ngc2420

  • hi


    gestern war es wieder mal schön auf dem "acker"
    eigentlich wollte ich ja den eskimonebel knipsen, da ich aber "daneben schoss" wurde es ngc2420 [:D].



    135mm 15 bilder je 2 min. blende 4.


    lg
    helmut

  • Hi,


    du gehst aber ran. Übst wohl schon für den Messier Marathon[:D]


    Eskimonebel mit Fotoobjektiv[:0][?][?][?]
    Da würde ich eher einen schwenk rüber zum Fuhrmann wagen der hat ein paar hübsche Offene Sternhaufen mit Nebelschwaden.


    LG Jürg

  • hi


    ist der nebel nicht möglich mit dem fotoobjektiv ?
    ja ich gebe gas mit dem knipsen! am tag lese ich meine astrobücher, und abends versuche ich gewonnenes wissen einzusetzen, wie man sieht, gelingt es nicht immer [:D][:D][:D].


    lg
    helmut

  • Hoi Helmut


    Möglich wohl schon, aber ob sich dieser gross von einem Stern unterscheiden lässt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hast du ihn ja erwischt und musst nur noch etwas suchen.
    PN sind normalerweise sehr klein und relativ hell.


    Gruss Jürg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hedl</i>
    <br />ist der nebel nicht möglich mit dem fotoobjektiv ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, schon; allerdings nur im farblichen Kontrast <font color="blue">(bläulich)</font id="blue"> zum in der Nähe befindlichen weißen Stern. 15*19" für die innere, helle Hülle - das ist etwas kleiner als das Planetenscheibchen von Saturn.


    Ich habe den Eskimonebel mal mit 700mm (ETX-70AT) gemacht; Stern'<i>scheibchen</i>' und Nebel hatten denselben Durchmesser.


    cs,
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!