12" F/5 Newton auf Meade MON-2

  • Hallo Forengemeinschaft,
    ich hab mal eine Frage an Euch und zwar:
    Ist es möglich einen 12"er auf der Mon2 zu befestigen und dann visuell zu beobachten?Oder würde die sich sofort verbiegen o.Ä.
    Hab die Montierung nämlich noch zu hause stehen.


    p.s Montierung wird elektrisch nachgeführt.


    Mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    jede Montierung wird einen 12" Newton "tragen". Tragen bedeutet hier, es wird nichts abbrechen. Ganz grob gesagt, eine M4 Schraube hält ungefähr 50 kg, bis sie abbricht.


    Das bedeutet nun garnichts über den Nutzen von Montierung und Teleskop. Die Mon würde zwar den Newton tragen können, aber jedesmal, wenn Du an das Teleskop kommst, wird das ganze wackeln wie ein Kuhschwanz. Das heißt, ein Scharfstellen wäre schon unmöglich, es wäre so als würdest Du das Teleskop in der Hand halten und damit versuchen, scharfzustellen!
    Und bei der Beobachtung ist es das gleiche. Das Teleskop würde bei dem leisesten Windhauch zittern, du hättest Dein Objekt kaum ein paar Sekunden ruhig im Sucher!


    Ergebnis: versuche es erst garnicht. Unter einer EQ-6 oder einer Losmandy G11 läuft da überhaupt nichts.


    CS
    Winfried

  • Okay und wie sieht die Sache aus wenn ich das Ganze auf eine Säule setze?
    Die EQ-6 ist natürlich eine Überlegung werd und ich glaub wenn man professionell fotografieren möchte,dann muss man schon 5000Euro in eine Montierung investieren,was natürlich eine Menge Geld ist.
    Aber ich sag mal so,eine Investition in Rohrschellen ist ja nicht verkehrt.Man kann die ja auch für andere Montierungen benutzen oder?

  • Hallo,
    was würde die Verwendung einer Säule an der Tatsache ändern, dass die Montierung nicht ausreichend dimensioniert ist für das Teleskop???


    Hab mir mal kurz die Daten der Mon II durchgelesen - wird für Refraktoren bis 150mm und Reflektoren bis 200mm beworben ... selbst wenn man das für bare Münze nimmt - und ich würd da erst mal 50% abziehen - ist ein 12" Newton einfach total jenseits von Gut und Böse für das Teil!!


    Das geht sich nie und nimmer aus, die knapp EUR 300.- sind meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld!


    Schönes Wochenende noch,


    Steffen

  • Hallo Stefan,


    die Mon-2 schaut vom Bild her aus wie eine Vixen GP. Da es wohl eine Kopie selbiger ist würde ich die nicht mit mehr belasten als das was für die GP angegeben ist.


    Die 10kg Tragfähigkeit mit der das Teil beworben wird gilt vielleicht noch für die GP-DX, eine verstärkte GP, aber für den Clone dürfte das schon mehr als übertrieben sein.


    Winfried schreibt zwar es würde noch nix abbrechen, aber die Belastung dürfte so hoch sein das du dir was verbiegen kannst oder das dir das Gehäuse ausbricht. Ein 12" Newton wiegt ja so üblich ca. 19kg.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan (metalblade)



    Ich hatte mal eine Zeit lang so'n 12"er auf einer EQ-6. Visuell war diese Kombination einigermassen benutzbar, aber nur dank


    - sehr feinfühlig laufendem Moonlite Okularauszug (muss man zum Fokusieren nur leicht das Rad berühren)
    - sehr massiv gebauter Säule (das Originalstativ ist zu schwach und zu hoch)
    - und auch dann nur bis höchstens 1-2 Windstärken, besser gar kein Wind...[B)]


    Nun ist ja Deine Mon-2 noch deutlich schwächer als eine EQ-6, also wird Dir die Kombination vielleicht nicht zusammenbrechen - aber mit Sicherheit wird da keine Beobachtungsfreude aufkommen. Nicht mal bei absoluter Windstille.


    Mittlerweile (bald einsatzbereit) hab'ich auf der EQ-6 einen 8"er f/4,4. Das ist eine stimmige Kombo.
    Ein 12"er, so tät'ich mittlerweile sagen, gehöhrt auf eine Montierung die stärker ist als 'ne EQ-6. z.B. Gemini G-41 oder Fornax 51 oder Losmandy G11 (besser gleich die Titan) trägt so einen Trumm eher mit befriedigender Stabilität.


    In Deinem Fall (visuellen Gebrauch) wäre vielleicht auch noch der Bau/Erwerb einer EQ-Plattform eine Alternative - aber die Mon-2 ist keine Alternative für den 12"er.

  • Okay dann lass ichs ebend.Dobson bleibt nunmal Dobson und zum visuellen Gebrauch reicht das ja.Nun Frag ich euch aber,was haltet ihr davon einen 80/600er ED Refraktor von Orion auf die MON-2 zu setzen?Würde damit gerne fotografieren wollen (EOS 300D) und auch visuell beobachten?
    Haltet ihr die Kombination für eine gute Wahl?


    P.S Wie siehts den nun aus...ist es möglich die Monti mit Computer zu steuern?Also gibts da irgendwie was zu bauen?

  • Hallo,
    hatte ich glatt überlesen, dass die Monti schon vorhanden ist, sorry!
    Die original Steuerung von Bresser bietet, soweit ich das sehe, keine Ansteuerung durch einen Rechner. Ob es möglich ist, das mit einer anderen Steuerung (z.B. Littlefoot) zu erreichen weiss ich nicht.


    Visuell ist der 80/600er sicherlich kein Problem für die Montierung, das sollte gut gehen. Photographisch - hängt u.a. davon ab, ob und wie nachgeführt wird.
    Ein Leitrohr bedeutet zusätzliches Gewicht, die Kamera sorgt für einen schon ordentlichen Hebelarm; würde meinen, das das noch geht, aber so in etwa die Obergrenze dessen darstellt, was machbar ist!


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!