlänge nicht gar zu lang zu machen. Wieviel richtig ist, wirst du selbst sicher schon merken.


    Viel Spass dabei.

  • Nach 15 Min. hab ich schon eine deutliche Vertiefung gesehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jemand von der Spiegelschleiftruppe hatte nach dieser Zeit schon ein richtig tiefes Loch in die Mitte gegraben, während der Rest sphärisch blieb<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und bei mir sieht das eher Trichterförmig aus...meine Striche und der Überhang waren wohl doch viel zu viel des Guten [:0]


    Werde das heute mal korrigieren. Vielleicht kann ich die Parabel auch mit einem Subdiameter-Tool hinbekommen. Einen noch vorhandenen Berg bei Castor habe ich damit vor Begin des Parabolisierens in 5 Min weg bekommen. Damit läßt sich die Kurve wesentlich besser beeinflussen, so scheint mir.


    Bis demnächst...


    ullrich

  • Sodele -
    nachdem JoCool das vorgemacht hat, ließ es mir keine Ruhe:
    Der Spiegel muß in die Form gepreßt werden [}:)]
    Der Trichter gefiel mir nun garnicht - offenbar waren meine Striche zu lang und mit zuviel Überhang. Also versuchte ich gestern abend eine halbe Stunde mit kurzen Strichen zentral dieses Ungemach zu beheben.
    Als ich dann den Spiegel auf den Teststand nahm, traute ich meinen Augen kaum:
    Ein Donut wie er im Bilderbuch steht. Mein erster Gedanke: Den Spiegel fass ich nicht mehr an [:I]
    Dann die Messung: sie ergibt wie bei Jo eine leicht erhabene Zone 3 , mit einem Fehler von lambda/10 - allerdings noch wenig aussagekräftig, da es eine einzelne Messung der 5 Zonen (10-30, 30-50, 50-70, 70-90 und 85-95mm) war. Heute werde ich die Gegenprobe mit dem Everest-Pinstick machen.
    Dafür, daß es mein Erstlingswerk ist, bin ich schon seeeeeeeeehr zufrieden [^]

  • Sterntest....


    ich bin von den Socken [:0]


    Was anderes fällt mir nicht ein. Ich hab das gefühl, bisher immer nur durch Gurken geschaut zu haben - Castor hat mir heute gezeigt wo der Hammer hängt. Zwar war es arg diesig, dafür aber sehr ruhige Luft.
    Der erste Versuch...mit großem Okular nach nur 10 min Abkühlzeit. Hm - sieht ja ganz nett aus - das erste mal ein selbst geschliffener Spiegel am Stern. Das ist schon ein tolles Gefühl, so den Stern zu sehen, auch wenn der Spiegel noch unverspiegelt ist.


    Aber irgendwie noch etwas komisch bei hoher V.


    Und der Schatten sieht auch seltsam aus....


    Öhm - ich hab ja ganz vergessen zu justieren nach dem Zusammenbau [:o)]
    Justierlaser her - *puh* der reflektierte Strahl trifft ja nicht mal den FS ...


    Nach 10 Min rumschrauben auch am Laser dann halbwegs gut. Zwischenzeitlich waren natürlich Wolken aufgezogen, aber die hatten (seltsamerweise) ein Einsehen.
    Dann Capella eingestellt (der hellste Stern der sichtbar war) ...und...





    5 min Später erwachte ich dann wieder aus meiner Bewußtlosigkeit. Kann das denn sein? Bei 400fach ein punktförmiges Objekt - ohne Fransen, ohne Unregelmäßigkeiten....intra- und extrafokal vollkommen identisch, soweit das bei dem schwachen Licht erkennbar war...


    Die nächsten Tage werde ich mich um den anderen Spiegel kümmern und dann beide zum verspiegeln nach Bergedorf bringen. Ich glaube ich muß die dann aber hoch versichern und Begleitschutz anfordern...


    Es soll ja ein paar Leute geben, die auf so einen Spiegel scharf sind...[8D]

  • Glueckwunsch u2! KLingt super. Hast Glueck, dass Du nicht den Daumen zum Korregieren nutztest, den haetten wir sonst fuer die Nachwelt in Spiritus einlegen muessen.
    Bezueglich der Sicherheit des Spiegels brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen.
    Auf dem ITV stehen unsere Zelte ja fuer gewoehnlich neben einander.
    Da kommt der Spiegel dann zumindest nicht in falsche Haende :)
    Gruss,
    Guido

  • Hi Ullrich,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der Scherbe [^] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">intra- und extrafokal vollkommen identisch, soweit das bei dem schwachen Licht erkennbar war...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das kann sich möglicherweise noch etwas ändern wenn du nach dem Belegen 25-30x mehr Licht hast, der Spiegel ist dann aber immer noch sehr gut, auch wenn die Sterne zwangsläufig wieder etwas fetter werden.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Sterntest....


    Bei 400fach ein punktförmiges Objekt - ohne Fransen, ohne Unregelmäßigkeiten....intra- und extrafokal vollkommen identisch, soweit das bei dem schwachen Licht erkennbar war...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ulrich,


    ist es möglich das es sich hier um eine Reflektion der planen Spiegelrückseite handelt !? Das hat bei mir auch schon mal zu Verwirrung geführt.



