Sonnenaktivität

  • Hi,
    stammt das weißlicht-foto von Dir?
    ist ja richtig grell bei der größten Fleckengruppe auf dem H-Alpha-Foto
    Hab natürlich auch beobachtet und fotografiert(mit klarer mattscheibe u.Sucherlupe)-Seeing bei 320x war recht gut - 7/10
    mal schauen ,wie der Fleck um 21 Uhr aussieht

  • Ja, sorry ich vergaß: Nikon coolpic 950 iin Fokalprojektion am Vixen 4mm in Newton GP 150 RS...
    Das Interessante ist: bei leicht durchziehenden Wolken war der Kontrast besser als bei immer noch leicht diesiger Sicht ohne Wolken. Ich sollte wohl mal meine Sonnenschutzfolie erneuern. Apropos gibt's ne preiswerte Alternative zu H alpha Filtern vor dem Tubus ??
    Matz

  • Hi,
    Ja,wenn das so ist, dann hast du exzellente Arbeit geleistet-ich wünschte,wär auch schon so weit-mit ner Coolpix 995 kann ich noch nicht aufnehmen-
    Praktica VLC 3 mit Sucherlupe u.klarer mattscheibe geht es aber schon sehr viel einfacher
    zu H-Alpha: ne Alternative gibt es nicht-aber wenn du den H-Alpha -Filter in den Refraktorstrahlengang einbauen willst-mittig wegen Aufheizen .3" bzw 5 " f 15 Zoll refr. mit Coronado Solarmax 40 od. ASP 60
    oder mit Daystar Filter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!