Doppelstern ... ist das möglich?

  • Grüß euch,


    gestern hatte ich endlich seit langer Zeit wieder einmal eine klare Nacht.
    Interessehalber hatte ich mir den Doppelstern Kastor im Sternbild Zwilling angesehen und auch aufgenommen. Eigentlich hab ich mir nichts Besonderes erwartet, doch was dabei rausgekommen ist, hat mich dann doch angenehm überrascht.



    Da ich bisher aber noch keinen Doppelstern beobachtet habe, bin ich mir nicht sicher ob dies wirklich einer ist ... könnte ja auch irgend ein anderer äusserer Einfluss sein.


    Hat von euch jemand schon sowas probiert und kann mir vielleicht sagen, ob man Doppelsterne auf Fotos so sieht wie auf meinem?


    Aufgenommen wurde es mit einem 6" Newton und einer ToUcam Pro II.


    Danke im voraus,
    lG und CS


    Bernhard

  • Moin Bernhard,


    der Dateiname "2004-03-05_21-00_Kastor (Zwillinge).jpg" kann nicht funktionieren.


    Wie auf der http://www.astrotreff.de/upload.asp beschrieben, bitte:
    <b>Der Dateiname darf keine Leer- und Sonderzeichen und auch keine Umlaute enthalten.</b>


    Lade das Bild mit einem kurzen Namen (wie wäre es mit Kastor.jpg?) hoch.


    Viele Gruesse

  • Hi Bernhard,
    ja Doppelsterne kann man wie du siehst auch fotografieren, die 3.8 Bogensekunden von Kastor sind noch mit moderater Brennweite fotografisch zu trennen. Wenn es enger wird brauchst du eine Barlow und das Seeing muss auch noch mitspielen.
    Hier habe ich mich auch schon mal damit versucht.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!