    Auf jeden Fall auch ganz herzlichen Glückwunsch von mir! Dein Bericht lässt mich erahnen wie man sich fühlt, wenn man durch die eigen hergestellte Optik schauen darf!


    Grüße aus dem noch sonnigen Süden!
    Hans Georg

  • Hallo Roland -
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das kann sich möglicherweise noch etwas ändern wenn du nach dem Belegen 25-30x mehr Licht hast, der Spiegel ist dann aber immer noch sehr gut, auch wenn die Sterne zwangsläufig wieder etwas fetter werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Davon gehe ich aus, zumal ja berichtet wurde, daß die Schichtdicke über den Spiegeldurchmesser nicht konstant sein soll (wurde mal berichtet)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist es möglich das es sich hier um eine Reflektion der planen Spiegelrückseite handelt !? Das hat bei mir auch schon mal zu Verwirrung geführt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür war nicht genug Licht, denn es war ja dunstig, vis. GG etwa 3mag. Außerdem war ein schönes rundes Beugunsscheibchen zu sehen, wie aus dem Lehrbuch [8D] Und im Okular kann man das sowieso nicht scharf sehen.


    Demnächst mehr (von dem anderen Spiegel) in einem neuen Thema.


    Gruß


    ullrich

  • Was Roland schreibt, kann ich auch bestätigen.


    Nach dem Verspiegeln streuten die hellen Sterne deutlich mehr. Ich hatte auch erst eine ungleichmäßige Verspiegelung in Verdacht, da es aber immer so ist, kommt es wohl einfach durch die wesendlich höhere Lichtmenge. Man müsste im verspiegelten Zustand mit einem Stern, der 3 Größenklassen schwächer ist, vergleichen.


    Trotzdem, wenn du in den intra- und extrafokalen Beugungsbildern kaum Unterschiede sehen konntest hat du ohne Zweifel ein Prachtstück hingezaubert. Die Latte für den Zweiten hängt jetzt hoch.

  • Erfolgsmeldung:
    Der Spiegel Nr.2 (Pollux) ist auch fertig - und bis auf einen klitzekleinen Kratzer nicht von Castor zu unterscheiden. Die Brennweiten unterscheiden sich um 1,5mm, die Genauogkeit nach Figure XP ist wohl ebenso gut (dem Wert der da angegeben wird nach Eingabe der Zonenmessungen (3 Reihen) glaube ich nicht so recht.)
    Gestern gab es für Castor 'First Moon' - auch dort bestätigte sich die Güte nocheinmal. Desweiteren habe ich damit mit Fotofolie die Sonne beobachtet - und die Granulation deutlich (leider etwas kontrastarm, da die Folie verstaubt ist) gesehen. Heute gibt es das First Light für Pollux - da bin ich mindestens so gespannt wie bei dem Castor.
    Aber das Glasfieber hat mich gepackt: Derzeit habe ich einen 6" f/4 Spiegel in Bearbeitung - der Grobschliff ist bereits erledigt [;)]

  • Hallo Ullrich,
    herzlichen Glückwunsch zum fertig polierten Spiegelpaar.
    Wenn das Bino fertig ist, möchte ich irgendwann auch mal durchschauen dürfen[:p]. Bau bitte den Spiegel mit der längeren Brennweite rechts ein, das kompensiert etwas die kleinere Abbildung durch mein rechtes Brillenglas[;)]


    Zu deinem 6" f/4 Projekt eine Frage: Welche Okulare kann man da sinnvoll verwenden? Klar, 25mm Plössl geht auch, aber da kannst du ja gleich das 32er nehmen und den Spiegel nur auf f/5 schleifen. Oder hast du vielleicht 8 mm Pupille?
    Vielleicht planst du ja einen 2" OAZ und nimmst ein 26 mm Nagler...


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin -
    der &2 ist eigentlich als Sucher konzipiert, deshalb kommen da keine besonderen Okulare in Betracht.
    Aber - ich habe auch daran gedacht, das Teil als schnellen Richfield-Astrographen zu verwenden mit Baader Koma-Korrektor. Dafür werde ich den Spiegel wohl auch extra korrigieren, und den Komakorrektor fest einbauen. Das bedingt einen großen FS und einen 2" OAZ.


    Übrigens ist der 6" in der Rekordzeit von einem Tag fertig geschliffen und bereit zum Polieren [8D]

  • Tätääää [:o)]



    Er ist zwar etwas überkorrigiert, aber m.E. ist das bei der
    Verwendung des Baader MPCC nur von Vorteil.


    In der (Rekord?)-Zeit von nur 19 Tagen habe ich meinen Sucherspiegel 150mm f/4 fertig gestellt. Fertig ist er eigentlich noch nicht ganz, denn für Planeten taugt er wohl noch nicht. Dafür ist er mit L/10 zwar ganz ordentlich geworden, aber eben leicht hyperbolisch. Heute hatte er an der Sonne sein First Light - und wie! Es war einfach herrlich anzusehen, wie die (wegen der kurzen Brennweite recht kleine) Sonne mit einem riesen Feld drumherum im Gesichtsfeld schwebte. Ich freue mich schon auf die Milchstrasse mit diesem Rich-Field Gerät (eigentlich sollte das doch ein Sucher werden.....[:o)])


    CS


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!