Maximales Gesichtsfeld für Übersichtsoku in 1,25"

  • Hallo zusammen,


    Aus bequemlichkeit überlege Ich mir für meinen 8"f/6 ein Übersichtsokular in 1,25" zu holen um nicht immer von meinem 2" wechseln zu müssen wenn ich nur im Garten spechtele.


    Finde aber im 30mm Bereich bei 1,25" nur Gesichtsfelder um 50°.


    Welches ist das beste oder maximal mögliche Gesichtsfeld für ein Übersichtsokular um ca 30mm in 1,25" oder geibt es gar bestimmte Tipps ?


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Ja, für 1.25" ist beim 32er Plössl schluss. Dies hat nunmal nciht mehr als 50° sGF.
    Kauf dir in jedem Fall ein 2" ÜOku. Naja, kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wg "Bequemlichkeit" auf 2" zu verzichten.


    Gruß,


    Nils

  • Hallo Nils,


    Ich habe ja ein 2" Übersichtsoku und mit dem bin Ich auch sehr zufrieden.
    Finde halt das ein 1,25" mal schneller gewechselt ist zum schnellspechteln
    als immer den Adapter mitzuwechseln.
    Wenn ich z.B. nur bekannte Objekte suche. Aber da ist ja jeder
    anders ^^


    Danke für die Antwort. Die klingt sehr resolut also glaub ich das du
    recht hast. :)
    Nun weiß Ich jedenfalls das bei 50° schluß ist.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    das Hyperion 24mm müßte das Okular mit dem größten Gesichtsfeld für 1,25" besitzen. Es hat 68° Gesichtsfeld und ist auch an 1/5-Systemen noch gut nutzbar (mit Einschränkungen im äußeren Randbereich!). Bei diesem Okular bekommt man schon eine gute Qualität für sein Geld.


    Hier noch ein Link zu einem ausführlichen Testbericht:
    http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1726


    Viele Grüße von Michael

  • Hallo Andreas,


    ich weiß nicht, wie viele Okulare Du sonst noch hast. Ich hatte es auch leid, andauernd umzustöpseln. Ergo haben alle meine Okulare nun den Adapter von 1-1/4" auf 2" dran und sind auf den richtigen Focus eingestellt. Da wechsle ich also nur noch 2" Okulare sozusagen und alle haben automatisch die gleiche Focuslage. Das habe ich für mich als die einfachste Möglichkeit angesehen.


    CS
    Winfried

  • Moin Michael!


    > das Hyperion 24mm müßte das Okular mit dem größten Gesichtsfeld für 1,25" besitzen. Es hat 68° Gesichtsfeld


    Tja, das sieht zwar gut aus, ist aber Unsinn. Das max. Gesichtsfeld wird durch den Durchmesser der Feldblende im Okular bestimmt. Das ist ist beim 1,25"-Okular maximal der Innendurchmesser der Steckhülse (28,5 mm), egal, ob das Oku 32 oder 24 mm Brennweite besitzt. Beide zeigen dann das max. tatsächlich mögliche GF am Himmel: tGF = sGF / Vergr.


    Überschlagsrechnung: sGF = (FB / BW) * (180 / pi)
    32 mm und 24 mm Oku, Feldblende (FB) jeweils 28,5 mm
    ergibt für das 32er 51° und für das 24er 68°... - und nu' kommst du!


    Um beim Okularwechsel 20 Sekunden Zeit zu sparen, würde ich bei einem Übersichtsokular nicht auf 2" verzichten wollen, wenn ich schon den passenden Auszug dafür habe!


    BTW: Ich würde bei Gelegenheit die Gesichtsfelder der eigenen Okulare nachmessen, wenn mal viel Zeit ist. Manche Hersteller flunkern gerne, was die aufgedruckten Angaben zum GF angeht! ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten :)


    Besonders Winfried`s Tipp find Ich sehr interessant. Klingt nach ner guten Alternative da man auch gleich im Fokus bleibt.
    Aber das Hyperion muß Ich mir dennoch mal angucken hehe. Reizt mich irgendwie. Und wenn Ich Winnie`s Rechnung richtig deute hat es ja auch 68° Feld.


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es kommt darauf an was du machen möchtest. Hier die Ergebnisse für deinen 8 f/6.


