gleiche Brennweiten HS+FS bei Schiefs

  • Hallo,


    irgendwo, ich finde es leider nicht mehr, habe ich gelesen, daß bis
    zu einer Öffnung von ca: 100mm die Brennweiten für Haupt- und Fangspiegel (hier negativ) gleich sein sollen.


    Klickt es da bei jemandem, würde mich sehr freuen!


    Viele Grüße,
    Axel

  • Hallo Axel,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: axelern</i>
    <br />Hallo,


    irgendwo, ich finde es leider nicht mehr, habe ich gelesen, daß bis
    zu einer Öffnung von ca: 100mm die Brennweiten für Haupt- und Fangspiegel (hier negativ) gleich sein sollen.


    Klickt es da bei jemandem, würde mich sehr freuen!


    Viele Grüße,
    Axel


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    selbst bei meinen 150 mm sowie 230 mm Kutter- Schiefspiegler sind die Radien (und damit auch die Brennweiten) von Hs und FS praktisch gleich. In beiden Fälles sind aber die HS nicht sphärisch, sondern komatisch deformiert. Details siehe:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=80044


    Bei 100 mm bis ca. 150 mm Öffnung und moderatem Öffnungsverhältnis kann man beide Spiegel in der sog. anastigmatischen Anlage sphärisch belassen und braucht auch sonst keine Korrekturglieder. Anastigmatsche Anlage, d. h. der durch die Verkippung des HS eingeführte Astigmatismus wird durch die richtige Neigung des FS voll ausgeglichen. Theoretisch hat das System dann zwar noch Koma, aber das ist praktisch unmerklich.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!