Justageproblem

  • Hi,


    ich habe gestern meinen Dobson neu justiert und da das Wetter schön war habe ich dann das ganze getestet an einem traumhaften Sternenhimmel.
    30mm Okular in den OAZ und durchgeschaut, die Sterne sehen aus wie kleine Kometen. Wenn man dann etwas aus dem Fokus raus geht, dann wird die Scheibe zwar rund, aber ist nur zur hälfte zu sehen.
    Dann als nächstes 10mm Oku rein, da alles normal. Bei 5mm und leicht defokussiert alles bestens, alles schön rund und zentrisch.


    Was ist da bloß bei 30mm los? Sowas hatte ich ja noch nie. Hat das schon mal jemand erlebt? Oder eine Idee was da schief gelaufen ist?


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,
    ich hatte solche halben Scheiben mal, als ich mit meinem Dobs auf der Terasse stand und zu knapp am Dachrand vorbei auf Polaris gepeilt habe, will sagen, mit der oberen Hälfte des Rohres hatte ich freie Sicht, die untere Hälfte sah den Dachvorsprung von unten.


    Ich nehme daher an, daß bei Dir irgendetwas in den Strahlengang ragte, was nur bei dem vermutlich großen Winkel des 30 mm Okulars zum Tragen kam. Sonst könnte ich mir noch vorstellen, daß der Fangspiegel etwas zu hoch oder zu tief sitzt. Ist aber rein geraten von mir. Vielleicht weist es Dich aber in die richtige Richtung zu Deinem Fehler.


    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Fehler schnell findest.


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo Stefanie,


    wie Michael vermute ich auch, dass der Fangspiegel deutlich verkehrt zum OAZ ausgerichet ist (Schritt 1 der 1-2-3-Justage).


    Gruss Heinz

  • Hallo Michael und Heinz,


    danke erst mal für eure Tips. Die erste Vermutung von Michael kann ich ausschließen, denn ich stand auf dem freien Feld.


    Ich habe das Teleskop mit einer Filmdose justiert, deren Boden durch eine Scheibe mit konzentrischen Ringen drauf ersetzt ist, im Deckel ein Loch. Ich denke, dass ich das ausreichend genau zusammen geklebt habe. Wenn ich dadurch sehe, dann ist alles rund und mittig, außer dem FS-Schatten wegen dem Offset (Den Offset hab ich aber nicht verstellt).


    Also wo könnte da ein (Denk-)Fehler sein? Oder liegt es vielleicht am Okular?


    Wie kann ich denn feststellen, ob die Justage passt, außer am Sternenhimmel?


    Gruß und CS,


    Stefanie


    EDIT: Im 30mm konnte ich schon die volle Scheibe sehen, allerdings unter gewissen Augenverrenkungen, keinesfalls aber so, wie ich sonst durch das Okular sehe. Außerdem waren die hellen Sterne schön bunt.

  • Hast du das Okular mal gedreht? Wenn das Okular okay ist, sollte der Fehler sich nicht ändern oder drehen.
    Wenn die hellen Sterne defokussiert ein schönes Farbspiel gezeigt haben, war das Seeing schlecht.

  • Hi Heinz,


    gedreht habe ich das Okular nicht, aber der Saturn war super scharf mitm 5mm Okular, was selten ist.
    Wenn ich Glück habe, kann ich heute Nacht nochmal nen Stern angucken, dann seh ich ja, ob die nochmalige Justage von heute was gebracht hat. Und ich kann das Okular drehen, falls es sich nicht gebessert hat.


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hi nochmal,


    ich war gerade draußen und habe nochmal das 30er an Capella ausprobiert. Nun sind die Sternscheiben wieder komplett, aber nur wenn man ganz gerade reinschaut. Ist das normal? Es ist mir vorher nicht so aufgefallen kann sein, dass es schon immer so war. Außerdem ändern sich die abgeschnittenen Scheiben je nach Einblickwinkel. Kann man das prinzipiell wegjustieren?


    Ich habe außerdem die Steckhülse vom 30er mit Tesafilm umwickelt, damit das Oku möglichst gerade im OAZ sitzt. Vielleicht hat auch das die Besserung gebracht.


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    mit dem 30'er hast Du eine Austrittspupille von 6mm (bei f/5: 30mm/5 = 6mm).
    Das heißt Deine Augenpupille ist ungefähr so groß wie die Austrittspupille des Okulars, je nach Alter auch ein Bissel größer.
    Da sollten Austrittspupille und eigene Pupille ziemlich genau deckungsgleich sein (gerade reinschauen), sonst gibt es Abschattung.
    Voila, Dein Problem ist erklärt und gelöst.


    CS und noch viel Freude am schönsten Hobby wo gibt!


    Franjo


    P.S. Vielleicht hilft zusätzlich eine aufsteckbare Augenmuschel: Hält Streulicht ab und zentriert das Auge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!