6" Reisedob - "zum Mitnehmen": Reloaded

  • Hallo Freunde,


    kennt ihr den noch?
    http://www.atmn.info/Basteleck…edob_Jackson/Reisedob.htm


    Irgendwie bin ich immer wieder am Rumschrauben wenn ich eine freie Minute habe. Es ist schon etwas her seit dem ich diesen 6" Reisedob gebaut habe und ich dachte mir schon immer, dass ich eines Tages hier & da die Sachen verbessern würde die ich als "Greenhorn" suboptimal umgesetzt habe. Bei uns im Köln-Bonner Astrotreff haben wir ein neues Mitglied aus Rumänien. Sie ist Stundentin an der Uni in Bonn und konnte leider kein Teleskop mitbringen. Mein 6"er steht schon länger herum, also war die Idee geboren, ihr das Sköpchen auszuleihen.


    Da waren aber blöderweise immer noch die paar Sachen die ich gerne ändern wollte - ich dachte, ich mache nur mal auf die Schnelle die wichtigsten Handgriffe. Wie das so ist, bleibt es nie dabei und schon hat man fast ein ganz neues Teleskop gebaut [8D]


    Also:
    Before:


    After:


    Was hat sich im Wesentlichen geändert?


    1) Die Höhenräder sind jetz viel größer, der Dobi ist in jeder Lage ausbalanciert


    2) Die Spiegelbox wurde komplett neu gebaut und ist jetzt viel Stabiler


    3) Bin von runden auf quadratischen Stangen umgestiegen damit ich sie...


    4)...besser an die Spiegelbox klemmen konnte. Das Telekop ist nun insgesamt viel, viel steifer


    5) Paint-Job ;)


    Hut, Lampenfassung-OAZ, Spinne, "HS-Zelle", Rockerbox, Deckel/Fuß sind geblieben.


    Mehr Bilder gibt es hier:
    http://picasaweb.google.com/sudan.jackson/6inch_Reloaded#


    Sonnige Grüße aus dem schönen Lichtenberg,
    Sudan

  • Hallo Sudan


    Ist richtig gut geworden das kleine Teleskop. Vor allem äußerlich hat sich viel getan.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie das so ist, bleibt es nie dabei und schon hat man fast ein ganz neues Teleskop gebaut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kenn ich irgendwo her. [:D] Aber ist es nicht so, dass ein Teleskop eigentlich nie wirklich fertig wird sondern man immer noch Dinge findet, die man ändern kann?


    Was wiegt die ganze Geschichte eigentlich?


    Christian

  • Hi Sudan,


    schicker Quasi-Neubau [:D]! Wie hast Du die Spiegelbox stabil hinbekommen? Hast Du da noch Versteifungen drin und wie dick ist das Sperrholz? Ich habe mir mal einen ähnlichen 8" Reisedob gebaut, bei dem der größte Anteil an "Kollimations-Instabilität" aus der flachen Spiegelbox resultierte, die sich unter der Krafteinwirkung durch die Stangen einfach verbog.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Sudan.



    Woow, der gefällt mir sehr gut. Gratulation zum erfolgreichen Um- / Neubau! [^]


    Ich weiss noch gut, wie ich Dir früher Tipps zu Deinen Selbstbauten gegeben habe - mittlerweile könnt'ich wohl noch was von Dir lernen. [:I]


    So etwas *wirklich kompaktes* in 6-8" mit f/4-5 fehlt in meinem Arsenal noch(*) vielleicht besorg'ich mir mal eine Optik und lass'auch mal wieder die Laubsäge heisslaufen.



    (* ULDOB_1 hat nur 4,5" und Design mit 5,4kg / 4,5" ist nicht mehr so Zeitgemäss; das lass'ich aber, die Signatur von John Dobson auf der Rockerbox ist legendär.)

  • Na ihr,


    Danke für das Feedback. Ich war mal wieder etwas "voreilig" mit meiner Mail - war irgendwie "fertig" geworden und wollte schnell herzeigen was ich da gemacht habe [:D] Ich muss noch die Spiegelbox lackieren, das OAZ-Brett schwärzen und die Teflonstücke etwas versetzen. Dadurch, dass ich die alte Rockerbox genommen habe sind die "Ausbuchtungen" für die Höhenräder nicht optimal geworden und nun sitzen die Höhenräder nicht komplett auf die jeweilige gesamte Teflonfläche. Aber das ich "Kleinkram". War gestern Abend bei dem Bombenwetter draussen und habe das kleine Teleskop unter den Himmel gestellt. Bin immer wieder begeistert davon. Ich habe auch einen direkten Vergleich gemaht: 150/750 Newton gegen 150/750 Refraktor (das Thema verdient eigentlich einen eigenen Thread). Auf jeden Fall war es echt Kopf an Kopf. Der Refraktor konnte natürlich bei allem ein Quentschen mehr rausholen an Schärfe, Kontrast und Helligkeit. Aber der kleine Dobi tat seine Sache richtig gut [:)] Habe mitten in den Virgohaufen gepeilt und alle Galaxien die ich im Refraktor sah, sah ich auch im Newton, nur etwas schwächer.