    Panoptic 24mm 68° Vergrößerung 50.0
    Plössl 32mm 50° Vergrößerung 37.5
    Plössl 40mm 43° Vergrößerung 30.0


    In allen drei Fällen hast du 1,3°wahres Gesichtsfeld. Damit ist der Unterschied nur durch die unterschiedliche Vergrößerung vorhanden bzw. die unterschiedliche Austrittspupille die sich ergibt.


    Mit 2" würdest du auf max. 2,2° GF kommen


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Finde aber im 30mm Bereich bei 1,25" nur Gesichtsfelder um 50°.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    in einem 1,25" Okular ist nur platz für einen Feldblendendurchmesser
    von 27mm. Mehr geht nicht. Und genau das findest du bei einer Reihe
    von 1,25" Okularen. Schau mal auf die TeleVue Okular-Seite:


    http://www.televue.com/engine/page.asp?ID=144


    Die Feldblende heißt dort "Field Stop".
    Sowohl das 40mm als auch das 32mm Plössl und das 24mm Panoptik
    nutzen die 27mm maximal mögliche Feldblendendurchmesser voll aus.


    Nun kannst du dir mit Hilfe der arctan-Formel selbst ausrechnen unter
    welchem scheinbaren Winkeldurchmesser du diese 27mm Feldblende aus
    einem Abstand der der Okularbrennweite entspricht siehst.


    Dann kommst du auf:
    37,3° beim 40mm Plössl
    45,75° beim 32mm Plössl
    58,7° beim 24mm Panoptik


    Die Werte sind signifikant niedriger als die von Telesvue angegebenen Werte:
    43°
    50°
    68°


    Das leigt zum einen an der Verzeichnung. Die VErgrößerung des Okulares
    ist über das Geischtsfeld hinweg nicht gleich groß, sondern differiert.
    Meist liegt "Kissenverzeichnung" (= "pincushion distortion") vor.
    Dadurch erscheint das scheinbare Gesichtsfeld (SG) etwas größer.
    Dies erklärt aber gerade bei den beiden Plössl Okularen <u>nicht</u>
    den großen Unterschied zum mit der Formel berechnetem SG.
    Denn ein Plössl ist eigentlich ein Orthoskopisches Okular.
    Nun ist das Televue Plössl aber kein Original Plössl Design,
    sondern gegenüber den Original design abgewandelt.
    Trotzdem hat es nicht eine so große Verzeichnung, was man an
    entsprechenden Objekten ja selbst nachprüfen kann.


    Es bleibt also marketingbedingtes "schönen" der Werte.


    Beim Panoptik kommt die Verzeichnung schon eher hin, aber auch da
    scheint ein wenig "schönen" dabei zu sein, damot das 24mm abenso
    wie die anderen Panoptics als 68° Okular vermarktet werden kann.


    MfG,Karsten

  • Hallo Andreas,


    wenn - dann würde ich das PanO 24 nehmen. Es ist zwar nicht gerade günstig aber sehr gut. Außerdem halte ich bei gleichbleibendem GF eine höhere Vergrößerung für angenehmer - vom nicht vorhandenen Tunnelblick ganz zu schweigen.


    Daher habe ich meine 40er (Vixen LV's und TeleVue Plössl) wieder verkauft.


    Gruß


    Copernicus

  • Sorry das Ich den Uralt Thread von mir hier rauskrame aber Ich wollte den nicht so unbeendet lassen ^^
    Das Pano kann ich mir leider nicht leisten ^^
    Ich habe mich nun für das 24 Hyperion entschieden (das Okular kostet bei Amazon im Moment grad nur 99€ incl Lieferung, da mußt Ich zuschlagen)
    und konnte es nun auch endlich einmal testen. Und Ich muß sagen das Okular erfüllt genau meinen Wunsch.
    Es ist für mich ein super Übersichtsokular für 1,25" mit einer guten Abbildung mit einem angemessenem Preis/Leistungsverhältniss. Das ist jedenfalls meine bescheidene Erfahrung die Ich bisher gemacht habe aber da Ich kein Profi bin gibt es da sicherlich verschiedene Meinungen :)
    Mir gefällt es jedenfalls so gut das Ich mir nun auch noch das 13mm Hyperion zulegen werde. Da ichs jedoch gebraucht nicht zu einem guten Preis ergattern konnte und auch das 13mm nun nur noch 99€ bei Amazon kostet (auch incl Lieferung) hab Ichs gestern auch bestellt.



    So nun kann Ich den Thread ruhen lassen ;)



    Gruß und CS
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!