Anzeige bei Stellarium 10.2

  • Hallo Mädels,


    ich habe mir auf meinen neuen Laptop Stellarium geladen.


    Problem: das normale Bild wird ordentlich angezeigt, aber wenn ich am linken Bildrand eine der Einstellmöglichkeiten aufrufe um z.B. meinen Standort einzugeben oder ähnliches so erhalte ich nur ein Fenster in der Bildmitte- allerdings ohne erkennbare Details.


    Schrägliegende feine Querstreifen bezeichnen das geöffnete Fenster noch am ehesten.


    Auf dem Rechner läuft Vista- kam nicht drum herum. Hat jemand eine Ahnung wo ich was umstellen müsste damit die Fenster normal dargestellt werden?


    Gruß
    Stefan

  • Ferndiagnose ist schwierig. Aber ein paar Dinge sollte man mal checken: Ich habe aber keine Ahnung, wie das in Vista genau aussieht.


    1) Sind die neuesten Treiber der Grafikkarte installiert? Das wirkt oft Wunder.
    2) Icon rechts anklicken. Da gibts u.a. die Option "Ausführen in normalem Fenster / minimiert / maximiert". Einfach mal alle 3 Versionen testen. Wirds besser?
    3) In der Config.INI mal die Einstellungen überprüfen, die unter [video] stehen: Stimmt die Schirmauflösung mit Deiner überein? Du kannst auch hier die "fullscreen = false/true" Zeile mal ändern. Achte aber darauf, dass Du die richtige Config änderst: Die fürs neueste Stellarium ist unter Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/Stellarium.


    Viel Glück


    Hartwig



    Hartwig

  • Ich als Informatiker sag sowas nicht gern, aber es hat geholfen Stellarium noch mal zu deinstallieren, alle evtl. Überbleibsel zu löschen und dann nochmal zu installieren.
    Beim Installieren darauf achten, dass Stellarium10 in ein anderes Verzeichnis installiert wird als Stellarium 9.x (sollte es installiert sein.)


    Vista ist manchmal schon seltsam...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,


    ==> Hartwig,


    die neuesten Treiber sollten draufsein, der Rechner ist brandneu. Ändern in der config.ini brachte nichts, da stand zwar eine andere Auflösung drin, aber egal was ich reinschreib sieht das Fenster genauso aus wie vorher. Icon rechts anklicken- was meinst du damit?


    ==> Hi Sabine,


    genau das Problem wie in dem Beitrag im Bild zu sehen.
    Wo lade ich die 10.1 runter? Auf stellarium.org.de gibt es nur die 10.2


    ==> Hi Robert,


    der Rechner war so gut wie jungfräulich [:D]- Selbstinstallation von Vista, danach kam Firefox und Avira, dann Stellarium.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo


    Das Problem "hatte" ich auf meinem Notebook
    mit Vista auch.
    Die neusten VGA Treiber auf der FSC Seite waren bereits installiert.
    Also per Google genau den Grafik Chip eingegeben und
    siehe da, es gab noch einen neueren.
    Nachdem ich diesen installiert habe, funktioiert nun
    auch alles,wie es sein soll.


    Ich hatte beide Versionen paralell auf den Notebook
    und nur Probleme mit der neueren Version.
    Auch nur die neue auf dem Notebook zu lassen,
    bzw. neu zu installieren hatte nichts gebracht.


    Also: ist defintiv ein VGA Treiberproblem.....!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    ==&gt; Hi Sabine,


    genau das Problem wie in dem Beitrag im Bild zu sehen.
    Wo lade ich die 10.1 runter? Auf stellarium.org.de gibt es nur die 10.2
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan


    Stimmt, ich habe eben auch nochmal gesucht, aber selbst wenn in der Suchmaschine im Link 10.1 steht ist die Version 10.2 dann da zum runterladen.


    Ich hätte die 10.1 noch da, wenn dein email-Postfach 40MB zulässt könnte ich es dir schicken.


    LG und CS
    Sabine


    Edit: ich habe sie eben gefunden, war etwas verwirrend. Da http://sourceforge.net/project…id=48857&package_id=52047 findest du alle Versionen.

  • Hallo Sabine,


    danke für die Suche, werde es nachher mal ausprobieren.


    Das ist schon so ein blödes Problem wenn man den weltweit verbreitetsten Computervirus auf dem Rechner hat- Windoof [:D]


    Gruß und Danke


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!