    (==&gt;)Slyv:
    ja - mensch, ich kann mich an die Zeiten erinnern... Ich blutiger Anfänger. Klar -ich habe mir die Inspiration für ein paar Sachen bei Dir geholt - Deine Werke gehören für mich immer noch zur Referenz-Klasse [^] Ich sag' Dir was: stelle den ULDOB_1 nicht gleich in die Vitrine, aber so ein 6" oder 8" Reisedob ist schon ein Leckerbissen. Mir fällt der Kinn jedesmal runter wenn ich durch den 6"er schaue und mittlerweile nutze ich den 8"er am allermeisten... Also lieber Sylvio: wann dürfen wir uns über den Announcement eines neuen Hertli-Travel-Scopes freuen? [8D]


    (==&gt;)Reiner:
    Für die Versteifung der Spiegelbox habe ich eine Idee von Timm abgeguckt. In den Ecken der Spiegelbox habe ich "Dreiecksholzprofile" eingeleimt. Das sind im Gründe ganz normale "Quadratstöcke" die von oben nach unten quer halbiert sind. Hinzu kommen die "Klötze" die ich als Führung für die Stangen genommen habe. In den "oberen" Ecken sind die Dreiecksdinger drin und in den "unteren" Ecken sind die Stangen die richtig fest an die Box gedrückt werden. Et voila.


    Ich habe 9mm Multiplex genommen für die Spiegelbox. Mit den Sachen in den Ecken sorgst Du schon dafür, dass die Box sich nicht verwindet. Das hat Timm bei seinem 18"er auch gemacht und bei der Spiegelbox für meinen 16"er geht das genau so gut. Dabei habe ich ebenfalls für den dicken 16"er 9mm Multiplex genommen [:0]


    (==&gt;)Christian:
    nein - mann ist nie fertig [:o)]Bei mir geht das auch gerade in einem Tempo von einem zum nächsten, dass ich eigentlich fast 4 Projekte gleichzeitig bearbeite [xx(] Aber so ist's. Ich habe schon mal gesagt: ich verbringe mehr Zeit damit an den Dingern rumzuschrauben aös durchzugucken[:D]


    Greetz,
    Sudan

  • Hallo Sudan! [:)]


    Du machst mir wirklich Angst - ständig am rumbasteln, du machst einem direkt ein schlechtes Gewissen, das kann ich dir sagen...[:0]


    Mit deiner Wasserrohrmontierungsbaustelle hab ich auch schon geliebäugelt als ich die Vorlage auf cloudynights sah, aber das zog sich so lange dahin bis ich das fertige Teil bei dir sah...gg, und jetzt lass ichs lieber doch sein.


    Ich wart halt meistens solange mit meinen Baustellen bis sie gestorben sind.[:I]


    Aber du bist mein großes Vorbild, weiter so!
    [:)]



    lg Winni, der noch immer sorgfältig auf den Drummerstuhl aufpaßt...
    [:D]

  • Winni, mein Freund,


    ich kann's nicht lassen. Echt nicht. Und wie gesagt - ich wollte einfach hier & da ein paar Sachen festschrauben. Dann gehst Du halt in den Schupen und da steht die Stichsäge. Hmmm... und daneben eine Kiste mit den Multiplexabfällen von den Ganzen Versuchen die irgendwie nicht richtig geworden sind... "ich könnte doch mal kurz probieren..." sagst Du mal mir-nix-dir-nix. Und irgendwie (vielleicht weil Du es mittlerweile schon 1.000 mal falsch gemacht hast) geht die Stichsäge diesesmal in Deiner Hand wie vom CNC-Gerät gesteuert. Und dann denkst Du - wenn ich das schon gemacht habe, warum nicht mal schnel noch ein... Die Ehefrau hat Dich seit Stunden nicht mehr finden können, die Kinder fragen wann Pappa denn endlich mal wieder nach Hause kommt, Deine Brille ist zugestaubt mit Sägemehl und die Klamotten die Du angezogen hast (die aber garnix mit Werkstatt-Klamotten zu tun haben) sehen aus als hättest Du eine Woche im Dschungel-Camp verbracht...


    Und so geht es mir jedes mal wenn ich denke: "da ist eine Schraube locker - die ziehe ich mal an" [:D] Insofern: ich mache mir mittlerweile schon selber Angst [:o)]


    Das mit dem Pipemount habe ich nur machen wollen weil ich Deine tolle Montierung letztes Jahr auf dem CHAT und bei euch im Bayrischen Wald gesehen habe. Wollte Deine Idee abkupfern - irgendwie wollte ich aber viel weniger Teile verbauen. Da kam das mit den Wasserrohren genau richtig. Ach ja: mittlerweile ist das Ding "gewachsen". Habe doch 2" Fittings gefunden... Jetzt kannst Du aber richtig gespannt sein Muuuhahahaaaa...


    Und, bist Du beim CHAT dieses Jahr? Mensch, werde ich Euch vermissen. Schmeiss mal einen Leberkäs auf den Grill und denk' an mich beim Verzehr [:D] Wir sehen uns aber im September!


    Grüße,
    Sudan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!